Auto-Import aus F

Diskussionen rund um's Thema...
Bernhard(Süd) Verified

Re: Auto-Import aus F

Beitrag von Bernhard(Süd) Verified »

Hallo,

das, Frederic, klingt desillusionierend...

Und es taucht z.B. die Frage auf, ob das möglicherweise in Frankreich ebenfalls (schon) so ist, dass man als Deutscher kein Auto mit F-Kennzeichen bewegen darf??? Denkbar wär`s ja:
WEN fragen???

In Frankreich kann man wenigstens in der West-Ost-Relation die teuren Autobahnen ganz gut vermeiden, indem man die alten napoleonischen Nationales (inzwischen leider: Départementales) benutzt. Auf diese Art lassen sich, mit Hänger gerechnet, geschätzt ca. 250 Euritos sparen.

Diese Strassen verlaufen auf sehr weiten Strecken schnurgerade, was dann diese witzigen Fotos mit den über endlose Hügelketten auf- und abwellenden geraden Linien ergibt! Diese Route habe ich vor 2 Wochen, vom Atlantik kommend, benutzt und genossen. Man macht halt (einschliesslich der -wenigen!!!- Ortsdurchfahrten gerechnet) einen Schnitt von 60-70 km/h, und das Landstrassengekrieche mit max. 90 km/h macht mich ebenso müde und mürbe wie das Autobahngerase,- aber man sieht und geniesst das Land erheblich besser!. Und in 2 Tagen ist die Durchquerungsexpedition auch geschafft, wenn`s sein muss!

Ja und... muss man denn wirklich die carte grise (wie ganz oben von -Steffen- geschildert, zurückschicken, oder ist das endgültig out???

Etliche Antworten...,
aber viele Fragen stellt sich noch immer:
Be
(Citroenfahrer seit 1980, wie schön :-) )
DS20_break Verified

Beitrag von DS20_break Verified »

[quote=Bernhard(Süd)]
Und es taucht z.B. die Frage auf, ob das möglicherweise in Frankreich ebenfalls (schon) so ist, dass man als Deutscher kein Auto mit F-Kennzeichen bewegen darf??? Denkbar wär`s ja:
WEN fragen???
[/quote]
FA oder ADAC.
"Mach Dir keine Gedanken, wenn sie nicht auf Realität beruhen!"
erdgebundene Grüße,
Hardy
anieder Verified

Beitrag von anieder Verified »

Ja und... muss man denn wirklich die carte grise (wie ganz oben von -Steffen- geschildert, zurückschicken, oder ist das endgültig out???

soweit ich das gelesen hab wird die vor ort vom besitzer durch einen strich oder abgeschnittene Ecke entwertet.

Und es taucht z.B. die Frage auf, ob das möglicherweise in Frankreich ebenfalls (schon) so ist, dass man als Deutscher kein Auto mit F-Kennzeichen bewegen darf???

Das habe ich für F nirgendwo gefunden.

das verlinkte Straßenverkehrsamt ortenau hat sicher aufgrund grenznähe da erfahrung. also da mal anrufen.

Andreas
DS20_break Verified

Der F zahlt in F für sein Auto Steuern,
der D zahlt in D für sein Auto Steuern.
Was zahlt der D in F für das Auto, das in F zugelassen ist und vom D gefahren wird (ausgenommen Mietwagen)?

Warum ist das Fahren mit 06 Kennzeichen Steuerhinterziehung, wenn der Eigentümer des 06er Kennzeichens, oder sein Angestellter NICHT damit fährt, sondern ein Fremder?

Antwort: es wurde die Steuer nicht vom Nutznießer bezahlt.
erdgebundene Grüße,
Hardy
DS20_break Verified

[quote=DS20_break]
Der F zahlt in F für sein Auto Steuern,
der D zahlt in D für sein Auto Steuern.
Was zahlt der D in F für das Auto, das in F zugelassen ist und vom D gefahren wird (ausgenommen Mietwagen)?

Warum ist das Fahren mit 06 Kennzeichen Steuerhinterziehung, wenn der Eigentümer des 06er Kennzeichens, oder sein Angestellter NICHT damit fährt, sondern ein Fremder?

Antwort: es wurde die Steuer nicht vom Nutznießer bezahlt.[/quote]

Ich korrigiere, Der F zahlt in F für sein Auto keine Steuern der Glückliche
trotzdem habe ich vom ADAC die Auskunft, dass du als D in F kein in F zugelassenes Fahrzeug fahren darfst - warum auch immer :-(
erdgebundene Grüße,
Hardy
Bernhard(Süd) Verified

Beitrag von Bernhard(Süd) Verified »

...tja Freunde, nun haben wir widersprüchliche Aussagen, ob man in Frankreich als Deutscher

1) mit deutschem gelben Ü-.Kennzeichen /
2) mit französischen Nummernschildern (zugelassenes Auto)

ÜBERHAUPT fahren darf-?!?

Es wird durchaus kontrolliert: Ich bin z.B. vor 3 Wochen im franz. Westen mit dem CX break (deutsches H-Kennzeichen) von der Gendarmerie gestoppt und auf Fahrzeugpapiere und Führerschein kontrolliert worden (Personalausweis wollten sie seltsamerweise eigentlich nicht sehen...).

Den genauen Grund des Misstrauens der (höflichen) Herren kenne ich nicht, sie haben aber Erstaunen geäussert, dass dies offenbar ein Auto französischer Herkunft sei, weil es noch die alten F-Versicherungszettelchen an der Windschutzscheibe trug.

Hat man auf Diebstahl oder eher auf fehlende behördliche (zur Nationalität von Fahrer UND Auto passende!!!) Zulassung kontrolliert?
Hätte man also bei dieser Kontrolle im Falle einer Überführung eines F-Autos Komplikationen zu gewärtigen gahabt...?!??

-???-
Bernhard
(Citroenfahrer seit 1980, wie schön :-) )
anieder Verified

Beitrag von anieder Verified »

seepferdchen

Beitrag von seepferdchen »

Hallo Bernhard,

Andreas (anieder) hat das hier schon ausführlich und richtig beschrieben.

Zur Ergänzung hier meine Erfahrung.

Wir sind mit den franz. Kennzeichen und der durchgestrichenen carte grise einfach nach D gefahren.
Laut unseren franz. Freunden gilt die franz. Versicherung ab Kauf noch nen Monat in F.
Nur in D macht Du Dich strafbar, wegen Steuerhinterziehung wenn Du mit den franz. Schildern fährst.
Und wenn Du nen Unfall baust hast Du finanz. Problem.
Dem könnest Du begegnen indem Du Dir an der Grenze beim nächsten Straßenverkehrsamt nen Kurzkennzeichen nebst Vers. besorgst.

Ich habe beim Zoll, Straßenverkehrsamt und Vers. vorher alles durchgespielt. Zoll interessierte das ganze gar nicht.
Da ich vor dem Kauf 2 Wochen in F war, gab es keine einfache saubere Lösung. Auf nem Anhänger ging auch nicht da der Wowa schon dran hing.
Und da Sonntags die Ämter zu sind, im "Tiefflug" durch D nach hause.

Gruß Stefan
DS20_break Verified

Das D Kurzzeitkennzeichen kann man sich vorher besorgen, da man das Gültigkeitsdatum selber bestimmt. Man muß nur die Daten des Kfz wissen, dazu bräuchte man die Originalpapiere, bzw. Kopien davon.
erdgebundene Grüße,
Hardy
seepferdchen

Beitrag von seepferdchen »

Hardy, genau da liegt das Problem. In Bochum z.B. maximale für fünf Tage und das ab Abholung bzw. Zustellung

+ einen vom Versicherer zugeteilten siebenstelligen alphanumerischen Code, die so genannte eVB-Nummer
(da streikte die Versicherung, da wagen unbekannt und Kopie der carte grise wollten die nicht akzeptieren)

+ gültiger Personalausweis oder Pass des Halters (bei Firmen außerdem Gewerbeanmeldung/Handelsregisterauszug).
(das solte jeder hinkriegen)

Aber vielleicht haben ja einige andere Erfahrungen mit der Stadt oder der Vers. gemacht.

Gruß Stefan
Antworten