Wenn dort alle Leute dagewesen wären, die jetzt Interesse an der Teilnahme äussern. Insbesondere war aber der Besitzer der Halle nicht dabei.Siggi hat geschrieben: Fragen, Fragen, die man beim treffen hätte klären können.
In der Praxis geht das aber doch so:
Jemand sagt: "Man sollte doch mal..."
Viele rufen: "Ja toll, prima Idee, macht mal..."
Dann wird es konkret, Termin Ort usw.
Darauf rufen wieder einige: "Aber genau an dem Tag kann ich aber nicht..."
Der Termin rückt näher, ein paar springen ab: "Sorry, aber an dem Tag muss ich die Oma ins Krankenhaus bringen, jetzt kann ich doch nicht..."
Einer der Organisatoren macht einen Doodle, in dem er Themen vorschlägt, und wieder gibt es einige, die sagen: "Ich wollte aber Motorölwechsel und Zündung machen, jetzt wollen die Kugeln füllen und das Fahrwerk abschmieren, dann komme ich doch nicht..."
Und dann noch etwas zu den Kosten:
Von Stuttgart nach Frankfurt sind es 200km. Madame wird sich für diese Strecke hin und zurück 50l Super spendieren lassen. 50l * 1,57€ = 78,5€
Fazit?
Natürlich sieht das für die Leute, die von jenseits des Schwarzwaldes kommen anders aus, als für die, die aus der Stuttgarter Umgebung kommen.
Selbstverständlich ist das ideal. Bisher hat sich aber noch keiner hier in Stuttgart gemeldet.Ideal ist natürlich, wie in Frankfurt, wenn ein Vereinsmitglied eine eigene Werkstatt hat.
Aber auch in so einem Fall gilt der 1. Hauptsatz der Betriebswirtschaft:
"Es gibt kein Freibier. Einer bezahlt immer."
Ich habe mir hier in Stuttgart bei mir in der Nähe eine Mietwerkstatt angeschaut, ohne jedoch nach dem Preis zu fragen. Das sind drei Hebebühnen, dicht an dicht, an denen natürlich am Samstag Nachmittag alle Welt wie wild schraubt. Ob man da auf die Schnelle einen Termin kriegt? Und Platz für 12 DS? Vergiss es. Vergiss auch einen Parkplatz direkt vor dieser Werkstatt.
Im übrigen war die Summe, die Du in Deinem Beitrag genannt hast, etwa das, was ich mir vorgestellt hatte. Aber ich möchte bitte nicht anfangen müssen im Einzelnen abzurechnen: Der ist über die Grube gefahren, also zahlt er 5€ mehr, als der Andere, der nur an der Zündung und am Scheinwerfer rumgespielt hat.
Dass man dem Gasmann seinen Stickstoff bezahlt, ist natürlich selbstverständlich.
Für mich wirft die Chose auch dann Gewinn ab, wenn ich bloss zusehen kann, wie einer die Federkugeln an einer anderen DS abschraubt und mir nach kurzem Blick auf meine Federkugeln sagt: Du hast verschweisste, dann brauchst Du das Ventil...
Oder es zeigt mir einer: An dem Gelenk mache ich auch regelmässig einen Tropfen Öl drauf, und da solltest Du auf Rost achten.
Vielleicht gibt es noch ein paar andere Meinungen dazu. Ich diskutiere leidenschaftlich gerne.
Grüsse
Klemens