Handschlaufe befestigen

Diskussionen rund um's Thema...
DerHegi

Handschlaufe befestigen

Beitrag von DerHegi »

Moin Leute,
neulich während der Fahrt klimperte es im Auto und siehe da: Handschlaufe samt Gewinde abgefallen.

Das Einpressgewinde sitzt so locker im Loch, dass es gleich wieder rausfällt. Wo kann man ein Neues bekommen, möglichst gleich mit dem passenden Werkzeug dabei?
Oder hat jemand andere Befestigungs-Tricks?
Gruß von Jörg.
Langhuber Verified

Re: Handschlaufe befestigen

Beitrag von Langhuber Verified »

Ich kann nicht erkennen, was das für ein Gewindedurchmesser ist. Aber es gibt spezielle Blindniete mit Innengewinde.
Ich schätze aber, dass das bei maximal 6mm zu Ende ist.

Klemens
[i]"Wer in meinen Beiträgen Schreibfehler findet, darf sie gerne behalten"[/i]

(DS 19M, Ez 7/1963 in Stuttgart)
aquablader

Beitrag von aquablader »

Hallo Jörg!

Woher kommst Du? Ich könnte Dir ein neues Gewinde dort einnieten, wenn es kein M7 ist. Ich habe 5er, 6er, 8er, 10er und 12er Blindnietmuttern/ Einnietmuttern hier. Das Ganze ist eine Sache von wenigen Minuten.

LG

Ingo
DerHegi

Beitrag von DerHegi »

Hallo Ingo,
komme aus Oppenwehe, oberste Ecke NRW, zwischen Osnabrück und Minden.
Citroën DS: natürlich M7 :-(
Gruß von Jörg.
aquablader

Beitrag von aquablader »

Hab gerade mal bei Würth geschnüffelt, M7 bieten die nicht an....
Hast natürlich auch die verchromte Schraube dadrin, oder?
Kann man die irgendwie umarbeiten? Dann würd ich Dir fix ein 8er Gewinde einnieten...

LG

Ingo
Robert Verified

Beitrag von Robert Verified »

Hallo Jörg,

ist da nicht oben in der "Dachrinne" ein Loch zur B-Säule für das Kabel zur Innenleuchte für die confort-Modelle? Vielleicht lässt sich da ja eine M7-Mutter mittels eines Fadens zu dem Loch hier manipulieren? Oder die M8 Einnietmutter mit einem Helicoil-Einsatz zur M7 reduzieren? Oder äussere Chromblende ab, 11mm-Loch gegenüber bohren und die Mutter mittels einer Schraube, auf die sie 2 Gänge gedreht ist, an Ort und Stelle bringen? Oder die Umgebung frei machen und eine Mutter einschweissen? Mehr fällt mir gerade nicht ein.

Viele Grüsse
Robert
'59 DS 19/'66 ID 19/'68 DS 21 Pallas/'71 SM /'71 SM in Arbeit/'84 Renault R4F6 in Arbeit/'96 Saab 900 CV/'98 BMW 1100 GS
Langhuber Verified

mit einem Helicoil-Einsatz zur M7 reduzieren?
Oder invers: Die nächstkleinere Niete reinmachen und ein M7-Gewinde drüberschneiden?
Oder, Gewinde und Schraube auf M8 "umstellen"? Eine optisch ähnliche Flachrundkopfschraube findet sich ja vielleicht, eventuell kriegt man die durch das Loch in der Schlaufe ohne allzuviel Gewalt durch?

Klemens

Langhuber Verified

Noch eine Idee:
Das Loch in der B-Säule ist ja vermutlich deutlich grösser als 7mm, damit der originale Blindniet reinpasst.
Wenn man von einer normalen M7-Mutter auf zwei gegenüber liegenden Seiten des Sechskants was abfeilt, könnte man diese vielleicht längs durch das Loch in den Holm reinschieben und wenn sie drin ist, querstellen. So wie die ovalen Deckel in den Mannlöchern der Dampfkessel.
Zusätzlich noch eine Zahnscheibe.
Absturzsicherung der Mutter und der Zahnscheibe im Holm mit einem Zwirnfaden. Manipulation, also Drehen, plazieren und ausrichten mit Drähten und Pinzetten. Wenn die Mutter richtig positioniert ist, diese mit Stabilit- Express in der richtigen Position festkleben, so dass man die Schraube reindrehen kann.
Da man die Mutter beim Festdrehen nicht kontern kann, ist die Zahnscheibe wichtig.

Klemens

Christian T

Beitrag von Christian T »

Hallo Klemens,

.....hört sich ein wenig so an, als bräuchte es dazu eine OP-Schwester ;-)

VG

Christian
scardale

Beitrag von scardale »

[quote=Langhuber]
So wie die ovalen Deckel in den Mannlöchern der Dampfkessel

Klemens[/quote]

ich fuehle mich ebenfalls ueberfordert

..........aber vielleicht liegt das auch daran dass ich gerade mit den Hurtigruten unterwegs bin und der Seegang kurz nach Hammerfest zugenommen hat

Gruesse aus dem Urlaub

Stefan
Antworten