Brauche Hilfe in der Provence

Diskussionen rund um's Thema...
Robert Verified

Re: Brauche Hilfe in der Provence

Beitrag von Robert Verified »

Hallo Gerhard, hallo Martin,

nach meiner Erfahrung lassen sich alte, verschlissene Maschinen eher leichter durchdrehen, wegen schlechterer Kompression und Lagerverschleiss, da wird die innere Reibung eher geringer. Die Ablagerungen finden sich eher in den Schmierkanälen, wo sie die Ölzufuhr weiter behindern. Und dann gibt es natürlich die Kalkablagerungen in den Wasserkanälen. Ich würde hier eher an ein Problem mit der Kopfdichtung denken, aber das würde eigentlich jede Werkstatt diagnostizieren können.

Grüsse
Robert
'59 DS 19/'66 ID 19/'68 DS 21 Pallas/'71 SM /'71 SM in Arbeit/'84 Renault R4F6 in Arbeit/'96 Saab 900 CV/'98 BMW 1100 GS
malo2003

Beitrag von malo2003 »

Gummidichtung vom Kühlerdeckel defekt???!!! Unbedingt überprüfen, falls nicht ohnehin schon geschehen.ein häufiges problem!

gruß,daniel
Mawie

Beitrag von Mawie »

Hallo Daniel, der Deckel ist neu und die Dichtung ist ok
Gerhard Trosien

Beitrag von Gerhard Trosien »

[quote="Robert Kruse"]
Hallo Gerhard, hallo Martin,

nach meiner Erfahrung lassen sich alte, verschlissene Maschinen eher leichter durchdrehen, wegen schlechterer Kompression und Lagerverschleiss, da wird die innere Reibung eher geringer. ...[/quote]Bei den gemeinten Ablagerungen handelt es sich um die harten Ablagerungen, welche zum Beispiel die Kolbenringe blockieren. Die können sich am Kolben festsetzen, vorzugsweise am 4. Zylinder, der weniger perfekt gekühlt wird.
Bei meinem Ex-Motor war es so schlimm, dass bei einer zügig gefahrenen Autobahnfahrt bei der Pause im Stau, bei der ich den Motor abschaltete, dieser sich vom Anlasser kaum noch durchdrehen ließ (beim kalten Motor hatte er kein Problem damit). Ließ ich den Motor bei Leerlaufdrehzahl laufen, überhitzte er, bei 2500/min (im Stand im Stau) ging die Temperatur wieder runter. Das Symtom: rote Lampe beim Anhalten ist dasselbe wie das von Mawie geschilderte.

Verbesserung brachte das erwähnte Fluten der Brennräume mit Rostlöseöl.
Der neu aufgebaute Motor hat keinerlei termische Probleme. Ich bin gespannt auf den Anblick, der sich mir bietet, wenn ich den alten Motor öffne. Andere Projekte haben aber Vorrang.
DS20_break Verified

Beitrag von DS20_break Verified »

[quote="undefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefined"]
Bei den gemeinten Ablagerungen handelt es sich um die harten Ablagerungen, welche zum Beispiel die Kolbenringe blockieren. Die können sich am Kolben festsetzen, vorzugsweise am 4. Zylinder, der weniger perfekt gekühlt wird.
[/quote]
siehe auch 2-Taktöl in den Tank :-)
"Mach Dir keine Gedanken, wenn sie nicht auf Realität beruhen!"
erdgebundene Grüße,
Hardy
aquablader

Beitrag von aquablader »

Dieses Überhitzen im Leerlauf und Abkühlen bei höheren Drehzahlen ist bei aktuellen Autos eigentlich immer ein vergammeltes, weggerostetes oder abgeschertes Flügelrad der Wasserpumpe.
Gut möglich, daß sich dieses bei Dir auch aufgelöst oder von der Welle gelöst hat.
Bei mitteren Drehzahlen reicht die Förderleistung dann wieder, um ausreichenden Durchsatz zu gewährleisten... auch prüfenswert!!
Thomas Held Verified

Beitrag von Thomas Held Verified »

Bei der DS ist auch in gesundem Zustand ein hoeheres Drehzahlniveau (als z.B. im vierten Gang innerorts herumzueiern, wie vielfach zu beobachten) dem Temepraturhaushalt im Sommer zutraeglich.
Gruss,

Tom
Gruß

Tom
Mawie

Beitrag von Mawie »

Danke für eure vielen Kommentare. Werde sicherlich Alles überprüfen wenn ich am Ziel bin. Dann hab ich Zeit und Ruhe. Hab ja gestern einen gebrauchten Kühler eingebaut und den Eindruck, dass es wohl einiges gebracht hat. Nach 200 km blieb die Lampe aus. Morgen geht's weiter noch 300 km bis Barcelona und dann auf die Fähre. Sollte gelingen :-)
hgk Verified

Beitrag von hgk Verified »

Moin,

das mit dem Ölfluten hat bei meinem alten Motor nicht viel gebracht.
Die festen Kolben haben sich zwar gelöst, aber als ich diese noch wochenlang im Öl habe liegenlassen hat sich bei den festgebrannten Ringen überhaupt nichts getan.

Im Betrieb ist das Ölfluten nicht ungefährlich. Wenn das Öl nicht fast restlos wieder entfernt wird, ist die Kompression deutlich höher und bei Totalflutung kann der Motor nicht mehr drehen, oder 3 nackte Zylinder reißen den vierten gefüllten in den Tod ...

Mawie: Probier es also unterwegs lieber nicht aus ...

MsG
Hans

der jetzt auch lieber Richtung Barcelona unterwegs wäre ...
MsG
Hans

Bild
Gerhard Trosien

Beitrag von Gerhard Trosien »

Ich hab oben geschrieben: das Fluten geht nicht unterwegs. Das Zeug muss einwirken, und dann sollte es nicht mit dem verdünnten Öl zusammen in Umlauf kommen. Also: Ölwechsel! Diese Notmaßnahme verringert die Reibung der Kolben in der Laufbüchse. Auf die festgebackenen Ringe hat sie wahrscheinlich keinen Einfluss.
Für die Weiterfahrt im konkreten Fall reicht es, wenn man weiß, dass die Temperatur im Stau bei höheren Drehzahlen unten bleibt.
Antworten