Ds Pallas Alltagstauglich?

Diskussionen rund um's Thema...
aldirosso

Re: Ds Pallas Alltagstauglich?

Beitrag von aldirosso »

Hallo,

Autokosten kann sich jeder Fahranfänger auf entsprechenden Internetseiten ja selber ausrechnen. Wir liegen mit unseren Alltagsautos (Mittelklase) mit allen Kosten inkl. Wertverlust und einer Fahrleistung von 10-15tsdKM seit Jahren zwischen 25 - 30 ct/Km (wir kaufen uns allerdings keine Neuwagen).

Das heisst bei 15.000km sind ca. 300 - 400 €/Monat weg (keine Ahnung wieviel David fährt), wenn Papa das Auto bezahlt kann man 100€ abziehen.

Ich glaube nicht, dass man mit einer DS/ID im Alltagsbetrieb da drunter kommt. Was an Wertverlust wegfällt kommt an Wartung und Teilekosten dazu.

Und wie bei allen Autos - besonders Gebrauchtwagen - vor dem finanziellen GAU in Form von Motor- oder Getriebeschaden (etc.) ist niemand gefeit.

Mir macht der Thread übrigens auch ohne David Spass ;-)

Gruss

Martin
Martin B. ID19 - 1968
uvlight

Beitrag von uvlight »

...na gut, dann mach ich auch wieder mit ! ! Aber nur wegen Reifen !! Ein paar Beispiele bezügl. Reifen. *Chrysler 300M: 80000km hinten, vorne etwa die Hälfte!! Dafür waren die Bremsen schon nach 12000km runter, da wollte dann die freundliche Werkstatt meinen Fahrstil als Grund heranziehen, da konnte ich ihnen die Reifen zeigen, passten natürlich nicht zu den Bremsen. Hab übrigens nur jeden 2. Bremsenwechsel bezahlen müssen ;-) Motorrad Intruder 1400: 6000km, dann waren sie mir zu hart, aber nicht abgefahren!! Jetzt DS: Vredestein Classic hinten mind. 20000km, nix zu sehen von Verschleiß, vorne mind. 15000km, Kanten etwas angenagt, Profiltiefe optisch noch 30%, gemessen hab ich nicht.

*damals, in der guten Zeit ;-), ich weiß, ich weiß, wenns ne gute Zeit war, warum haste dann nicht ein gutes Auto gekauft ? Aber so viel bequemes, großes Auto für's Geld gibts nur in der Sparte Ami ! War ja auch immer nur für 3 Jahre.

Bereifte Grüße
Uli
maldini Verified

Beitrag von maldini Verified »

...

autofahren ist teuer
schneller, teurer als langsamer
im winter mehr als im sommer

was das neue an wert verliert - muss am alten repariert werden
autofahren ist teuer

wenn man kein geld hat doppelt

grüsse karl

ps: nachwuchsfrage? - nachwuchs ist tomsail

:-))
Matthias Gebauer

Beitrag von Matthias Gebauer »

Bei mir halten Reifen auf den Alltagswagen immer mindestens 60Tkm (dann sind sie immer noch nicht bei der gesetzlichen Mindestprofiltiefe) - Fahre ich nicht "engagiert genug"?

Sorgenvolle Gruesse

Matthias
Fritz-J Verified

Beitrag von Fritz-J Verified »

@tomsail

Bei meiner ID habe ich gerade vorne neue Reifen aufgezogen, weil sie zu alt waren, nicht abgefahren, über den Verschleiß über längere Zeit kann ich daher nichts sagen, weil ich das Auto erst 1,5 Jahre ca 6-7000 km gefahren habe.
Der Kia Carnival meiner Frau fährt ca 15000 im Jahr, da werden wohl alle 30000 - 40000 km neue fällig. Die Kiste wiegt aber auch über 2t.
Meine Alltagsautos habe ich immer mit 'noch guten' Reifen gekauft und nach 1-2 Jahren und ca 15-20000 km mit denselben Reifen wieder verkauft. Für'n TÜV hatt's allemal noch gereicht.
Am längsten hielten Reifen meiner Erinnerung nach am VW Bus T3: 50 PS Diesel Wanderdüne, Antrieb hinten, keine Servolenkung, viel Langstrecke. Die waren vom Profil nach 80000 noch gut.
Denke, es kommt viel auf Fahrstil und -strecke an. Und auf den Reifentyp; gute, sportlich zu fahrende Reifen sind weicher und verschleißen daher wohl deutlich schneller.

Gruß,

Fritz-Jörg
Carsten_SM

Beitrag von Carsten_SM »

... die guten Michelin Betonreifen, 30 Jahre in der Sonne gelagert auf einer ID in der Provence, verlieren NULL Profil anymore, egal, was man damit anstellt. Einziger Nachteil- sie bremsen bei Regen nicht mehr. Null, nada, gar nicht.

Von der Felge nur noch mit der Flex zu entfernen.

Alles ausprobiert....

Carsten
Antworten