DS-Club Stammtisch Stuttgart Termine September-Dezember 2013

Treffen, Ausfahrten und Stammtische
papasitt

Re: DS-Club Stammtisch Stuttgart Termine September-Dezember 2013

Beitrag von papasitt »

ACCM Alex hat geschrieben: Hallo,

ich sehe das ähnlich wie Andreas, ein "who is who" der Workshopteilnehmer lehne ich für meine Person jedenfalls ab. Aus diesem Grund habe ich Hardy auch gebeten, das eine Bild von mir bei flickr.com zu entfernen.
Wer mit mir in Kontakt treten möchte kann das hier über das Forum oder per PN tun, ich muss und möchte mich nicht für die ganze Welt öffentlich präsentieren.
Stellt Euch mal folgendes Szenario vor:
Ein Workshop-Teilnehmer ist bei einem Unternehmen in derselben Branche angestellt der auch das Unternehmen angehört, wo wir unseren Workshop abgehalten haben. Dessen Chef erlangt wie jetzt auch immer Zugriff auf die Bilder und erkennt seinen Angestellten beim Konkurrenzunternehmen. Derjenige kann sich auf ein tolles Gespräch freuen...
Trifft hier auf mich nicht zu und erscheint vielleicht dem einen oder anderen etwas konstruiert aber solche Fälle gibt es viele, das Internet und "soziale" Netzwerke machen es leider möglich.
Von daher: die Bilder auf einen durch Passwort gesicherten Bereich verschieben oder auf Fotos, die hier veröffentlicht werden und die direkt Personen erkennbar abbilden, die Gesichter verfremden.

Grüße

Alex
ich muss und möchte mich nicht für die ganze Welt öffentlich präsentieren.

Standesamt im August 2008 , Kfz-Kennzeichen O. ...71 und grünen Maschendrahtzaun auf dem Grundstück
oder liege ich falsch.

Gruss
Siggi
ACCM Alex

Beitrag von ACCM Alex »

Hallo,

nein, da liegst Du nicht falsch. Das ist aber auch nicht wirklich schwer herauszufinden da Du ja durch den email-Verteiler ud die Teilnehmerliste des Stammtisches Name und Anschrift hast. Die Daten dort werden m.M. nach jedoch nur den Stammtischteilnehmern zugänglich gemacht und nicht öffentlich verbreitet.
Die Aber immer mehr und mehr muss auch nicht sein.
Bilder von mir im Internet tauchen auch erst auf (von einer Ausnahme mal abgesehen) seitdem ich den Stuttgarter DS Club Stammtisch besuche. Richtig glücklich bin ich darüber nicht kann aber damit leben, da ich immer in Gruppen zu sehen war.
Ich verstehe allerdings nicht, warum ich mich hier dafür rechtfertigen muss, dass ich kein Einzelbild von mir im Internet stehen haben möchte?!
Zudem ist das eine Angelegenheit zwischen Hardy und mir die bereits gestern schnell und ohne viel Getöse wie unter normalen Menschen üblich geklärt wurde alle sind zufrieden.

Grüße

Alex
www.citroservice.de www.dellenspezi.de
Claude-Michel

Beitrag von Claude-Michel »

Was soll den diese unendliche Diskussion? Wenn Jemand nicht will, dass sein Namen mit Bild irgendwo im Netz erscheint, hat er das Recht dazu. Wenn ein Anderer kein Problem damit hat, ist es auch seine Entscheidung.

Können wir zurück zum eigentlichem Thema?

Ich möchte mich ebenfalls bei den Organisatoren bedanken. Das Treffen war gut. Schön, dass Ihr es ermöglicht habt.
Jeder hat dem Anderen von seinen Erfahrungen erzählt, sein Wissen mitgeteilt. Es gab kein "Besserwisser" der genervt hat. Es waren ganz normale Diskussionen. Jeder der ein Problem hat fragt nach und es gibt immer einen der einen Rat hat.
Obwohl ich an meiner DSuper5 nicht vor hatte zu schrauben, hab ich doch die Grube benütz und mit den Anweisungen von Anderen, die es schon Mal gemacht hatten, das Spiel der hinteren Bremsen eingestellt. Ich hätte es auch irgendwann selber gemacht, aber nicht so schnell und nicht so bequem.
Auch die CO2 Messung hat mir gezeigt, dass ich den Vergaser gut "hingekriegt" hab.

Gruß
Claude-Michel
Gruß
Claude-Michel
DSuper5, 2x Xantia break 1,8i 16V, Xantia break 2,0i 16V, C4 1,6i 16V coupé
Thomas Held Verified

Beitrag von Thomas Held Verified »

Wie(so) habt ihr eigentlich CO_2 gemessen?
Der CO-Wert waere weit aussagekraeftiger...
Gruss,

Tom
Gruß

Tom
Sven

Beitrag von Sven »

würde die '0' erklären....

Gruß Sven

(ach ja: Duck und wech...)
aquablader

Beitrag von aquablader »

Nö, CO² liegt um 15 % ohne Kat. Das muß so, mit Kat ist es noch mehr.

CO, also Kohlenmonoxid, farblos, geruchlos, HOCHGIFTIG(!), ist das Gas, was vom Gesetzgeber zuerst begrenzt wurde. Über 3,5% darf kein Auto auf die Strasse... (ohne Kat).

Nach einem gut funktionierenden Kat ist das CO komplett weg. Daher kann man da nur mit einem 4-Gas-Tester das Luft-Kraftstoff-Verhältnis messen und versuchen, Lambda 0,98 bis 1 zu erreuchen.
So bezeichnet man das optimale Gemisch.

LG

Ingo
Jint Nijman Verified

Beitrag von Jint Nijman Verified »

Alex hat versucht CO (kein CO[sub]2[/sub])zu messen. Bei Claude-Michels Auto hat das geklappt, bei meinem nicht, da hat das Gerät nichts angezeigt.

Mal eine Frage dazu:
Moderne Autos (mit KAT) riechen kaum noch nach Abgase, Oldtimer dafür öfters sehr. Meine DS jedenfalls stinkt ordentlich. Würde man das nur mit eine Lambdaregelung besser bekommen, oder müsste das auch mit eine korrekte Vergaser Einstellung besser werden?

Jint
Jint
www.citroen-ds-id.com
aquablader

Beitrag von aquablader »

Der Gestank rührt z.T. von den unverbrannten Kraftstoffanteilen her, die jeder Motor ausstösst. Nicht jedes Kraftstoffteilchen findet einen Verbrennungspartner und die unverbrannten Kohlenwasserstoffe riechen dann sehr heftig.
Häufig spielt auch die Kraftstoffqualität eine Rolle, wer erinnert sich nicht an den Geruch von faulen Eiern, als der Schwefelgehalt im Kraftstoff noch nicht so rigide herabgesetzt war.

Der Katalysator setzt nun verschiedene Raktionen in Gang, CO wird zu CO², d.h. es wird ein Sauerstoffatom hinzugefügt. HC, also das unverbrannte Benzin wird aufgetrennt, ein H-Atom wird mit zwei O²-Atomen zu gewöhnlichem Wasser und dgl. mehr. Genaues lässt sich jetzt googlen, Wikipadia abschreiben ist nun sicher nicht nötig.

Jint, durch eine einfache Einstellung oder durch eine Lambda-Regelung kannst Du Deinem Auto das Stinken nicht abgewöhnen. Dazu gehört dann auch die katalytische Nachbehandlung des Abgases.
Warum das Auto null Prozent hatte, kann ich nicht beurteilen, müsste dann aber sehr ruckelig fahren oder einen sehr schlechten Leerlauf. Ich gehe eher von einem Fehler des Meßgeräts aus oder es wurde gerade eine Nullstellung gemacht. Was für ein Gerät war es?

Wenn Dein Auto natürlich schon schwarzen Ruß hinten raus haut, bekommt der Motor natürlich ein zu fettes Gemisch und das stinkt dann auch ordentlich.
Dann gibt es einige Prüfungen von einer falsch eingestellten oder klemmenden Starterklappe über ein undichtes Schwimmernadelventil und, und, und...
Aber das würdest Du ganz sicher am Verbrauch merken. Wie ist der?

Das war jetzt gaaanz dünn an der Oberfläche dieses Themas gekratzt. Gerade die Abgastechnik ist ein Feld mit vielen Zusammenhängen und immer neuen Entwicklungen.

LG

Ingo
Claude-Michel

Beitrag von Claude-Michel »

Tja, wahrscheinlich war es CO was wir gemessen hatten. Ich war nie gut in Chemie :-[

@ Jint, mir ist aufgefallen, dass dein Motor ein anderes Geräusch macht als üblich, so rauh würde ich sagen. Komisch war , dass der Leerlauf konstant war. Der CO war nicht 0, sondern 0,4%, bei meiner Dsuper5 lag er bei ca. 2,5-3%. Vieleicht war er in der Tat bei meinem Motor höher: z.B: 5% dann würde deiner bei 2,4 sein.
Gruß
Claude-Michel
DSuper5, 2x Xantia break 1,8i 16V, Xantia break 2,0i 16V, C4 1,6i 16V coupé
uvlight

Beitrag von uvlight »

papasitt hat geschrieben:
ACCM Alex hat geschrieben: Hallo,

ich sehe das ähnlich wie Andreas, ein "who is who" der Workshopteilnehmer lehne ich für meine Person jedenfalls ab. Aus diesem Grund habe ich Hardy auch gebeten, das eine Bild von mir bei flickr.com zu entfernen.
Wer mit mir in Kontakt treten möchte kann das hier über das Forum oder per PN tun, ich muss und möchte mich nicht für die ganze Welt öffentlich präsentieren.
Stellt Euch mal folgendes Szenario vor:
Ein Workshop-Teilnehmer ist bei einem Unternehmen in derselben Branche angestellt der auch das Unternehmen angehört, wo wir unseren Workshop abgehalten haben. Dessen Chef erlangt wie jetzt auch immer Zugriff auf die Bilder und erkennt seinen Angestellten beim Konkurrenzunternehmen. Derjenige kann sich auf ein tolles Gespräch freuen...
Trifft hier auf mich nicht zu und erscheint vielleicht dem einen oder anderen etwas konstruiert aber solche Fälle gibt es viele, das Internet und "soziale" Netzwerke machen es leider möglich.
Von daher: die Bilder auf einen durch Passwort gesicherten Bereich verschieben oder auf Fotos, die hier veröffentlicht werden und die direkt Personen erkennbar abbilden, die Gesichter verfremden.

Grüße

Alex
ich muss und möchte mich nicht für die ganze Welt öffentlich präsentieren.

Standesamt im August 2008 , Kfz-Kennzeichen O. ...71 und grünen Maschendrahtzaun auf dem Grundstück
oder liege ich falsch.

Gruss
Siggi
..und wenn Obama demnächst DS fährt, wisst Ihr wo's herkommt ;-))

Uli is watsching ju
Antworten