ich lese gerade die lange Diskussion hier.
Erst mal zum Thema "größeres Ventilspiel" bei warmem Motor als bei kaltem Motor.
Die Sache ist sehr einfach zu erklären:
Man stelle sich eine Zeichnung vor, auf der der gesamte Motor im Schnitt dargestellt ist. Das Ventilspiel ist dann "x".
Jetzt legt man das Blatt auf den Kopierer und vergrößert es. Dann sind alle Teile größer und das Ventilspel eben auch.
Das ist schon alles.
Die meisten verbauten Teile sind aus Stahl oder Grauguss, diese Werkstoffe haben einen in etwa gleichen Wärmeausdehnungskoeffizient.
Die größere Wärmedehnung von Alu (ca. 1,5 mal größer) würde ich bei der Betrachtung vernachlässigen, weil der Zylinderkopf eine vglw. geringe Höhe im Vergleich zur Gesamtlänge der Stößelstangen hat.
Ich stelle die Motoren immer kalt ein, weil ich nie weiß, was "heiß" heißt und wie der Motor sich abkühlt beim Einstellen. Und beim Abkühlen interessiert eigentlich NUR die Temperatur des Motorblocks und die der Stößelstangen. Aber: wie kühlen sich Stößelstangen ab ?
Ich habe auch keine Lust, mir die Finger zu verbrennen.
Und ich kann nicht mal ansatzweise nachvollziehen, wieso ein kalt eingestellter Motor schlechter (ungenauer) eingestellt sein soll als ein heißer.
In den Luftfilter würde ich niemals Löcher bohren.
Was ich immer als erstes mache bei einer neuen DS:
Die Befestigungsschrauben des Luftfilters ordne ich so an, dass die Muttern innen im Luftfilter angeordnet sind.
Ich habe dann immer schlaflose Nächte, weil das nicht original ist.
Viele Grüße
Sebastian