Jaeger-Uhr, Lic. Ato
Re: Jaeger-Uhr, Lic. Ato
Moin,
kenne auch nur (neben den Urmodellen) diese beiden Modelle:
[attachment 8223 1DSC_9286.jpg]
Wobei das Innenleben schon unterschiedlich ist. Klemens hat wohl die rechte ältere Version (vor Klagemauer)
Der Tip von Vlado ist sehr hilfreich, danke.
Mit sonnigen Grüßen
Hans
kenne auch nur (neben den Urmodellen) diese beiden Modelle:
[attachment 8223 1DSC_9286.jpg]
Wobei das Innenleben schon unterschiedlich ist. Klemens hat wohl die rechte ältere Version (vor Klagemauer)
Der Tip von Vlado ist sehr hilfreich, danke.
Mit sonnigen Grüßen
Hans
MsG
Hans

Hans
- Thomas Held Verified
[quote=hgk]
Wobei das Innenleben schon unterschiedlich ist. Klemens hat wohl die rechte ältere Version (vor Klagemauer)[/quote]
Hallo Hans,
es ist bei mir schon laenger her, dass ich meine Uhr offen hatte und ich habe auch keine Bilder gemacht. Aber beim Betrachten faellt mir da aus der Erinnerung her ueberhaupt kein Unterschied auf...
Gruss,
Tom
Wobei das Innenleben schon unterschiedlich ist. Klemens hat wohl die rechte ältere Version (vor Klagemauer)[/quote]
Hallo Hans,
es ist bei mir schon laenger her, dass ich meine Uhr offen hatte und ich habe auch keine Bilder gemacht. Aber beim Betrachten faellt mir da aus der Erinnerung her ueberhaupt kein Unterschied auf...
Gruss,
Tom
Gruß
Tom
Tom
Habe eine ältere Uhr eingestellt, Pardon
Hans, bei deinem Foto(links) ist der Chrom-Rand schmäler, wie bei meiner in der DS.
Anscheinend wurden, mehrere Modelle mit einander vermischt.
Im Samba habe ich eine Jäger Uhr ohne Chrom-Rand.
Diese ist in meiner DS. Bleibt aber ab und zu stehen.
Kleiner Tipp, bei dieser Uhr, wenn Sie stehen bleibt, wird sie kräftig geschüttelt und
Sie läuft wieder.

Gruss
Siggi
Eigentlich wollte ich wissen welche Uhr Klemens bearbeitet.
Klemens, bitte ein Bild von der Vorderseite der Uhr einstellen, Merci
Hans, bei deinem Foto(links) ist der Chrom-Rand schmäler, wie bei meiner in der DS.
Kleiner Tipp, bei dieser Uhr, wenn Sie stehen bleibt, wird sie kräftig geschüttelt und
Sie läuft wieder.

Gruss
Siggi
papasitt hat geschrieben: Habe eine ältere Uhr eingestellt, Pardon
Sie läuft wieder.
Gruss
Siggi
Hallo Vlado,
für welche Baujahre, waren es richtige Chrom-Umrandungen und ab wann Plastik-Rahmen.?
Gruß
Siggi
hgk hat geschrieben: [attachment 8223 1DSC_9286.jpg]
Quelle: Eigenfoto hgk
Hallo Siggi,
das linke ist mit Silberstreifen (nix Chrom) von der Klagemauer. Da habe ich Dein Modell auch nie gesehen (das heiß aber gar nichts).
Die rechte Uhr habe ich mit zahlreichen Zeigervarianten hier.
Feines Uhrmacheröl oder Ballistol hilft gelegentlich auch, wobei das Uhrmacheröl besser ist.
Hallo Tom,
ich mach demnächst mal ein Foto von der neueren innen, bei dem Wetter haben die Außentermine Vorrang ...
Mit sonnigen Grüßen
Hans
MsG
Hans

Hans
-
DS20_break Verified
[quote=papasitt]
Sie läuft wieder.
[/quote]
Besserer Tipp: aufmachen. die Lager minimal mit Ballistol ölen (z.B. mit einer ganz dünnen Kanüle), zumachen, einbauen - läuft von selbst an, auch im Winter.
Sie läuft wieder.
[/quote]
Besserer Tipp: aufmachen. die Lager minimal mit Ballistol ölen (z.B. mit einer ganz dünnen Kanüle), zumachen, einbauen - läuft von selbst an, auch im Winter.
"Mach Dir keine Gedanken, wenn sie nicht auf Realität beruhen!"
erdgebundene Grüße,
Hardy
erdgebundene Grüße,
Hardy
- Thomas Held Verified
Hallo Siggi,
den "reinen Chromrahmen" (also ohne schwarzen Teil im Rahmen) haben die Uhren mit weissen Zeigern bis einschiesslich Modelljahr 1969. Ab September 1970 (Klagemauer) sind es die Uhren mir orangen Zeigern und schwarzem Rahmen mit "Chrom-Streifen", wobei es dabei Modelle mit (empfindlichem) Metallrahmen und welche mit Rahmen aus Plastik (vermutlich die spaetere Version) gibt.
Gruss,
Tom
den "reinen Chromrahmen" (also ohne schwarzen Teil im Rahmen) haben die Uhren mit weissen Zeigern bis einschiesslich Modelljahr 1969. Ab September 1970 (Klagemauer) sind es die Uhren mir orangen Zeigern und schwarzem Rahmen mit "Chrom-Streifen", wobei es dabei Modelle mit (empfindlichem) Metallrahmen und welche mit Rahmen aus Plastik (vermutlich die spaetere Version) gibt.
Gruss,
Tom
Gruß
Tom
Tom
ihr könnt jetzt lachen..
eine meiner Uhren ist auch immer wieder stehen geblieben.
Ich hab den kleinen Kleber weg
von einer Entfernung WD40 reingesprüht
und dann auch mit gewissem Abstand die Pressluftpistole drauf gehalten.
darauf hin läuft se wieder prima.
danch an ne Batterie gehangen und so lange am Versteller gedreht,bis sie jetzt richtigläuft.
ist ja logisch,daß man nicht mit vollem Druck der Pistole direkt in die Bohrung hält....
fui Gfüh eben
uwe
eine meiner Uhren ist auch immer wieder stehen geblieben.
Ich hab den kleinen Kleber weg
von einer Entfernung WD40 reingesprüht
und dann auch mit gewissem Abstand die Pressluftpistole drauf gehalten.
darauf hin läuft se wieder prima.
danch an ne Batterie gehangen und so lange am Versteller gedreht,bis sie jetzt richtigläuft.
ist ja logisch,daß man nicht mit vollem Druck der Pistole direkt in die Bohrung hält....
fui Gfüh eben
uwe
C6,Pluri,DS 21 Cabrio,DSuper5
[quote=Langhuber]
Zunächst fällt auf, dass fast alle Zahnräder aus Kunststoff bestehen. Das bedeutet nicht unbedingt schlechte Qualität.
Klemens[/quote]
Hallo Klemens,
doch, die Kunststoffzahnräder sind schlechte Qualität!
Bei meiner Uhr (74er Bj.) hat sich das "Gewinde" des Schneckenrades aufgelöst...
Ich habe noch einen richtigen Uhrmacher hier in Nürnberg, der auch von der "Unsitte der Kunststoffzahnräder" sprach, die auch in hochwertigen Uhren - z.B. von Jaeger - verbaut wurden.
Zum Glück gibt es noch recht preiswert NOS-Uhren, bei denen eine professionelle Reinigung und Justierung durch den Uhrmacher lohnt.
Gruß Thorsten
Zunächst fällt auf, dass fast alle Zahnräder aus Kunststoff bestehen. Das bedeutet nicht unbedingt schlechte Qualität.
Klemens[/quote]
Hallo Klemens,
doch, die Kunststoffzahnräder sind schlechte Qualität!
Bei meiner Uhr (74er Bj.) hat sich das "Gewinde" des Schneckenrades aufgelöst...
Ich habe noch einen richtigen Uhrmacher hier in Nürnberg, der auch von der "Unsitte der Kunststoffzahnräder" sprach, die auch in hochwertigen Uhren - z.B. von Jaeger - verbaut wurden.
Zum Glück gibt es noch recht preiswert NOS-Uhren, bei denen eine professionelle Reinigung und Justierung durch den Uhrmacher lohnt.
Gruß Thorsten
D Super 5, Bj. '74, brun-scarabée aus Italien

Ich halt mal die Stunden an und wir warten auf Klemens Fortsetzung: