Einspritzventildichtungen

Diskussionen rund um's Thema...
anieder Verified

Re: Einspritzventildichtungen

Beitrag von anieder Verified »

[quote=Madame23]
Hallo allerseits,

vorgestern hat es mich nun auch erwischt. Bei meiner DS23 i.e. ist unterwegs am 4 Zylinder die schwarze Dichtung der Einspritzdüse geplatzt. Der ADAC hat sich nicht getraut das provisorisch abzudichten um mir nen Abschlepper kommen lassen. Nachdem ich letztes Jahr erst alle Einspritzventile habe erneuern lassen, zeigt sich der bekannte Teilehändler aus Düsseldorf kulant und ersetzt mit das defekte Ventil. Der Arbeitsaufwand aber bleibt. Nun die Frage. Gibt es Möglichkeiten dem Defekt des schwarzen Schlauchs vorzubeugen? Kann man den irgendwie dauerhaft reparieren, ohne gleich das Ventil zu wechseln? Ich befürchte nun, dass es die anderen drei auch noch erwischen könnte, was jedesmal ein Riesenaufwand bedeuten würde.

Viele Grüße Stefan[/quote]

Hallo Stefan,

tja, da hat dir der bekannte Teilehändler aus D wohl keinen guten Dienst erwiesen.
Es häuft sich.....

Vorbeugen kannst du dem Defekt nicht. Nur solltest du alles was Benzinleitung ist durch aktuelle dreilagig Kraftstoffschläuche ersetzten. Damit hast du erst mal Ruhe (irgendwann sind die natürlich auch wieder "oldtimer" aber das hat zeit)

Bei den Düsen musst du dazu (wenn noch die originalen aufgebördelten alten Gewebeschläuche drauf sind) die Bördelungen mit dem Dremel vorsichtig entfernen und dann entsprechend zugeschnittene Schläuche mit geeigneten Schlauchschellen (keine einfachen aus dem Sanitärbereich) befestigen.

Wenn noch nicht geschehen solltest du dringend auch alles zum Tank und vom Tank zur Einspritzringleitung erneuern.

Gruß

andreas
ID23

Beitrag von ID23 »

[quote=Madame23]
Hallo allerseits,
vorgestern hat es mich nun auch erwischt. Bei meiner DS23 i.e. ist unterwegs am 4 Zylinder die schwarze Dichtung der Einspritzdüse geplatzt. Der ADAC hat sich nicht getraut das provisorisch abzudichten um mir nen Abschlepper kommen lassen. Nachdem ich letztes Jahr erst alle Einspritzventile habe erneuern lassen, zeigt sich der bekannte Teilehändler aus Düsseldorf kulant und ersetzt mit das defekte Ventil. Der Arbeitsaufwand aber bleibt. Nun die Frage. Gibt es Möglichkeiten dem Defekt des schwarzen Schlauchs vorzubeugen? Kann man den irgendwie dauerhaft reparieren, ohne gleich das Ventil zu wechseln? Ich befürchte nun, dass es die anderen drei auch noch erwischen könnte, was jedesmal ein Riesenaufwand bedeuten würde.
Viele Grüße Stefan[/quote]

Hallo Stefan,
welche Düsen hattest Du denn drin:
- überholte 003
oder neue
- 036 oder 042
Mit sonnigen Grüßen
Hans
23ie Pallas 73 273 R noir gris perle met FaD Hg VSC

oh oh Bild nu los Bild uff !! Bild
ID23

Beitrag von ID23 »

Woran hast Du die geplatzte Dichtung erkannt?
Hat es gerochen, gezischt oder ?

Madame23

Re: Einspritzventildichtungen + Unglück kommt selten allein...

Beitrag von Madame23 »

Das Loch scheint sich langsam vergrößert zu haben, da der Benzingeruch erst leicht in den Innenraum strömte, dann aber immer größer wurde. Als ich nachgeguckt habe, ging schon ein richtiger Strahl Richtung Motorhaube. Es scheint so, dass ich einem Brand nicht weit entfernt war... Glück gehabt. Die Ventile vom letzten Jahr waren überholte , keine neuen, allerdings ist mir die Nummer unbekannt.
Aber jetzt kommt der Knaller: Heute morgen rief mich die Werkstatt an, dass gestern bei denen eingebrochen worden ist und sämtliche Autoschlüssel und Papiere verschwunden sind. Ein Auto wurde gestohlen, bei meiner DS haben sie es wohl versucht, aber ich vermute die Benzinfontäne wird die Diebe abgeschreckt haben. Aber leider sind nun meine Originalschlüssel weg und zusätzlich noch der Funktoröffner meiner Garage. Jetzt heißt es sämtliche Schlösser austauschen. Ich hoffe, dass ich die irgendwo besorgen kann. Weiß jemand ne gute NOS-Quelle?

Viele Grüße Stefan
Viele Grüße Stefan
ID23

Re: Einspritzventildichtungen + Unglück kommt selten allein...

Beitrag von ID23 »

Au weia.

Wen Du noch Reserveschlüssel hast würde ich das Auto erstmal woanders hinfahren. (Natürlich Düse tauschen) ggf. mit Lenkradsperre sichern.
Meistens tauchen Papiere und Schlüssel nach ein paar Tagen wieder irgendwo auf.

MsG
Hans

ps die Schließzylinder habe ich gerade getauscht, Qualität ok, natürlich nicht orjenool.

citroenist Verified

Beitrag von citroenist Verified »

zum Schluß noch ein aktueller Screenshot von Partbob, welcher drei Fragen beantwortet:
1. aktuelle Verfügbarkeit
2. aktueller Preis
3. welche Teilenummern durch die 36 ersetzt werden

und ein Dank an alle, die hier, für mich wertvolle Infos zusammengetragen und publiziert haben.
Grüße
Hansgeorg
DS23ie Pallas, 11/72, blau, Vinyldach schwarz, 5Gang Schalter, Leder schwarz, Color grün, Continental Edison R43,
Mitglieds-Nr. 167
KallesDS

Beitrag von KallesDS »

Guten Abend ,

da ich eine DS 21ie habe stehe ich vor dem gleichen Problem.

Da der Durchmesser von 8mm durch die Kappe auf 9mm vergrößert wird.
Gibt es eine Bezugsmöglichkeit für die geänderten Dichtringe?

Eingebaut werden die 036 Düsen mit oder ohne Kappe.

Kann die Kappe einfach entfernt werden?
Gibt es hier Erfahrungswerte oder Tipps?
Ohne Kappe passt ja hoffentlich die Dichtung für die 015 oder 043.

Viele Grüße und Danke für evtl. Tipps
Karl
21ie HA 3/70 Pallas AC519
hgk Verified

Beitrag von hgk Verified »

Moin Karl,

Habe noch keine passenden Dichtringe gefunden,
bleibt immer noch dabei, Schutzkappe vorsichtig abnehmen.

https://oldtimer.tips/de/forum/jetronic ... uesen#2080

und Spritzbild ist nach wie vor schöner:

https://oldtimer.tips/media/kunena/atta ... C_5093.jpg

https://oldtimer.tips/de/forum/jetronic ... uesen#2090
MsG
Hans

Bild
KallesDS

Beitrag von KallesDS »

Hallo Hans,

vielen Dank für die schnelle Antwort.
Und die Hinweise zu oldtimer.tips.
Dort hatte ich deine Beiträge schon gesehen.

Also werde ich sehr vorsichtig die Schutzkappe entfernen.

Grüße
Karl
21ie HA 3/70 Pallas AC519
Jürgen Verified

Beitrag von Jürgen Verified »

Hallo,

beim CX werden auch Ventile mit Kappe verwendet. Diese CX-Dichtungen passen auch in der DS mit den "bekappten" Ventilen.
Gruß Jürgen
Antworten