DS-Club Stammtisch Stuttgart Termine September-Dezember 2013

Treffen, Ausfahrten und Stammtische
Langhuber Verified

Re: DS-Club Stammtisch Stuttgart Termine September-Dezember 2013

Beitrag von Langhuber Verified »

Siggi hat geschrieben: Fragen, Fragen, die man beim treffen hätte klären können.
Wenn dort alle Leute dagewesen wären, die jetzt Interesse an der Teilnahme äussern. Insbesondere war aber der Besitzer der Halle nicht dabei.

In der Praxis geht das aber doch so:
Jemand sagt: "Man sollte doch mal..."
Viele rufen: "Ja toll, prima Idee, macht mal..."

Dann wird es konkret, Termin Ort usw.
Darauf rufen wieder einige: "Aber genau an dem Tag kann ich aber nicht..."

Der Termin rückt näher, ein paar springen ab: "Sorry, aber an dem Tag muss ich die Oma ins Krankenhaus bringen, jetzt kann ich doch nicht..."

Einer der Organisatoren macht einen Doodle, in dem er Themen vorschlägt, und wieder gibt es einige, die sagen: "Ich wollte aber Motorölwechsel und Zündung machen, jetzt wollen die Kugeln füllen und das Fahrwerk abschmieren, dann komme ich doch nicht..."

Und dann noch etwas zu den Kosten:
Von Stuttgart nach Frankfurt sind es 200km. Madame wird sich für diese Strecke hin und zurück 50l Super spendieren lassen. 50l * 1,57€ = 78,5€
Fazit?
Natürlich sieht das für die Leute, die von jenseits des Schwarzwaldes kommen anders aus, als für die, die aus der Stuttgarter Umgebung kommen.
Ideal ist natürlich, wie in Frankfurt, wenn ein Vereinsmitglied eine eigene Werkstatt hat.
Selbstverständlich ist das ideal. Bisher hat sich aber noch keiner hier in Stuttgart gemeldet.
Aber auch in so einem Fall gilt der 1. Hauptsatz der Betriebswirtschaft:
"Es gibt kein Freibier. Einer bezahlt immer."

Ich habe mir hier in Stuttgart bei mir in der Nähe eine Mietwerkstatt angeschaut, ohne jedoch nach dem Preis zu fragen. Das sind drei Hebebühnen, dicht an dicht, an denen natürlich am Samstag Nachmittag alle Welt wie wild schraubt. Ob man da auf die Schnelle einen Termin kriegt? Und Platz für 12 DS? Vergiss es. Vergiss auch einen Parkplatz direkt vor dieser Werkstatt.

Im übrigen war die Summe, die Du in Deinem Beitrag genannt hast, etwa das, was ich mir vorgestellt hatte. Aber ich möchte bitte nicht anfangen müssen im Einzelnen abzurechnen: Der ist über die Grube gefahren, also zahlt er 5€ mehr, als der Andere, der nur an der Zündung und am Scheinwerfer rumgespielt hat.
Dass man dem Gasmann seinen Stickstoff bezahlt, ist natürlich selbstverständlich.

Für mich wirft die Chose auch dann Gewinn ab, wenn ich bloss zusehen kann, wie einer die Federkugeln an einer anderen DS abschraubt und mir nach kurzem Blick auf meine Federkugeln sagt: Du hast verschweisste, dann brauchst Du das Ventil...
Oder es zeigt mir einer: An dem Gelenk mache ich auch regelmässig einen Tropfen Öl drauf, und da solltest Du auf Rost achten.

Vielleicht gibt es noch ein paar andere Meinungen dazu. Ich diskutiere leidenschaftlich gerne.

Grüsse
Klemens
[i]"Wer in meinen Beiträgen Schreibfehler findet, darf sie gerne behalten"[/i]

(DS 19M, Ez 7/1963 in Stuttgart)
DS20_break Verified

Beitrag von DS20_break Verified »

Langhuber hat geschrieben: Ich diskutiere leidenschaftlich gerne.
ja wirklich?
"Mach Dir keine Gedanken, wenn sie nicht auf Realität beruhen!"
erdgebundene Grüße,
Hardy
Langhuber Verified

Hallo Andreas,
anieder hat geschrieben: mindestens so wichtig wie die Viskosität ist die Qualität. z.B. nach API.
danke für Deine umfangreichen Hinweise. Blöderweise habe ich weder in meinem Reparaturhandbuch noch in der Bedienungsanleitung einen Hinweis auf das Getriebeöl gefunden. Kann natürlich sein, dass ich es übersehen habe. Ich habe im Forum gesucht und folgendes gefunden:
read.php?1,6064,8791#msg-8791
Ulf Petermann hat geschrieben: Ich stöber gerade im Forum und sehe erst heute die Fragezeichen zum Thema Getriebeöl.
Citroën-Vorschrift für DS-Langhuber ist GL4-SAE90, für Kurzhuber GL4-SAE80.
GL-5 ist höher legiert und speziell für Hinterachsen ausgelegt. Die "besonders guten" Schmiereigenschaften stören den Synchronisiervorgang
Daraufhin habe ich bei Firma Wagner geschaut, und finde folgendes:

[pre]
Mehrzweck-Getriebeöl SAE 90 API GL-4, 1l 7,90€
Oldtimeröl SAE 20 unlegiert, 5l 27,90€
Oldtimeröl SAE 20W/50 unlegiert, 5l 29,90€

[sub]sorry, das mit der Formatierung klappt nicht auf die Schnelle. :-([/sub]
[/pre]

Als werde ich 5l Motoröl (vermutlich 20W50) und 2l Getriebeöl bestellen, und dafür noch 7,50€ Porto und Verpackung zahlen.
In diesen 7,50€ Porto sind insgesamt 30kg Gewicht inbegriffen, wer sich also an die Bestellung anhängen will: Melden.

Klemens

anieder Verified

Beitrag von anieder Verified »

Hallo Klemens,

mit dem Öl liegst du sicher nicht falsch.

Beim Getriebeöl könntest du theoretisch auch ein Gl4 mehrbereichsöl nehmen. das könnnte die Schaltbarkeit verbessern. also ein 75 w 90

Andreas
DS20_break Verified

Ich hätte dieses Getriebeöl übrig, Liter zu 5,00 €
[attachment 7430 DSC07822_klein.jpg]
Bitte PN, wenn jemand davon möchte. Gut 4 Liter hab ich noch.
Dateianhänge
DSC07822_klein.jpg
erdgebundene Grüße,
Hardy
papasitt

Beitrag von papasitt »

Und dann noch etwas zu den Kosten:
Von Stuttgart nach Frankfurt sind es 200km. Madame wird sich für diese Strecke hin und zurück 50l Super spendieren lassen. 50l * 1,57€ = 78,5€
Fazit?

Hallo Klemens,

Lothringen - Stuttgart ca. 210 km

Fazit: Ich Tanke mit Karte ohne Brille, sonst würde ich nicht nach Stuttgart kommen.

Zitat
Langhuber
Ich diskutiere leidenschaftlich gerne.

Machen wir, aber nicht hier, beim nächsten Treffen
ID23

Beitrag von ID23 »

Moin,

müßt Ihr Hardys Break nehmen.
Dank Obenöl unter 5 l auf 100 ...

read.php?1,82824,83341#msg-83341

@Zitat
Langhuber

Das war hier noch gar nicht aufgefallen ...

Macht doch mal wie Harald einen eigenen Fred:

"Langhubers IDen und Gedankenwelt" oder so.
das könnte "proudly present" glatt schlagen ...

http://www.comicguide.net/images/smilies/grinsen.gif
23ie Pallas 73 273 R noir gris perle met FaD Hg VSC

oh oh Bild nu los Bild uff !! Bild
DS20_break Verified

ID23 hat geschrieben: müßt Ihr Hardys Break nehmen.
Dank Obenöl unter 5 l auf 100 ...

Brille kaputt oder nicht ganz up to date?
erdgebundene Grüße,
Hardy
Langhuber Verified

Hallo Siggi,
papasitt hat geschrieben: Lothringen - Stuttgart ca. 210 km
Fazit: Ich Tanke mit Karte ohne Brille, sonst würde ich nicht nach Stuttgart kommen.
mache ich ja im Prinzip auch:
War in Bamberg (mit der Bahn), sehe rein zufällig den Bürzel von Sensenmanns ID in einem Schuppen, schwätze ihn an, und bin vor lauter Begeisterung am nächsten Wochenende mit der DS gleich wieder hingedüst. (240km, mit meiner alten Dame über 3 Stunden).
Meine Rechnung bezog sich auf das Statement: "Dann fahre ich nach Frankfurt, da kostet die Location nix".

Ich habe auch gar kein Problem, jemand, der von weiter her kommt und bei so einem Workshop etwas Inhaltliches zu berichten hat, oder ein tolles seltenes Werkzeug dabei hat, auch einen Benzinkostenzuschuss zukommen zu lassen.

Aber das Problem mit der Diskussion beim Stammtisch ist doch auch, dass nicht immer alle da sind, und dass andere, die davon hier im Forum lesen, plötzlich sagen: Oh, dann kommen wir auch.
Ich habe mich doch umgedreht und bin an den anderen Tisch gekommen, (ist immer schwierig, wenn es so viele sind, dass man nicht an einem Tisch sitzen kann) und habe gefragt: Was ist mit Workshop?
Inhaltliches Ergebnis: Es wurde ein Termin festgelegt, der leider nicht zu halten war, und ein bisschen diskutiert, was nett wäre, zu tun und zu schrauben...

Aber ich bitte alle, mir zu gute zu halten, dass ich das erste Mal einen Getriebeölwechsel machen werde, dass ich das erste Mal meine Ventile einstellen werde, dass ich viele Dinge zum ersten Mal mache, u. A. werde ich das erste Mal in dieser Halle schrauben und ich versuche auch das erste Mal, mich an der Organisation eines solchen Workshops zu beteiligen. D. h., es wird nicht alles gelingen, im besten Fall wird etwas länger dauern als geplant, aber ich bin dort sicher nicht der Alleinunterhalter, der für den reibungslosen Ablauf des Programms zu garantieren hat.

Aber ich alleine muß mir eine Antwort auf die Frage meines Bekannten überlegen, wenn der mich am Samstag Abend fragt: "Wieso habe ich jetzt meine Werkstatt ausgeräumt, wenn dann ganze drei Autos da waren?"

Machen wir, aber nicht hier, beim nächsten Treffen ]
Im Prinzip schon, aber dann sind eben wieder nur die daran beteiligt, die an dem einen Abend zufällig gerade Zeit haben.

Klemens

papasitt

Beitrag von papasitt »

Meine Rechnung bezog sich auf das Statement: "Dann fahre ich nach Frankfurt, da kostet die Location nix".
Ideal ist natürlich, wie in Frankfurt, wenn ein Vereinsmitglied eine eigene Werkstatt hat.

Hallo Klemens,

bitte richtig lesen, so entstehen Kriege.

Finde ja gut das Du Dich bemühst so was auf die Beine zu stellen.

Nur man darf halt nicht zu viele Themen auf einmal angehen.

gutes gelingen
Gruß
Siggi
Antworten