Einspritzventildichtungen
Einspritzventildichtungen
Hallo DS Freunde!
jetzt hat meine DS 23 ie über ein halbes Jahr in der Garage gestanden und es gibt da folgendes Problem.
Alle Einspritzventile sind, obwohl ich im vorigem Jahr die Dichtungen alle erneuert habe, undicht.
Im vorigem Jahr war es nur eines der Ventile und ich hatte mir vorsorglich noch einen kompletten Dichtungssatz (4x2) kommen lassen.
Da aber nun alle Ventile beim Einstellen der Zündung Benzin nach außen durchlassen, habe ich die Frage: "Was ist da schief gelaufen?". Für Eure Hilfestellung bedanke ich mich schon im Vorraus.
Die Dichtungen habe ich aus Essen erworben.
jetzt hat meine DS 23 ie über ein halbes Jahr in der Garage gestanden und es gibt da folgendes Problem.
Alle Einspritzventile sind, obwohl ich im vorigem Jahr die Dichtungen alle erneuert habe, undicht.
Im vorigem Jahr war es nur eines der Ventile und ich hatte mir vorsorglich noch einen kompletten Dichtungssatz (4x2) kommen lassen.
Da aber nun alle Ventile beim Einstellen der Zündung Benzin nach außen durchlassen, habe ich die Frage: "Was ist da schief gelaufen?". Für Eure Hilfestellung bedanke ich mich schon im Vorraus.
Die Dichtungen habe ich aus Essen erworben.
Re: Einspritzventildichtungen
Da können die Dichtungen nix dafür, die Dichten nur die Düse gegen das Saugrohr ab.
Das Problem sind die Düsen selbst, das Kunststoffgehäuse der Düsen ist undicht oder wenn Du Glück hast, ganz profan der Gummischlauch.Bei ersterem hilft nur der Austausch oder neue Düsen, aber momentan sieht das wohl etwas finster aus.
Ich weiss nicht, ob die Dinger von Bosch noch lieferbar sind.Möglicherweise findet man welche bei Händlern anderer Marken,
aber mit Problem haben wohl alle D-Jetronic Autos zu kämpfen.
Das Problem sind die Düsen selbst, das Kunststoffgehäuse der Düsen ist undicht oder wenn Du Glück hast, ganz profan der Gummischlauch.Bei ersterem hilft nur der Austausch oder neue Düsen, aber momentan sieht das wohl etwas finster aus.
Ich weiss nicht, ob die Dinger von Bosch noch lieferbar sind.Möglicherweise findet man welche bei Händlern anderer Marken,
aber mit Problem haben wohl alle D-Jetronic Autos zu kämpfen.
Siffende Einspritzdüsen sind im wahrsten Sinne des Wortes brandgefährlich.
Es gibt noch Restbestände neuer Düsen, sind aber teuer.
Alternativ kann man die Einspritzdüsen reinigen und mit neuen Schläuchen versehen lassen:
http://www.cartronic-motors.com/cartron ... entile.php
Viele Grüsse,
Chris
Es gibt noch Restbestände neuer Düsen, sind aber teuer.
Alternativ kann man die Einspritzdüsen reinigen und mit neuen Schläuchen versehen lassen:
http://www.cartronic-motors.com/cartron ... entile.php
Viele Grüsse,
Chris
DS 21 i.e. HA 1972, Sable métallise
Hallo
Die Düsen die auf die Boschnummr 003 enden sind bekannt dafür undicht zu werden.
Mein Tipp wäre wenn es tatsächlich an den Düsen selber liegt direct über Bosch Classics zu gehen.
Die haben noch aktuelle ersatztypen neu vorrätig und preiswerter als da habe ich sie nirgendwo gefunden.
Gruß
Andreas
Die Düsen die auf die Boschnummr 003 enden sind bekannt dafür undicht zu werden.
Mein Tipp wäre wenn es tatsächlich an den Düsen selber liegt direct über Bosch Classics zu gehen.
Die haben noch aktuelle ersatztypen neu vorrätig und preiswerter als da habe ich sie nirgendwo gefunden.
Gruß
Andreas
Hallo Chris!
es war ein Schlauch direkt am Ventil geplatzt. Darauf hin habe ich alle Ventile ausgebaut und sie mit neuen Benzinschläuchen versehen. Damit bin ich dann ohne Probleme etwa 2000 km gefahren.
Dann war auf einmal Benzin nach unten getropft, und nur weil ich es auf dem nassen Boden zufällig sehen konnte, ist mir das aufgefallen. Bei laufendem Motor werden alle Ventile rundherum trocken und es tropft auch kein Benzin in den Motorraum. Da gibt es doch für die DS ie den Hinweis, das man vor dem Anlassen die Benzinpumpe mehrmals starten soll. Dabei tritt nun das Benzin im Bereich der Andruckschelle heraus.
Wie kann ich nun prüfen, ob die Ventile jetzt defekt sind?.
Gruss, Gerhard
es war ein Schlauch direkt am Ventil geplatzt. Darauf hin habe ich alle Ventile ausgebaut und sie mit neuen Benzinschläuchen versehen. Damit bin ich dann ohne Probleme etwa 2000 km gefahren.
Dann war auf einmal Benzin nach unten getropft, und nur weil ich es auf dem nassen Boden zufällig sehen konnte, ist mir das aufgefallen. Bei laufendem Motor werden alle Ventile rundherum trocken und es tropft auch kein Benzin in den Motorraum. Da gibt es doch für die DS ie den Hinweis, das man vor dem Anlassen die Benzinpumpe mehrmals starten soll. Dabei tritt nun das Benzin im Bereich der Andruckschelle heraus.
Gruss, Gerhard
-
Carsten_SM
Freilegen. Also ausbauen, und die Rail mit Schläuchen zusammenbauen. Dann die Pumpe Benzindruck aufbauen lassen, und gucken, ob dicht.
Ich hatte mal einen SM iE, da lief es aus der Verpressung raus, aber aus 4 von 6 !
Carsten
Ich hatte mal einen SM iE, da lief es aus der Verpressung raus, aber aus 4 von 6 !
Carsten
Das gleiche Problem ( Benzin drückt zwischen der Verpressung und Ventil raus) hatte ich letztes Jahr auch, habe dann die ganze Mimik wieder ausgebaut, durch neu abgepresste Ventile ersetzt und seither ist Ruhe, allerdings erst die Ventile an das Geweih geschraubt, damit man nicht so sehr an der Pressung rumreißt. Bin schon am überlegen ob sich's lohnen würde den Kunststoff am Ventil neu anzubringen, sprich Form bauen und neu umgießen der Komponenten, falls es Interesse in diese Richtung gibt würde ich mich ab Herbst darum kümmern (bis dahin bin ich noch verhindert).
Beste Grüße Pierre
Citroën DS 23ie Pallas 10/1972 vert argentè, 2CV6 Club 1983 schwarz
Citroën DS 23ie Pallas 10/1972 vert argentè, 2CV6 Club 1983 schwarz
[quote=anieder]
Hallo
Gruß
Andreas[/quote]
Hallo Andreas
Von wann ist denn diese Information? Bei Bosch Automotive Tradition respektive deren Teilehändler partbob.com gibts zurzeit weder den Ersatztyp 0 280 150 036 noch den Ersatztyp vom Ersatztyp 0 280 150 043.
Bitte um Quellenangabe.
Viele Grüsse,
Chris
Hallo
Gruß
Andreas[/quote]
Hallo Andreas
Von wann ist denn diese Information? Bei Bosch Automotive Tradition respektive deren Teilehändler partbob.com gibts zurzeit weder den Ersatztyp 0 280 150 036 noch den Ersatztyp vom Ersatztyp 0 280 150 043.
Bitte um Quellenangabe.
Viele Grüsse,
Chris
[quote=gkds]
Hallo Chris!
Gruss, Gerhard[/quote]
Ich glaube es hatten damals etliche davor gewarnt, mit Schlauchbriden selber neue Schläuche aufzuziehen.
Bei oben genannter Adresse (mit der ich weder verwandt noch verschwägert bin) kostet das neu aufcrimpen 15€. Für weitere 35€ werden die Düsen gereinigt und geprüft.
Viele Grüsse,
Chris
Hallo Chris!
Gruss, Gerhard[/quote]
Ich glaube es hatten damals etliche davor gewarnt, mit Schlauchbriden selber neue Schläuche aufzuziehen.
Bei oben genannter Adresse (mit der ich weder verwandt noch verschwägert bin) kostet das neu aufcrimpen 15€. Für weitere 35€ werden die Düsen gereinigt und geprüft.
Viele Grüsse,
Chris
[quote=Chris]
[quote=anieder]
Hallo
Gruß
Andreas[/quote]
Hallo Andreas
Bitte um Quellenangabe.
Viele Grüsse,
Chris[/quote]
Hallo Chris
Ich hatte im Februar telefonisch Kontakt mit Bosch.
Da hieß es der Typ 043 sei nicht mehr verfügbar aber der neue Ersatztyp sei 036
Und Noch in größerer Menge auf Lager.
Wenn die jetzt nicht mehr im Partbob auftauchen sind sie ggf schneller ausverkauft als gedacht.
Ich würde an deiner Stelle da nochmal anrufen wenn du welche brauchst.
Gruß
Andreas
[quote=anieder]
Hallo
Gruß
Andreas[/quote]
Hallo Andreas
Bitte um Quellenangabe.
Viele Grüsse,
Chris[/quote]
Hallo Chris
Ich hatte im Februar telefonisch Kontakt mit Bosch.
Da hieß es der Typ 043 sei nicht mehr verfügbar aber der neue Ersatztyp sei 036
Und Noch in größerer Menge auf Lager.
Wenn die jetzt nicht mehr im Partbob auftauchen sind sie ggf schneller ausverkauft als gedacht.
Ich würde an deiner Stelle da nochmal anrufen wenn du welche brauchst.
Gruß
Andreas