Schlauch, ja oder nein - ultimativ geklärt

Diskussionen rund um's Thema...
Martin K.

Schlauch, ja oder nein - ultimativ geklärt

Beitrag von Martin K. »

Hallo!
Duch ein wenig gefreut habe ich mich, als die von mir vertretene Meinung auch von höchster Kompetenz bestätigt wurde: Alle Reifen müssen auf der DS mit Schlauch gefahren werden. Grund ist nicht die Bauart der Reifen, sondern die Bauart der Felgen. Und auch hier ist es nicht das Problem, dass DS-Felgen vielleicht nicht luftdicht sind oder die Reifenwülste die Luft an diesen Felgen nicht halten, sondern es ist der fehlende Hump. Ohne diesen können Reifen, in die kein Schlauch eingezogen wurden, in scharf gefahrenen Kurven oder bei plötzlichen Ausweichmanövern von der Felge springen.

Ein sozusagen Nebenthema war dies übrigens bei einem professionell angelegten Reifentest, den der DS-Club im Contidrom durchführte und in dem neben vielen anderen offenen und gerne diskutierten Fragen geklärt wurde: was ist besser - die Originalbereifung oder moderne Alternativen. Lasst Euch überraschen in der HP 3-2004, die nächste Woche in den Druck geht.

Dieser Test ist eine absolute Premiere in der Oldtimerszene (vergleichbar mit unserer Katalysator-Aktion zu Beginn der 90er Jahre), keine der etablierten Zeitschriften hat so etwas bislang gewagt.

Für diesen Kraftakt danken wir alle den Organisatoren und Machern: Ulrich Knaack und Jürgen Peters als Organisatoren, Gehilfen und Testern in Personalunion, Lars Döhmann von Uniroyal als Tester, Frank Plate als Profi hinter der Kamera und den Firmen Continental, Volkswagen, Dirk Sassen und MOR (Importeur Michelin Oldtimer-Reifen) als Sponsoren. Thomas Wendt und Jürgen Peters stellten ihre DS21IE als Testwagen zur Verfügung.

Ich bin schon gespannt auf die sicher bald beginnende Diskussion hier im Forum.

Beste Grüße
Martin
Rosi

Re: Schlauch, ja oder nein - ultimativ geklärt

Beitrag von Rosi »

Obwohl bei mir der Hump absolut nicht fehlt: Ohne Schlauch geht bei mir garnichts!

Tel: 089-32 16 8
Agentur M.

Beitrag von Agentur M. »

... stimmt.

Gruß
Spider Murphy
dietmar

Beitrag von dietmar »

was bei rosi an hump fehlt oder nicht - das geht mich nichts an.
sicher ist nur: Es gibt verschiedene Bauarten des Humps an der Felge, gelle! Ich freue mich auf die neue HP. /D

;-)
Rosi

Beitrag von Rosi »

Dietmar-Schatz.... da hast Du aber schon mal ganz anders geredet!

Rosi
webmaster

Beitrag von webmaster »

Hallo,

kann mal einer ein Bild von seinem Hump posten, damit ich weiß wie der aussieht???

@ Martin: Da hast du aber was losgetreten ;-))

Gruß Frank
Martin K.

Beitrag von Martin K. »

Hi!
Bild hab ich nun keines parat, aber ein Hump ist die Wulst zwischen Felgenrand und Felgenvertiefung auf der Schulter der Felge.
Auf der Seite http://daf.christian-merten.de/Reifen/Reifen.html auf "2. Felgenkunde" klicken, da sieht man den Hump in der Grafik sehr schön!

Grüße
Martin
Martin K.

Beitrag von Martin K. »

Und doch noch ein Bild vom Hump!
Rosi

Beitrag von Rosi »

Hallo Frank,

von meinem Hump habe ich leider noch keine Bilder. Komm doch einfach mal vorbei; dann zeige ich ihn Dir. Er ist viel viel schöner als der auf dem Bild.

Rosi
MenrathU Verified

Beitrag von MenrathU Verified »

Moin Martin, Jürgen, Ulrich, Lars, Frank et al.,

der Test ist wirklich ein Hammer! Gut gemacht und sehr aussagekräftig. Ich könnte mir nur in den Hintern beißen wegen der letztes Jahr gekauften XAs (die noch immer auf neu sandgestrahlten und pulverbeschichteten Felgen im Keller ihres Einsatzes harren...). Ich wüsste allerdings nicht, wie ich Reifen der Größe 205/65 HR 15 auf die Hinterachse bekomme. Selbst 185-15er schleifen schon an der Unterkante der - bereits ausgestellten - Kotflügel. Die umgebördelten Unterkanten habe ich schon ein Stück nach außen gedengelt und dem Versetzen der Haltelasche für die Kotflügel nach außen setzt der Stoßfänger sehr bald Grenzen...

Beste Grüße

Uwe
Beste Grüße, Uwe
Antworten