Ds Pallas Alltagstauglich?
Re: Ds Pallas Alltagstauglich?
jo, ganz klar!
Kommt alles darauf an, was für eine Basis man hat....
Eric
Eric
'70er DS 21 Pallas, Rouge de Grenade/schwarzes Dach, Leder naturell, DX2 MT
http://www.eric-online.de/franzosen/ds_start.html
http://www.eric-online.de/franzosen/ds_start.html
ja... und die ist nicht immer so gut, dass man 8 jahre lang ohne reifen und bremsen anlangen rumfahren kann.
das ist der punkt:
hier rechnet sich mancher schon ein auto schön.
da fragt einer nach "alltagsbetrieb" und "ich will rumfahren"
d.h. für mich: ein 21-jähriger spult dann gern 15.000km runter (das hab ich zum schrecken meines vaters damals auch gemacht....und das weder bremsen- noch reifenschonend)
lasst mich dann mal rechnen:
15.000km bedeutet 3x im jahr eine inspektion.
jetzt mal hand aufs herz:
--> harald, thorsten, ingo - was lässt man für eine inspektion beim freundlichen DS-spezialisten im schnitt so liegen?
gut und gerne 350.-€, oder ? (bitte mit steinen werfen wenn das nicht stimmt)
bei flotten 15tkm braucht man mindestens 2 reifen per saison.
stilvoll mit michelinern, mir 21 legt man eher wert auf geld als auf stil, also mit vredis
--> mit schläuchen, montage und wuchten 300.-€
dann gibts noch hier und da ne federzylindermanschette für 50€, ein paar verschleissteile für 100.-€ im jahr und 3h a 65€ um diese einzubauen.
kundendienste: 1050.-€
reifen: 300.-€
verschleisszeugs: 345.-€
steuer: 191.-€
haftpflicht+TK 150.-€
-----------
2036.-€
und es ist noch nichts ausserplanmäßiges vorgefallen. garnix.
keine zündungsfehler, keine vergasersache, keine bremse...nix.
bei "alltagsbetrieb" und "machen lassen" ist der 1000er den ich oben angesprochen hab schneller weg als man gucken kann.
bitte mal die nichtschraubenden vielfahrer (davon gibts genug hier!) die hand heben und hausnummer nennen!
ich bleib dabei:
DS ist teuer!
klar: sie wird bei nichtfahren und nichtwarten billiger.
reale grüße
thomas
das ist der punkt:
hier rechnet sich mancher schon ein auto schön.
da fragt einer nach "alltagsbetrieb" und "ich will rumfahren"
d.h. für mich: ein 21-jähriger spult dann gern 15.000km runter (das hab ich zum schrecken meines vaters damals auch gemacht....und das weder bremsen- noch reifenschonend)
lasst mich dann mal rechnen:
15.000km bedeutet 3x im jahr eine inspektion.
jetzt mal hand aufs herz:
--> harald, thorsten, ingo - was lässt man für eine inspektion beim freundlichen DS-spezialisten im schnitt so liegen?
gut und gerne 350.-€, oder ? (bitte mit steinen werfen wenn das nicht stimmt)
bei flotten 15tkm braucht man mindestens 2 reifen per saison.
stilvoll mit michelinern, mir 21 legt man eher wert auf geld als auf stil, also mit vredis
--> mit schläuchen, montage und wuchten 300.-€
dann gibts noch hier und da ne federzylindermanschette für 50€, ein paar verschleissteile für 100.-€ im jahr und 3h a 65€ um diese einzubauen.
kundendienste: 1050.-€
reifen: 300.-€
verschleisszeugs: 345.-€
steuer: 191.-€
haftpflicht+TK 150.-€
-----------
2036.-€
bei "alltagsbetrieb" und "machen lassen" ist der 1000er den ich oben angesprochen hab schneller weg als man gucken kann.
bitte mal die nichtschraubenden vielfahrer (davon gibts genug hier!) die hand heben und hausnummer nennen!
ich bleib dabei:
DS ist teuer!
reale grüße
thomas
---
-
klaus_id19 Verified
Thomas,
weniger fahren und nach Vorschrift warten trifft es besser....
und natürlich sind auch 1000 Euro bei <5000 Kilometer kein Pappenstiel, von daher trifft deine Aussage ja zu , aber auch für mittelmäßig situierten unter 50-jährigen kann es das schöne Hobby wert sein...
Schönes WE...
Klaus
weniger fahren und nach Vorschrift warten trifft es besser....
und natürlich sind auch 1000 Euro bei <5000 Kilometer kein Pappenstiel, von daher trifft deine Aussage ja zu , aber auch für mittelmäßig situierten unter 50-jährigen kann es das schöne Hobby wert sein...
Schönes WE...
Klaus
-
WernerDresden
Ist Euch eigentlich aufgefallen, dass der ursprüngliche Anreger dieser Diskussion gar nicht mehr da ist? Sollten wir das Thema nich ändern in "Woher bekommen wir Nachwuchs" oder "Hat die DS außerhalb des Museums eine Zukunft"?
-_-
-_-
Werner
______
DS21
und TR6 PI
______
DS21
und TR6 PI
-
Bernhard(Süd) Verified
Hallo,
hat eigentlich Irgendjemand in Betracht gezogen, dass die Kosten, die Tom aufzählt (Nichts gegen diese Aufzählung!) bei einem 5-10-jährigen Gebrauchten ebenfalls anfallen-?!? Vielleiiiicht etwas billigere Reifen, abersonns???
Grins: Be
hat eigentlich Irgendjemand in Betracht gezogen, dass die Kosten, die Tom aufzählt (Nichts gegen diese Aufzählung!) bei einem 5-10-jährigen Gebrauchten ebenfalls anfallen-?!? Vielleiiiicht etwas billigere Reifen, abersonns???
Grins: Be
(Citroenfahrer seit 1980, wie schön :-) )
[quote=tomsail]
...... 2036.-€
ich bleib dabei:
DS ist teuer!
reale grüße
thomas[/quote]
Hallo Thomas,
bei der Rechnung stimme ich Dir zu. Das Thema heißt ja "Alltagstauglichkeit", und da wird der Betrag noch wesentlich höher sein.
Mit Xantia und C5 hatte ich Kosten von 25000 km x 0,275€ bzw. 0,296€ = 6875€ bzw. 7400€ pro Jahr, incl. An+Verkauf.
Inzwischen ist der C5 verkauft, ich habe eine Zugjahreskarte (1500,-) für die tägliche Reise ins Paradies der Arbeit und verjuble die restlichen €uronen unter anderem für meine Göttin.
Resümee der Kostenfrage: das muß jeder für seine Verhältnisse rechnen und entscheiden, also der Herzensentscheidung die Kopfarbeit beifügen.
Übrigens: wen's interessiert: ich führe bei Spritmonitor eine transparente Liste meiner DS-Kosten. Da kann jeder reinschauen, unter radel56 zu finden.
Gruß
...... 2036.-€
ich bleib dabei:
DS ist teuer!
reale grüße
thomas[/quote]
Hallo Thomas,
bei der Rechnung stimme ich Dir zu. Das Thema heißt ja "Alltagstauglichkeit", und da wird der Betrag noch wesentlich höher sein.
Mit Xantia und C5 hatte ich Kosten von 25000 km x 0,275€ bzw. 0,296€ = 6875€ bzw. 7400€ pro Jahr, incl. An+Verkauf.
Inzwischen ist der C5 verkauft, ich habe eine Zugjahreskarte (1500,-) für die tägliche Reise ins Paradies der Arbeit und verjuble die restlichen €uronen unter anderem für meine Göttin.
Resümee der Kostenfrage: das muß jeder für seine Verhältnisse rechnen und entscheiden, also der Herzensentscheidung die Kopfarbeit beifügen.
Übrigens: wen's interessiert: ich führe bei Spritmonitor eine transparente Liste meiner DS-Kosten. Da kann jeder reinschauen, unter radel56 zu finden.
Gruß
Schwebende Grüße
Konrad
DSuper 5 Bj. 73
Konrad
DSuper 5 Bj. 73
Natürlich ist DS fahren teurer, als ein 'normales' Auto zu bewegen!
Nur darf man nicht vergessen, dass jedes gebrauchte Auto Steuern, Versicherung und das eine oder andere Ersatzteil mit ggf professioneller (sprich: teurer) Zuwendung bedarf! Bei einem Neuwagen kommen dann noch die Muß-Inspektionen dazu, die meist recht teuer sind und natürlich der, gerade bei Neuwagen sehr hohe, Wertverlust.
Die Rechnung steht und fällt - bei jedem Oldie - mit der Möglichkeit, viele Dinge nicht in einer professionellen Werkstatt machen lassen zu müssen, weil
a. nix kaputt geht
b. man es selbst machen kann
c. oder man jemanden kennt, der kann und dem man uU selber helfen kann . . .
Gruß,
Fritz-Jörg
PS: alle 25000 km neue Reifen halte ich für unnötig, außer man kriegt wie ich als 19 jähriger Fahranfänger einen BMW 2002tii touring in die Finger. . .Das Auto war jedenfalls eher Schrott als die Reifen verschlissen . . .
Nur darf man nicht vergessen, dass jedes gebrauchte Auto Steuern, Versicherung und das eine oder andere Ersatzteil mit ggf professioneller (sprich: teurer) Zuwendung bedarf! Bei einem Neuwagen kommen dann noch die Muß-Inspektionen dazu, die meist recht teuer sind und natürlich der, gerade bei Neuwagen sehr hohe, Wertverlust.
Die Rechnung steht und fällt - bei jedem Oldie - mit der Möglichkeit, viele Dinge nicht in einer professionellen Werkstatt machen lassen zu müssen, weil
a. nix kaputt geht
b. man es selbst machen kann
c. oder man jemanden kennt, der kann und dem man uU selber helfen kann . . .
Gruß,
Fritz-Jörg
PS: alle 25000 km neue Reifen halte ich für unnötig, außer man kriegt wie ich als 19 jähriger Fahranfänger einen BMW 2002tii touring in die Finger. . .Das Auto war jedenfalls eher Schrott als die Reifen verschlissen . . .
Oldtimer fahren sollte bedeuten, nach einer gewissen Zeit in einem gewissen Rahmen mal selbst schrauben zu können und wollen !! Wenn ich Toms Zahlen für mich übernehmen würde, hätte ich längst aussteigen müssen !! Wie schon gesagt, Auto fahren (jedes !!) kostet Geld, und das 10 Jahre alte "moderne" Auto hat nach weiteren 10 Jahren Wert 0,- ! ! ! Trotz aller Inspektionen in der (teuren) Werkstatt.
So, nun mag ich auch nicht mehr ins Blaue schreiben, es ist ja alles gesagt !
Ei wisch, ju sliep well in jur Bettgestell.
Uli
So, nun mag ich auch nicht mehr ins Blaue schreiben, es ist ja alles gesagt !
Ei wisch, ju sliep well in jur Bettgestell.
Uli
bernhard hat recht.
vergleiche DS-fahren kosten mit einem heutigen 5 jahre alten obermittelklasse auto.
5er A6, e-klasse. kommt ungefähr hin.
[quote=Fritz-J]
PS: alle 25000 km neue Reifen halte ich für unnötig[/quote]
verlegene restfrage: wie lange halten denn bei dir die reifen?
und wieviel km per jahr fährst du?
öööhmm.... bei mir sind nach 25k die reifen runter... bei allen autos.
auch auf den "alltags-wanderdünen" (60PS saxo und 110PS xantia)
der spitfire wird sowieso getreten, da kosten die reifen aber auch fast nix.
vergleiche DS-fahren kosten mit einem heutigen 5 jahre alten obermittelklasse auto.
5er A6, e-klasse. kommt ungefähr hin.
[quote=Fritz-J]
PS: alle 25000 km neue Reifen halte ich für unnötig[/quote]
verlegene restfrage: wie lange halten denn bei dir die reifen?
und wieviel km per jahr fährst du?
öööhmm.... bei mir sind nach 25k die reifen runter... bei allen autos.
auch auf den "alltags-wanderdünen" (60PS saxo und 110PS xantia)
der spitfire wird sowieso getreten, da kosten die reifen aber auch fast nix.
---