Hydraulik Schaltintervall

Diskussionen rund um's Thema...
DS20Jubilée

Re: Hydraulik Schaltintervall

Beitrag von DS20Jubilée »

Hallo an Alle!

Zum Thema folgende Frage:

Ich merke in letzter Zeit verstärkt, dass bei längeren Bremswegen z.B. vor Ampeln sich meine DS hinten komplett absenkt, so dass sie bei sofortigem wieder Anfahren hinten auf den Gummis aufsetzt.

Spricht das evtl. auch für ein defektes Bremsventil?

Nachdem meine Lenkung erneuert wurde, hat sich der Schaltintervall der Pumpe kurzfristig auf 12 Sekunden verbessert, liegt aber mittlerweile wieder bei 4-6 Sekunden.

Da ich in den nächsten Wochen eine längere Fahrt geplant habe, macht mich das Thema Bremse/Pumpintervall ein Bisschen nervös...

Gruß
Timm
oliverf

Beitrag von oliverf »

Hallo Tim,klingt leider sehr nach Bremsventil....
Diosa Roja

Beitrag von Diosa Roja »

Hallo Tim,

Es kann aber muss nicht das bremsventil sein, im zweifelsfalle den rücklaufschlauch vom bremsventil unter dem hydraulikbehälter abhängen und die flüssigkeitsmenge messen die in einer minute zurückläuft. Siehe anleitung von Dirk Müller. Nachdem ich fast alle hydraulikkomponente revidiert oder gewechselt hatte und immer noch bei 10sek. schaltintervallen war, habe ich kürzlich den schaltblock ausgebaut und die O-Ringe gewechselt und siehe da jetzt bin ich endlich, endlich bei über 30 sekunden schaltintevall, bei warmer maschine und ohne luft im system versteht sich!

Saludos vom heissen Spanien

Roland
DS20HA - Original: Blanc Stellaire AC097, ausgeliefert Jan. 1969 nach Spanien -Erste Inverkehrssetzung März 1969. Jetzt Rouge Corsair AC403 mit weissem Dach, teilweise pallasiert.
Thomas Held Verified

Beitrag von Thomas Held Verified »

Diosa Roja schrieb:

> Nachdem ich fast alle hydraulikkomponente
> revidiert oder gewechselt hatte und immer noch bei
> 10sek. schaltintervallen war, habe ich kürzlich
> den schaltblock ausgebaut und die O-Ringe
> gewechselt und siehe da jetzt bin ich endlich,
> endlich bei über 30 sekunden schaltintevall, bei
> warmer maschine und ohne luft im system versteht
> sich!

Hallo Roland,

ohne jetzt klugscheissen zu wollen, aber das haettest Du bei Messung der Schaltintervalle mit und ohne gedreucktem Handkupplungshebel schon frueher enger einkreisen koennen...
Gruss,

Tom

Gruß

Tom
Diosa Roja

Beitrag von Diosa Roja »

Hallo Tom,

Das hatte ich auch schon früher gemacht (das tue ich im übrigen immer dann wenn ich die Göttin "Diosa" für mehrere tage abstelle um die kupplung selbst und den ausrückzylinder zu entlasten). Drum war ich ja selbst überrascht als sich die schaltintervalle nach der revision des schaltblocks so drastisch verbesserten. Offensichtlich unterbricht der kupplungshebel nicht alle kanäle im schaltblock, nur so kann ich mit dies erkären.

Gruss
Roland
DS20HA - Original: Blanc Stellaire AC097, ausgeliefert Jan. 1969 nach Spanien -Erste Inverkehrssetzung März 1969. Jetzt Rouge Corsair AC403 mit weissem Dach, teilweise pallasiert.
super5

Beitrag von super5 »

Hallo in der Runde,
ich habe die obigen Beiträge gelesen,
aber leider nicht wirklich in Gänze verstanden.
Bei meiner Super5 habe ich schön länger ein
Hydraulikproblem, bin aber nicht gut mit
der Matherie vertraut. Anfangs hatte ich eine
Schaltfrequenz von 3-4 Sekunden. Nachdem die Lenkung
gewechselt wurde, stieg sie auf 13 Sekunden an.
Das war vor einem Jahr. Nun liegt sie bei ca. 9 Sek.
In der höchsten Position steigt die Frequenz auf
60 Sek. an. Unterschiedlicher Lenkeinschlag oder
treten der Bremse, hat keinen Einfluss auf die
Frequenz. Da ich inzwischen ein wenig genervt
von hohen Werkstattkosten ohne befriedigenden
Resultate bin, hoffe ich, dass mit hier jemand einen
Tipp oder eine gute Werkstatt nennen kann, damit
endlich alles in Ordnung kommt.
Gibt es eine Möglichkeit, den Fehler besser einzugrenzen?

Vielen Dank für eure Hilfe,

Andreas
anieder Verified

Beitrag von anieder Verified »

Hi

Für den Werkstatt Tipp müsstest du verraten, in welcher Region du ansässig bist und am Braten wo du schon warst.

Du sagst nicht wie alt deine Druckspeicher sind. Wann wurden die denn gewechselt?

Gruß

Andreas
Holga

Beitrag von Holga »

Hallo Andreas,
...scheint ja ne Profiwerkstatt zu sein, wenn als erstes ne Lenkung gewechselt wird, anstatt mal den Druckspeicher und dann den Regler zu tauschen, das sind bekanntermaßen die Hauptverdächtigen (die ungetauscht meist ne Lenkung erst kaputt machen...). Ne alte Originallenkung würd ich so lange wie möglich drin lassen, so lang die äußerlich nicht undicht wird oder beim Einschlag extreme Intervalländerungen zeitigt. Die Tauschlenkungen taugen oft auch nix (..auch undicht oder schwergängig oder beides ;-)), denn es sind gummiteilrevidierte alte Lenkungen mit alten (noch ganz guten) Kolben, die da getauscht werden. An neue Kolben hat sich bisher noch niemand rangetraut, wahrscheinl. erst dann, wenns gar keine alten Lenkungen mit noch funzenden Kolben gibt...
Weitere Möglichkeiten sind alles mögliche, z.B. auch ausgelutschte Federzylinder und in der Summe gibts dann die kurzen Intervalle. Wenn man nen Intervall von 20-30 sek hat, sollte man m. E. zufrieden sein, wenn man nicht das ganz große Fass aufmachen will. Und Lecwec kann man in der Tat auch mal machen...
Holger
anieder Verified

Beitrag von anieder Verified »

[quote=anieder]
Hi

Für den Werkstatt Tipp müsstest du verraten, in welcher Region du ansässig bist und am Braten wo du schon warst.
Andreas[/quote]

Braten sollte besten heißen. Ipad sei dank.
papasitt

Beitrag von papasitt »

[quote=anieder]
Hi

Für den Werkstatt Tipp müsstest du verraten, in welcher Region du ansässig bist

Gruß

Andreas[/quote]

1. " Region mit 5,8 Mio Einwohner"
2. "Flughafen ohne Flieger"
3. "bei den Amis nachfragen"

einfacher ist es, er sagt es wie "Kennedy"