Die DS ist für mich ein perfektes Kunstwerk, sprich eine Skulptur, die halt nebenbei auch noch fahren kann
Und dieses Design hat mich seit dem ersten Moment der Begegnung in meiner frühesten Kindheit in seinen Bann gezogen und dabei war es nur eine sehr flüchtige Begegnung im Vorbeilaufen...
Zum Alter: Alle meine DS sind älter als ich. Als die letzte offizielle DS vom Band lief, konnte ich noch nicht laufen, krabbeln oder sprechen
mein Baujahr ist eines jünger,wie die Präsentaion der ersten DS auf der Messe in Paris wo über 50.000 Menschen eine Bestellung gemacht haben...
in meinem Elternhaus waren wir 4 Kinder und in Urlaub sind wir mit 2 Benzen gefahren.
bis ich dort schon über AMS auf ein Auto aufmerksam wurde ,das hinten noch 2 Sitze zum aufklappen hatte.
Als bei unserem Citroën Händler ein junger Gebrauchter ID21Break stand,habe ich das meinem Vater gesagt und dieser hatte ihn sofort gekauft.
als ich dann mit 18 1/2 den Führerschein bestanden hatte,waren die ersten 3600km die ich selbst gefahren bin eben in diesem Break.
6 Personen,Wohnwagen dran und auf dem Dachgepäckträger vorne der Campingtisch senkrecht und alles dahinter auf dieser Höhe geladen.Quer durch Dänemark.
am Campingplatz angekommen,haben meine kleine Schwester und ich im Break geschlafen und die anderen im Wohnwagen.
das war (und ist)so ein phantastisches Auto,dass ich erstens von Citroën bis heute angefixt bin
und zweitens insbesonders von der DS.
kein Auto der Welt federt wie die Göttin und zudem erfreut sie das Auge des Betrachters.
seltsamerweiße freuen sich viele Frauen,auch ältere und Kinder,ganz egal ob fraulich oder männlich.
Mensche die sich sonst nie nach einem Auto umdrehen würden!!
uwe
Vor ueber zehn Jahren wollte mein Frau, dass wir ein Auto anschaffen. Da ich ueberhaupt keine Beziehung zu Autos hatte, wollte ich wenigstens eins, das schoen aussieht. Diese alte grossen franzoesischen (Citroën oder Renault oder was sind das fuer welche?) mit den Scheinwerfern hinter der Glasscheibe fanden wir beide gut. Im 'Grossen Citroën DS-Buch' habe ich dann zum ersten mal(!) davon gehoert, dass diese Autos eine hydropneumatische Federung haben und hochgepumpt werden zum fahren - hatte ich nie von gehoert. (Heutzutage ist das ja fast schon die typische Handbewegung, wenn mal wieder jemand seinem Begeleiter den Wagen erklaert.) Mein erstes Auto war und ist also meine 70er DS21, die zufaellig genau so alt ist, wie ich (bzw. 9 Monate aelter). Die Hydropneumatik ueberzeugte mich dann so sehr, dass wir inzwischen noch einen Xantia haben...
Heute wuerde ich als Wichtigstes das Fahrgefuehl nennen und die Tatsache, dass ich an dem Wagen inzwischen fast alles auseinander hatte und ueberholt habe, das Auto also quasi 'selbst gebaut' ist.
Die Kommentare anderer Leute im taeglichen Betrieb halte ich fuer das Nervigste an der Sache. Ganz extrem war das, als der Wagen noch nicht ausschliesslich ueberholte Karosserieteile trug. Was manche Zeitgenossen da fuer einen Muell absondern ist schon der Hammer. Wahrscheinlich kennen das die meisten hier gar nicht...
Gruss,
[quote="Thomas Held"]
Die Kommentare anderer Leute im taeglichen Betrieb halte ich fuer das Nervigste an der Sache.
Gruss,
Tom[/quote]
...jeder kennt Jemanden, der Einen kennt, der mal so ein "Pallas" hatte: "Immer was dran, stand dauernd in der Werkstatt, und erst die Hydraulik, nee, nee!"
DerPaster hat geschrieben:
Das Fahrgefühl? Die Kindheits-/ Jugenderinnerungen? Die Blicke der Mitmenschen? Das Design? Das Gefühl, ein Stück Geschichte unterm Hintern zu haben?
..genau...!
Viele Grüße,
Harald
"... alles ist immer in Bewegung, irgendwohin..!"
http://auto.gaffry.de
keine Tüte zur Einschulung, nur einen matchbox DS bekommen
ohne familiäre Vorbelastung, der Zahngesundheit geschuldet -
fast 30 Jahre in meinem Besitz, Baujahr 69 - 10 Jahre jünger als ich
mehrfach zerlegt, als Unikat zusammengesetzt
selbst inzwischen den lebenden dingen zugetan, kein Mechaniker mehr.
gehört zur familie, aber ohne zwang
zukünftig?
vielleicht elektrisiert, als idealer Akkuträger?
mit Tankstelle auf dem Dach - vererbt
an ungeborene Enkel
[quote="Die Veteranenscheune"]
mein Vater hatte drei Stück nacheinander.
Somit bin ich mit den D-Modellen aufgewachsen !
Da geht dann nix anderes..)[/quote]
Eine DS war immer der Traum meines Vaters, den er sich so ca. 1965 gebraucht erfüllt hat. Eine gelbe DS mit hellem Dach. Leider hat dieses Auto alle Vorurteile über die DS´sen erfüllt und so wurde sie blutenden Herzens wieder abgegeben.
Ich habe mir diesen Traum also erneut erfüllt und meine DS läuft!
Der Grund ist das Design. Kein anderes Auto hat diese Form(en) - und ist dabei noch bezahlbar. Daraus resultierend natürlich die Blicke derjenigen, die das durchaus auch so sehen und sich auch leisten könnten - aber tausend vernünftige Gründe finden, sich dann doch lieber einen Neuwagen aus dem heutigen Styling Einheitsbrei zuzulegen!