Ds Pallas Alltagstauglich?

Diskussionen rund um's Thema...
Die Veteranenscheune

Re: Ds Pallas Alltagstauglich?

Beitrag von Die Veteranenscheune »

[quote=DS20_break]
ohne unserem neuen Kollegen zu nahe treten zu wollen und man verzeihe einem alten Mann großzügig:
gibt's ihn wirklich? Ich bin nun mal skeptisch, wenn sich jemand total anonym meldet, ohne Name, email und Adresse.

Auf jeden Fall hat er uns mal wieder vereint in unserer Schwärmerei.[/quote]

Sorry Hardy ....
BRILLE aufsetzen !
Der Kollege heißt David !!!
Steht im ersten Beitrag !
Grüße von
Torsten
http://www.veteranenscheune.de
DS20_break Verified

Beitrag von DS20_break Verified »

[quote="Die Veteranenscheune"]
[quote=DS20_break]
ohne unserem neuen Kollegen zu nahe treten zu wollen und man verzeihe einem alten Mann großzügig:
gibt's ihn wirklich? Ich bin nun mal skeptisch, wenn sich jemand total anonym meldet, ohne Name, email und Adresse.

Auf jeden Fall hat er uns mal wieder vereint in unserer Schwärmerei.[/quote]

Sorry Hardy ....
BRILLE aufsetzen !
Der Kollege heißt David !!!
Steht im ersten Beitrag ![/quote]
Scherzkeks - und mein (vollständiger) Name ist Hardy?
David steht unter dem geschriebenen Text.
"Mach Dir keine Gedanken, wenn sie nicht auf Realität beruhen!"
erdgebundene Grüße,
Hardy
aldirosso

Beitrag von aldirosso »

Hallo Zusammen,

ist ja nett, das ihr euch alle so reinhängt, aber nach dem Eingangsthread zu urteilen (habe mal Papi gefragt, was er davon hält) tippe ich darauf, dass diese hoffnungsvolle Oldtimer-Besitzerkarriere im Frühstadium endet, bevor sie begonnen hat. (bin mal gespannt, ob David sich hier überhaupt nochmal meldet)

Ich gebe ja zu, dass ich meine ID19 im Alter von 23 (sie war damals 22) 1990 bei Bordeaux vom Strassenrand weg für 3000 Francs gekauft habe, ohne das Auto jemals voher bewusst wahrgenommen zu haben und es nie bereut habe. Es war damals auch kein Problem damit - nach ein bischen Schweisserei für den TÜV als Student "im Alltag" rumzufahren.
Das Auto war damals aber auch 23 Jahre jünger und schon die Steuer (damals noch kein H-Kennzeichen), neue Vorderreifen kaufen, Wasserpumpe (selber) wechseln etc. hat mir damals schon so schnell ein Loch ins Portemonnaie gebrannt, dass ich die Dame erstmal stilllegen musste und sie erst 2001 wieder restauriert auferstanden ist.

@ David
Ich würde für heutige Citroën-Einsteiger XM (also quasi Youngtimer) empfehlen - gibt's auch schon "alt genug", ist schick und gibt's jede Menge dran zu schrauben (gell Silvio), Hydraulik kann man gleich mitlernen. Den kann man dann auch ohne Bedenken im Winter fahren. Ist aber natürlich keine DS/ID.
Aus meiner Sicht sind Gebrauchtwagen >10Jahre - wie hier schon vielfach gesagt - aber nur was für Leute, die wirklich auch selber was reparieren können oder Freunde haben, die das günstig machen, sonst ist man bei den Preisen der heutigen "Service Werkstätten" schnell pleite bzw. der Autotraum beendet.

Gruss

Martin
Martin B. ID19 - 1968
klaus_id19 Verified

Beitrag von klaus_id19 Verified »

Hi Martin,

ähnliche Gedanken sind mir auch durch den Kopf gegangen, als ich diesen Thread gelesen habe.

Bereue es von Zeit zu Zeit auch, nicht schon 1988, als ich den Führerschein gerade hatte nach einer guten DS/ID Ausschau gehalten zu haben, Produktionsende lag damals gerade erst 13 Jahre zurück, und wie du richtig bemerkst, sind jetzt eben 25 Jahre dazugekommen. Das,was 1988 wahrscheinlich noch problemlos möglich war, nämlich einen schönen gepflegten DS aus erster Hand als "Gebrauchtwagen" für kleines Geld zu bekommen, weil das Angebot noch groß war erfordert heute großes Geschick, Wissen und Geld. Und eben, weil das so ist, redet man zunehmend von einer Sache, die einem für den Alltagsgebrauch zunehmend zu schade ist.

Wäre ich David (wenn es ihn denn gibt ) und in der heutigen Situation würde ich bei einem Auto zuschlagen, wie es kürzlich hier im Angebotsforum inseriert war, nämlich dem tollen CX, der den Bildern nach ein sehr schönes und gut gepflegtes Auto war und für deutlich unter 10.000 Euro schönes Schweben in einem sehr individuellen Auto ermöglich hätte. Ebenso wie angedeutet, wäre der Enkel der Göttin in Form des XM bereits eine überlegenswerte Alternative.

Sind heute genau die Autos, die die Situation der DS vor 25 Jahren verkörpern. Allerdings besteht auch hier massiv Gefahr, dass Unterhaltskosten den Geldbeutel schnell sprengen. Und vielleicht sind das ja für manch einen keine Alternativen, eben weil sie das Design der Göttin einzigartig finden.

Gruesse

Klaus
tomsail

Beitrag von tomsail »

[quote=aldirosso]
tippe ich darauf, dass diese hoffnungsvolle Oldtimer-Besitzerkarriere im Frühstadium endet, bevor sie begonnen hat. [/quote]

....und das ist/wäre wohl das beste für auto, david und papa.
auch wenn hier haufenweise gutsituierte Ü50er in vergangenheitsverklärten beiträgen sagen dass das problemlos geht.

unter 15k€ bekommt man als unkundiger neueinsteiger nix halbwegs vernünftiges und dann kann man per anno locker 3-5k€ als wartung kalkulieren.
ja, sicher, es gibt leute die aus südfrankreich für 8k€ eine rostfreie ersthand-DS kaufen an der man 10 jahre lang nur sprit reinfüllen und öl wechseln muss....gibt es... es gibt auch leute die gewinnen im lotto....davon gibts auch viele. kennen tu ich aber keine.

aber ich kenn leute die haben beim nobelhändler http://www.thegallerybrummen.nl/
für über 25k€ einen optisch guten "pallas" gekauft....funkelt und glänzt und fährt gut!
die karre war eine aus 3 autos zusammengefrickelte, pallasierte ID19 und mittlerweile wurden den 25k€ noch weitere 15k hinterhergeworfen...ohne dass das auto jetzt wirklich "gut" wäre.

selbst wer selbst schrauben kann: eine DS ist TEUER!!!
---
aldirosso

Beitrag von aldirosso »

Das,was 1988 wahrscheinlich noch problemlos möglich war, nämlich einen schönen gepflegten DS aus erster Hand als "Gebrauchtwagen" für kleines Geld zu bekommen, weil das Angebot noch groß war
Hallo Klaus,

kein Grund neidisch zu werden ;-)

Ich habe damals eine ungepflegte, schlecht überlackierte ID aus dritter oder vierter Hand mit durchgerosteten Türen und Längsträgern und Sitzen mit Sonnenschaden adhoc für "kleines Geld" erworben und seitdem über die Jahre die "Kleinigkeit" von ca. 15k(€) reingesteckt. Wir wollen sie trotzdem (oder deswegen) natürlich nicht mehr hergeben.

Gruss

Martin
Martin B. ID19 - 1968
Piepenbrink

Beitrag von Piepenbrink »

[quote=tomsail]

....und das ist/wäre wohl das beste für auto, david und papa.
auch wenn hier haufenweise gutsituierte Ü50er in vergangenheitsverklärten beiträgen sagen dass das problemlos geht.

unter 15k€ bekommt man als unkundiger neueinsteiger nix halbwegs vernünftiges und dann kann man per anno locker 3-5k€ als wartung kalkulieren.

selbst wer selbst schrauben kann: eine DS ist TEUER!!![/quote]

@tomsail
Ich finde die genannten 3 -5 t€ pro Jahr übertrieben, kann da aber nur auf meine eigenen Erfahrungen zurückgreifen. Ich habe meine DSuper seit 8 Jahren und habe über diesen Zeitraum gemittelt deutlich unter 1t€ /Jahr in den Wagen gesteckt (inkl. Steuer/Versicherung/Wartung/ Reparaturen/ ohne Sprit). Es trägt sicherlich dazu bei, dass die Substanz der DS gut war und ich einen Schrauber in de Nähe habe, dem ich vertraue (Falk Lehmann). Ich habe da vielleicht auch nicht so hohe Ansprüche, der Lack der DS ist aus der Nähe betrachtet nicht so toll, aber die Technik funktioniert dank regelmäßiger Wartung sehr gut. Innen werde ich jetzt die Sitze selbst neu beziehen, dann hält sich hier der (finanzielle) Aufwand auch in Grenzen. Da ich die DS wie auch meinen Ami6 außerhalb des Arbeitsweges des Öfteren im Alltagsbetrieb nutze (in der salzfreien Zeit), bin ich eigentlich froh, dass ich kein Show Car habe, wo ich eine Krise bekommen würde, wenn ein anders Auto daneben parkt.

Mein Fazit ist, dass man auch als mittelprächtig situierter Anfang 50er :-) eine DS mit überschaubaren Kosten am Leben erhalten kann. Natürlich wäre ein Lottogewinn schön, um noch eine DS HA und einen Break kaufen und unterhalten zu können. Aber zeitlich bin ich oft schon mit DS- und Ami 6-Fahren gut ausgelastet, so dass ich dies unter Luxus verbuchen würde.

Zum eigentlich Thema zurück kommend, denke ich auch, dass ein Führerscheinanfänger ohne größere technische Kenntnisse mit einem anderen Auto besser aufgehoben ist. Aber da der Initiator des Beitrags eh nicht mehr antwortet, können wir doch weiter vergangenheitsverklärt schwelgen oder grundsätzliches in Frage stellen :-).

Grüße und bonne route
Stefan
Thomas Held Verified

Beitrag von Thomas Held Verified »

[quote=Piepenbrink]
Ich finde die genannten 3 -5 t€ pro Jahr übertrieben, kann da aber nur auf meine eigenen Erfahrungen zurückgreifen. Ich habe meine DSuper seit 8 Jahren und habe über diesen Zeitraum gemittelt deutlich unter 1t€ /Jahr in den Wagen gesteckt (inkl. Steuer/Versicherung/Wartung/ Reparaturen/ ohne Sprit). Es trägt sicherlich dazu bei, dass die Substanz der DS gut war und ich einen Schrauber in de Nähe habe, dem ich vertraue (Falk Lehmann). [/quote]

Hallo Stefan,

ziehen wir die Steuern und Versicherung von den genannten 1 kEUR ab, ist man bei etwa 600 EUR, das sind 50 EUR im Monat! Und dafuer kannst du noch in einer Fachwerkstatt arbeiten lassen??? Beinahe jede Kleinkram-Bestellung bei den Haendlern uebersteigt diesen Betrag und schrauben muss ich noch selbst...
Gruss,

Tom
Gruß

Tom
maldini Verified

Beitrag von maldini Verified »

hey tom,

bei meinem sommerfahrzeug und < 5000km komme ich auch auf ähnliche werte..
ich würde sagen ich liege im mittel bei gut 1000 euronen/jahr .. letzte 5,6 Jahre gerechnet
Steuer und Versicherung liegen bei mir aber deutlich unter 300,- €

grüsse karl
klaus_id19 Verified

Beitrag von klaus_id19 Verified »

[quote=maldini]
hey tom,

bei meinem sommerfahrzeug und < 5000km komme ich auch auf ähnliche werte..
ich würde sagen ich liege im mittel bei gut 1000 euronen/jahr .. letzte 5,6 Jahre gerechnet
Steuer und Versicherung liegen bei mir aber deutlich unter 300,- €

grüsse karl[/quote]

unterschreibe das bei oben genannten ähnlichen Bedingungen auch für meine ID19 , hat aber mit Alltagsbetrieb nicht viel zu tun...da wäre es wahrscheinlich einiges teurer...

Klaus
Antworten