Schlauch, ja oder nein - ultimativ geklärt

Diskussionen rund um's Thema...
patric

Re: Schlauch, ja oder nein - ultimativ geklärt

Beitrag von patric »

Hallo Uwe,

warum in den Hintern beißen? Die XAS sind doch erste Wahl und wie der wirklich brilliante DS-Club-Reifentest bewiesen hat ist zwar das Profil der Michelin-Klassiker von gestern keinesfalls aber Gummimischung und Fahreigenschaften. Die 205'er passen auf jeden Fall hinten drauf man will es nicht glauben aber es geht. Wenn Dir das aber Probleme bereiten sollte sind die 185/65 15 für hinten aus fahrdynamisch und optischer Sicht auf jeden Fall eine Überlegung Wert, aber doch erst in zig tausend km wenn Deine Michis runter sind...

An dieser Stelle auch von mir ein doppeltes Respekt! Und vielen Dank für das gezeigte Beharrungsvermögen der Reifentester. Die Ergebnisse sind in jeder Hinsicht überraschend.
Gruß
patric
/D .....

Beitrag von /D ..... »

Ganz grosses Lob an die Ideenstifter und Macher des grossen Reifentests!! Das war wirklich ein Volltreffer, der noch lange Basis vieler Entscheidungen sein kann, dazu ein super gut gemachter, unterhaltsamer Artikel.

Eine Anmerkung zu Uwe's Reifenproblem: Wenn es denn so ist, dass aeltere Modelle hinten einfach zu wenig Platz haben, wieso dann nicht hinten z.b. 175R15, 185R15 oder 165R15 und vorne die Niederquerschnittsreifen? Ich sehe die Logik nicht, die das verbieten soll (mal ab von optischen Gruenden).
Gibt es denn eine Idee, die unterbindet, hinten klassische Serie 80 und vorne ?70 oder /65 zu fahren?

Nur mal so ueberlegt?!?
/D
patric

Beitrag von patric »

Hallo Dietmar,

das kannste halten wie'n Dachdecker nur am Ende muß der TüV-Mensch auch davon überzeugt sein...

175/80 - sind die jemals offiziel ander DS gefahren?
185/80 - dann kannste 'se auch vorn fahr'n oder?
165/80 - da ist der Breitenunterschied scho a bissal happig für meinen Geschmack

Übrigens war die offizielle Bezeichnung von Reifen mit 80'er Querschnitt "Super-Nieder-Querschnitt-Reifen" damals als die rauskamen. Streng genommen sind das also auch Nieder-Querschnitt-Reifen...

Gruß
patric
dietmar

Beitrag von dietmar »

Patric,

da liegst Du eher verkehrt. Querschnitt 100 ist bei Motorraedern das Standardverhaeltnis. Bei Kraftwagen ist das Breite/Hoehe Verhaeltnis immer schon 80 bzw. 82 Prozent. Also 175R15 =175/80R15. Das kann man in Buechern zur Kraftfahrttechnik nachlesen, steht aber m.W. auch in dem genialen HP-Artikel.

Der 175er war vielleicht nie original, das tut aber doch nichts zur Sache bei der Frage, ob irgendwas dagegen spricht, vorne /65 und hinten die originalen /80 zu fahren?
Das wuerde Uwes Problem sicher loesen.

Seine ach so ungeliebten XAS nehme ich nur zu GERNE fuer kleines Geld (habe leider gerade 2 neue X gekauft gehabt) ;-)) Taete ich den doofen Niederquerschnitt-Opel-Rasing-Decken immer vorziehen (aus optischen und originalitaetsgruenden, ich gebe es zu).

/D

;-)
Christoph Muthers

Beitrag von Christoph Muthers »

Hallo,

dieser Artikel ist für mich das beste was jemals in der HP stand (und ich lese sie auch sonst gerne!!). Ich bin wirklich dankbar dafür,
denn ich kann jetzt mit weniger Zweifeln weiterhin glücklich auf meinen Michelin 205/65-ern durch die Lande rollen.
Bei mir war zur Montage hinten nur ein nach Aussen setzen der Kotflügel nötig, den Lenkeinschlag vorne habe ich auch nicht ändern müssen.
Schleifen tut´s nur bei vollem Lenkeinschlag in Niedrigstellung, in Fahrposition hab kommt der Reifen nirgendwo dran.

Bleibt nur noch eines für mich: Kann man irgendetwas tun um den Tacho anzugleichen?

Christoph
Christoph Muthers

Beitrag von Christoph Muthers »

Ach so,

kann man einen Hump nachträglich aufschweissen?
Irgendwie?

Christoph
MenrathU Verified

Beitrag von MenrathU Verified »

Moin /D,

das Problem ist, dass bei meiner DS 20, '72, zuwenig Platz vorhanden ist trotz der neuen, ausgestellten Kotflügel!

Beste Grüße

Uwe
Beste Grüße, Uwe
patric

da liegst Du eher verkehrt...

Beitrag von patric »

Hallo Dietmar,

> da liegst Du eher verkehrt. Querschnitt 100 ist bei
> Motorraedern das Standardverhaeltnis. Bei Kraftwagen ist das
> Breite/Hoehe Verhaeltnis immer schon 80 bzw. 82 Prozent.

Ah, verstehe das hat es also für PKW nie gegeben?
Ballon-Reifen (Höhe zu Breite =0,98:1)
Super-Ballon-Reifen (Höhe zu Breite =0,95:1)
Niederquerschnitt-Reifen (Höhe zu Breite =0,88:1)

Da mußt Du aber noch mal den Trotteln von MOR beibiegen wie das richtig ist mit den Reifen und daß die nicht so'n Schrott unter die Leute bringen sollen, den es nie gegeben hatt z.B:

Bild
Marke Michelin Stop
Dimension 5.00/5.25-16 P (Dietmar rechne mal für uns aus.)
Weißwand 50mm
PR 4
Tubetype/Tubeless Tubetype
Tragfähigkeit 500 kg
Zulässige Höchstgeschwindigkeit 150 km/h
Maximale Breite 140 mm
Maximale Höhe 660 mm

Immer schon 80? Ist das 'ne Motorradfelge?

Und diese Aussage ist auch falsch?
Super-Niederquerschnittreifen (Höhe zu Breite =ca 0,82:1)
Wurden 1964 das erste mal als Radialreifen gefertigt.

> Das kann man in Buechern zur Kraftfahrttechnik nachlesen,

Es tut mir wirklich sehr leid, da muß ich mich wohl wirklich nochmal auf den Hosenboden setzen und mal in wirklicher Fachliteratur nachschlagen. Kannst Du mir Deine Fachbücher überlassen? Du scheinst die einzigen Exemplare mit der wirklich wahren Wahrheit zu besitzen in den Anderen steht nur Volksverdummendes (siehe oben).

> Der 175er war vielleicht nie original, das tut aber doch
> nichts zur Sache bei der Frage, ob irgendwas dagegen spricht,
> vorne /65 und hinten die originalen /80 zu fahren?
> Das wuerde Uwes Problem sicher loesen.

Wie gesagt das kannste machen, aber es immer besser man kann dem Tüver irgendwas präsentieren was schon homologisiert ist oder eben einen vergleichbaren Rollradius hat. Mit der Kombination 205/65 vo und 175/80 hi hat man es bei der Eintragung dann also noch schwerer bei 205/65 vo und 185/65 hi kann man wenigstens auf die original Kombination 180/80 vo 155/80 hi verweisen. Das würde sein Problem auch lösen und wäre noch dazu billiger. Aber wer's mag - 2 verschiedene Breiten und zwei verschiedene Querschnitte an einem Fahrzeug, das wäre schon sehr extravagant...

Die hinteren Kotflügel lassen sich leich "formen" falls da was schleift. Wie gesagt, es geht - kann man auch auf den Fotos vom HP-Reifentest sehen und im Text lesen...
Gruß
patric
Pit

Beitrag von Pit »

Auch noch vielen Dank für den Reifentest!
Hallo Dietmar, hast du echt neue Reifen gekauft? Hast du nicht immer die 20 Jahre alten verteidigt?
Für die Diskussionen mit Dietmar wäre noch ein Vergleich mit 20 oder 30 Jahre alten XAS interessant gewesen.
Nochmal danke!
Pit
Martin K.

Re: da liegst Du eher verkehrt...

Beitrag von Martin K. »

Der 175er war zwar ab Werk nie montiert, aber von Citroën freigegeben.

Grüße
Martin
Antworten