panne am abend

Diskussionen rund um's Thema...
Hans-Uwe Fischer

Re: panne am abend

Beitrag von Hans-Uwe Fischer »

Nachtrag:

ein O-Ring (Ringdichtung) wird bei Bestellangaben nur mit seinem INNENDURCHMESSER d1 und seinem RINGQUERSCHNITT d2 angegeben.
Hat nun z.B. die Dichtungsplakette eine Bohrung von 7,7 mm und eine Dicke von 1,7 mm dann muß der O-Ring ca. 2-3 Zehntel-mm größer sein.
Das ergibt ein O-Ring von

8,0 mm - ( 2 x 2,0 mm) = 4,0 mm

Also: d1= 4,0 mm; d2= 2 mm (alles noch mit +/- 0.1 mm zu betrachten)

MfG
Hans-Uwe Fischer

PS: Citroën-Ring: 4879 S weiß ( d1=3,9mm; d2=1.9mm) paßt auch.
wolfgang

Beitrag von wolfgang »

hallo,
ich bin noch nicht viel weiter mit den o-ringen,habe jedoch den aus dem fliehkraftzylinder herausgepult.ich messe (aussen) 24,5 mm
dicke 2,5 mm.ich habe eine örtliche bezugsquelle in meinem ort bensheim aufgetan:dichtungstechnik bergstrasse.
von ina hat sich auf meine e-mail-bestellung für das lager noch nichts getan,wenn von dort keine antwort kommt :
götz sei dank für den hinweis,im brandneuen katalog von d.sassen gibt es unter nr. 4181 ein revisionsset für den fliehkraftregler
nach anruf dort besteht es aus lager,2 o-ringen und einer papierdichtung.
gruss

wolfgang
Götz Verified

Beitrag von Götz Verified »

Hallo Wolfgang,

auf meine Anfrage an INA habe ich eine Kontaktadresse gemailt bekommen (innerhalb weniger Stunden).

Hier die Adresse:

Wilhelm Jung GmbH
Postfach 100510
57005 Siegen

Tel: 0271-77266-0 Fax: 0271-77266-33

Die haben mir innerhalb eines Tages das gewünschte Lager (Art-Nr 3201 2Z) geschickt.
(Auf Rechnung)
Kosten: 23,55 + 4,14 Versand + 4,43 Ust = 32,12€

Grüße aus Herborn

Götz
wolfgang

Beitrag von wolfgang »

ach, ich hatte ganz vergessen zu erwähnen,bei sassen gehören die silentlager auch noch dazu,scheint mir also bei € 49.- die bessere alternative
wolfgang
Götz Verified

Hallo Leute,

habe eben das Lager nach Hans-Uwes Beschreibung gewechselt.
Das ging spitzenmässig. Dafür sollte Hans-Uwe einen goldenen Fliehkraftregler erhalten!!!
Jener besagter ist jetzt sowas von leise! Ich war vorher am rätseln ob ich das Lager wirklich wechseln sollte. Ich dachte es wäre noch gut. Jetzt aber muss ich festellen, es war alles andere als gut.

Vielleicht weiss Hans-Uwe für die anderen dauergeschmierten Lager auch Normgrößen?
Und welche Lager sind es alle (bezogen auf den Motor)?

Einige kenne ich: Fliehkraftregler (der hat sogar 2), Hy-Pumpe, LiMa (auch 2), Nockenwelle, Ausrücklager, Getriebewelle (hinter der Kupplung?)

Oder gibt es noch mehr. Alle anderen Lager werden soweit ich weiss mit diversen Ölen geschmiert (Motoröl, Hy-Öl, Getriebeöl)

schmierige Grüße von

Götz
Hans-Uwe Fischer

Hallo Götz,

Gold haben andere verdient. Denke nur an all diejenigen die im Hintergrund die HP gestalten, das Forum erstellt haben (und immer noch optimieren), die Vereinsarbeit erledigen, die Techno-Classica organisieren usw. usw. Das geht von Jürgen, über sehr viele, bis Martin (waagerecht, nicht vertikal).

Dein Lob motiviert mich aber, hier und da ein paar Hinweise und Tipps zu schreiben. Einen speziellen Tipp habe ich noch, bei dem benötigt man aber ein Kondom (für die Schweizer: Verhüterli). Deswegen traue ich mich auch nicht so richtig.
Das Lager ist übrigens kein NORM-Lager, aber vom Feinsten. Axial und radial belastbar usw. Was die anderen Lager angeht, sollte man es von Fall zu Fall klären. Ich mußte noch nie einen DS-Motor instandsetzen. Verwöhne ihn aber mit dem besten Öl und einer zusätzlichen Elektrobenzinpumpe zum Starten nach langer Pause. Das vermeidet "trockenes" Herumkurbeln mit dem Starter.

Viel DS-Spaß

hans-Uwe
Uwe Menrath

Beitrag von Uwe Menrath »

Hallo Hans-Uwe,

hast du auch einen Dampfblasenabscheider eingebaut, sodass deine DS dich auch nach der berühmt-berüchtigten halbstündigen Abstellpause bei heißem Motor mit stets guter Startlaune erfreut?

Beste Grüße & frohe Festtage

Uwe
Hans-Uwe Fischer

.....nö,

ich drücke solange auf den Einschalter der Benzinelektropumpe bis es Brummgeräusche gibt. D. h. Schwimmernadel macht zu, bzw. Schwimmerkammer randvoll. Dann ca. 10 mal die Beschleunigerpumpe (Gaspedal) betätigen und Madame hüpft so richtig an.
Übrigens: Im Winter beim Starten kondensiert das Luft-Benzin-gemisch zu großen Tropfen am kalten Metall und im heißen Zustand vergast es in den Ansaugkrümmern. Erst wenn der Motor läuft, werden Vergaser und Ansaugkrümmer durch das Benzin-Luftgemenge wieder "runtergekühlt".
Und noch Etwas: Bei vielen Flugzeugmotoren wird durch die manuelle Gemischeinstellung am Vergaser die Zylindertemperatur im "grünen Bereich" gehalten.

Benzin als Kühlmittel nutzend

Hans-Uwe Fischer
patric

Beitrag von patric »

Hallo Götz,
hört sich ein kaputtes Fliehkraftreglerlager etwa so an wie ein rutschender Keilriemen?

Wenn ja, welches Lager hast Du denn genommen Nr. 3201 oder 3201 2Z ?
hast Du die Dichtungen auch erneuert? Wenn ja welche (Größen), hast Du die bei www.busakshamban.de bestellt?
Gruß
patric
Götz Verified

Hallo Patric,

sorry meine späte Antwort. Aber ich muss im Moment ziemlich viel arbeiten! In der Weihnachtszeit ist bei uns heftig was los.

Also für ein kaputtes Lager gibt es drei Möglichkeiten:

1. Es ist noch gefettet, hat aber schon verschlissene Laufflächen: Dann wird es langsam lauter.

2. Das Lager ist ziemlich fettarm und ist schon relativ stark verschlissen: Dann kann es zu solchen Geräuschen kommen, die Du wahrscheinlich meinst. Durch das Spiel und das fehlende Fett geraten Teile des Lagers (oder das Lager selbst) in eine Eigenschwingung. Das klingt scheußlich und kann ziemlich laut werden, ähnlich wie ein rutschender Keilriemen (aber kein quietschen).

3. Kommt meist nach Punkt 2: Das Lager frisst fest. Dann geht nichts mehr und man hat den Effekt, wie Wolfgang ihn hatte.

Ich habe übrigens das Lager 2Z genommen. Obwohl üblicherweise statt einer Spaltdichtung Lippendichtungen verwendet werden. Aber die Originallager waren gar nicht gedichtet.

Die Dichtungen hatte ich vorher schon von Dirk Sassen bekommen. Wobei diese bei mir noch gut waren. Ich glaube die halten ewig. Bei mir war nur der Mechanismus mit der Bremse nicht gangbar. Der Kolben war fest.

Grüße aus Herborn

Götz
Antworten