Motorausbau IE

Diskussionen rund um's Thema...
andreas wisniewski

Re: Motorausbau IE

Beitrag von andreas wisniewski »

Hallo Patric !

da hab´ ich ja wohl nur 1 ( gefunden ) ! fehlen da etwa 7 ??
evtl. liegt das auch am Schmutz - wie schön war es doch vor einer Woche, da hatte ich saubere Hände :)

Gruß A.
andreas wisniewski

Hallo Patric !

der Weg zur Garage ist mir schon zu beschwerlich, hat nicht jede " Kugel " vom Gelenk 2 Vertiefungen, oder gehören die nur in die äusseren / inneren ?

noch´n Gruß
patric

Gelenk-Vertiefungen

Beitrag von patric »

Hallo Andreas,

ja, ja der Krug geht so lange zum Brunnen bis er (zer)bricht...

Richtig, zwei pro "Kugel" also insgesamt 8, d.h. die anderen stecken noch drin oder sind in irgend einer Werkstatt vom Lehrling weggefegt worden.

Gruß
patric
andreas wisniewski

Hallo !

der Ansaugtrakt 1+4 sowie 2+3 sehen recht unterschiedlich aus, jew. 1+4 scheinen mit Ölkohle (?)verschmutzt, 2+3 kaum, die entsprechenden Brennräume sind sinngem. verunreinigt.Beim " IE " werden ja die Einspritzv. in Gruppen (1+4 / 2+3) angesteuert, demnach könnte ja ein Verschleiss am Auslösekontakt vorliegen.Wenn ich den Motor wieder compl. habe, sehe ich mir das mal mit dem Bosch - Tester an.Ist denn das Bild vom E1 eine Folge zu fetten Gemischs wg. zu lang geöffnetem Einspritzventil oder im Einlass 2 (sieht ja wie ausgewaschen aus) ?

Gruß aus Essen

Andreas
Christoph Muthers

Beitrag von Christoph Muthers »

Hallo Andreas,

könntest Du bitte ein Foto vom Kupplungsgehäuse Deines Motors machen, bei dem man die Bohrung für den 6mm Stift zur Grundeinstellung des Zündverteilers sieht?
Siehe die Diskussion "123 Ignition Einspritzer ".

Grüße,
Christoph
Georg

Beitrag von Georg »

Hallo,

auf dem ersten Bild in dieser Reihe (ganz oben ie4.jpg) sieht man das Loch, es befindet sich ca. 5 cm unter der Nockenwelle und sitzt normalerweise genau in dem U-Winkel des LiMa-Fußes. Das Loch sitzt in einer rechteckigen Abflachung, dessen linke untere Ecke abgerundet ist...
habs Dir rausgeschnitten

Ciao Georg
Christoph Muthers

Beitrag von Christoph Muthers »

Hallo Georg,

ich konnte mich nicht mehr daran erinnern, daß da schon ein Foto ist, wo man das Loch ganz gut ausmachen kann.
Vielen Dank für die Aufmerksamkeit.

Christoph
Georg

Beitrag von Georg »

Gerne!

Ersatzteillisten / Explozeichnungen lesen zu können ist eine Sache (die ich glaube, zu beherrschen) dennoch wundert mich die tatsächliche Lösung in Natura immer wieder aufs Neue, also denk Dir nichts.
Denk nur daran, den Stift wieder rauszuziehen, bevor Du startest, und nimm ein sprödes Material. Ein Bekannter mußte das bereits eingebaute Getriebe wieder ausbauen um den verbogenen Stift zu entfernen, meine Schusseligkeit wurde durch den Splitterbruch eines Körners egalisiert *schäm

Das erste Mal einen Prototypen in Natura zu sehen, anstatt immer auf dem Bildschirm (CATIA / DigitalMockUp-Navigator) ist in meinem Beruf auch jedesmal eine Überraschung...

Gruß Georg
andreas wisniewski

Hallo aus E.

mal wieder eine Frage des Bauabschnitts 21ie, die Schwungscheibe war ohne Federscheiben / Sprengringe montiert, beibehalten oder besser nicht ??
(welches Maß ?)

gruß Andreas
Jürgen Verified

Beitrag von Jürgen Verified »

Hallo Andreas,

du meinst irgendwelche Scheiben oder änliches unter den 6 Halteschrauben zur Kurbelwelle? Die wären schädlich, original gibt es die nicht und die solltest du auch nicht montieren. Das Führungslager zur Getriebewelle sollte mit einem Seegerring gesichert werden.

Gruß Jürgen
Antworten