Handschlaufe befestigen

Diskussionen rund um's Thema...
uvlight

Re: Handschlaufe befestigen

Beitrag von uvlight »

Urlaub von der Arbeit, aber nicht vom Forum ! ! ! !

Gönnende Grüße
Uli
DerHegi

Beitrag von DerHegi »

Nach den vielen Reiseempfehlungen mal wieder zurück zum Ursprung.
Kleben oder schweißen fällt als Lösung aus, da die B-Säule innen mit viel Hohlraumversiegelung zugemumpt ist. Brennt vermutlich toll und Kleber hält nicht. Noch andere Vorschläge?
Gruß von Jörg.
Thomas Held Verified

Beitrag von Thomas Held Verified »

Hallo Joerg,

mit Silikonentferner bekommt man das klebegeeigent. Das waere fuer mich die Reparaturloesung erster Wahl...
Gruss,

Tom
Gruß

Tom
scardale

Beitrag von scardale »

Hallo,

die Blindniet selbst hast Du ja noch. Eigentlich brauchst Du lediglich eine Blindnietzange um die Niet erneut zu verpressen, fertig. Und wenn die Nietzange nur M6 oder M8 kann muss halt zur Not eine M8 Schraube mit einer M7 Schraube verschweisst werden, damit man das M7-Gewinde in die Nietmutter drehen kann und das M8-Gewinde mit der Zange gezogen werden kann. Ich sehe da eigentlich kein Problem.

Gruß
Stefan

(der heute sein Edelstahlauspuffrohr fertiggestellt hat)
Christian T

Beitrag von Christian T »

Kastenmutter?
symphatique

Beitrag von symphatique »

Korbmuttern müssen von hinten eingesetzt werden.
Aber es gibt eine Korbmutter, die allerdings eines weiteren Schlitzes daneben bedarf.
Findet man beim CX als Gewinde für die Flexrohrabstützung im vorderen Fahrschemel:
http://cx-basis.de/eshop/popup_image.php?pID=5655
Soweit ich mich erinnere, jedoch 8mm...
"Das is´nich´kaputt! Das kann man reparieren!"
oliverf

Beitrag von oliverf »

Korbmuttern lassen sich mit etwas gGeschick auch von vorne in das viereckige Loch einführen.
Die M7 Korbmutter von der Kühlerumrandung nehmen, Loch viereckig ausfeilen, M7 Schraube in die Korbmutter eindrehen, schräg einführen. An der Schraube halten erst die eine Nase einlegen, die andere mit einem kleinen Flachschraubenzieher auf Spannung drücken und dann das ganze nach aussen ziehen bis die andere Seite einrastet. Schraube ausdrehen , Handgriff anschrauben.

Klappt wirklich!

Viel Erfolg!

oliverf
Christoph

Beitrag von Christoph »

Hallo,

wie Stefan oben schon schrieb kann man den M7 Gewindeeinsatz, falls er wirklich nur nicht stark genug gestaucht war (er könnte leider auch rausoxidiert sein) einfach neu und fester einnieten.
Das geht auch mit einer M7 Schraube mit Mutter und Unterlegscheibe anstatt der Nietzange:
Erst die Mutter dann die Scheibe und zuletzt, ganz vorne, den Gewindeeinsatz auf die Schraube. Den Einsatz ins Loch stecken und mit einem Schraubenschlüssel den Schraubenkopf festhalten während man mit einem Anderen die Mutter rechts rum dreht. Man sollte die Schraube aber nicht abreissen. Also Vorsicht.
Geht wie gesagt aber nur dann noch wenn das Loch noch ungefähr die richtige Größe hat und auch der Einsatz nicht stark angegriffen ist. Falls er rausgefallen ist weil das Loch zu groß ist (wieso auch immer), kann man ihn sicher nicht so stark vernieten daß er wieder hält. Am besten ausprobieren.

Aber warum einfach wenn es auch kompliziert geht:-)? Ich persönlich würde ja die B-Säule raustrennen und eine Neue aus einem Schlachtfahrzeug einschweissen...

Christoph
Langhuber Verified

Beitrag von Langhuber Verified »

Ich weiss ja nicht ob das Problem noch besteht:
[quote=DerHegi]
Kleben oder schweißen fällt als Lösung aus, da die B-Säule innen mit viel Hohlraumversiegelung zugemumpt ist. Brennt vermutlich toll und Kleber hält nicht. Noch andere Vorschläge?
[/quote]Ich hatte ja einst nicht vorgeschlagen, meine ovalgefeilte Mutter für die Ewigkeit in der B-Säule festzukleben, sondern sie nur solange "anzubappen" bis die M7-Schraube gefasst hat. D. h., wenn da Hohlraumpampe drin ist, würde es eventuell reichen, das Ganze etwas warm zu machen und die Mutter mit dem Wachs zu fixieren, bis die Schraube gefasst hat.
Bevor ich an der Säule rumbohre/feile/schweisse, würde ich alles andere ausprobieren und es auch riskieren, mal eine nachkaufbare Mutter in der B-Säule zu versenken. (Wobei ich Muttern an absturzgefährdeten Stellen mit einem dünnen Nähfaden daran hindere, für immer in den Tiefen des Systems zu verschwinden. Wenn der Faden sehr dünn ist, kann man die Mutter sogar mit durchgezogenem Faden auf das Gegengewinde aufschrauben.)

Dann kam mir noch eine Idee beim Wildern in fremden Gefilden:
Ich fand auf der Seite der Firma Fischer den Plattendübel "PD". Das ist so ein zweiteiliger, bei dem die Schraube den hinteren konischen Zylinder in den vorderen Teil reinzieht und ihn damit aufspreizt.
Es ist ja kein Naturgesetz, dass man in Kunststoffdübel nur Holz- und Spaxschrauben reinwürgen kann. Ich würde das Loch im hinteren Teil knapp bis 7 mm aufbohren, ein 7mm-Gewinde reinschneiden und die Schraube dann vielleicht mit etwas Silikonfett vorher mal versuchen reinzudrehen.
Vorteil auch hier: Man macht an der alten Substanz nix kaputt, d. h. wenn Dir später doch noch mal eine M7-Niete über den Weg läuft, ist es reversibel.

(Ein Bild des Dübels verkneife ich mir hier, um nicht eine Kopfnuss "von oben" zu riskieren).

Klemens
[i]"Wer in meinen Beiträgen Schreibfehler findet, darf sie gerne behalten"[/i]

(DS 19M, Ez 7/1963 in Stuttgart)
Antworten