Brauche Hilfe in der Provence
Brauche Hilfe in der Provence
Hallo vlt kann mir jemand helfen? Bin Richtung Spanien mit meiner DS 20 Break unterwegs und seit ca. 300 km leuchtet ca. alle 70- 100 km die rote Kontrolleuchte Kühlwasser. Da ich keine Temperaturanzeige habe, weiss ich nicht ob der Motor wirklich zu heiss wird. Die Leuchte leuchtet auch nur auf wenn ich anhalten muss.
2 Frage, meine Benzinpumpe ist wohl auch platt da die Pumpe bei warmem Motor nicht mehr fördert. sobald ich Sprit in den Vergaser kippe läuft sie wieder. Hab im Netz von der A.A.Garage DS und Cx in 13530 Trets en Provence gelesen. Bin auch nur ca. 30 km davon entfernt. Leider erreiche ich da per Telefon oder Mail niemanden. Gibt es diese Garage überhaupt noch. Weiss das vlt jemand?
Bin für jede Info dankbar!!
Gruss Martin
2 Frage, meine Benzinpumpe ist wohl auch platt da die Pumpe bei warmem Motor nicht mehr fördert. sobald ich Sprit in den Vergaser kippe läuft sie wieder. Hab im Netz von der A.A.Garage DS und Cx in 13530 Trets en Provence gelesen. Bin auch nur ca. 30 km davon entfernt. Leider erreiche ich da per Telefon oder Mail niemanden. Gibt es diese Garage überhaupt noch. Weiss das vlt jemand?
Bin für jede Info dankbar!!
Gruss Martin
Re: Brauche Hilfe in der Provence
Fahr hat mal hin, letztes Jahr gab es die noch. Ab Ende Juli/Anfang August ist sie aber zu. ICh denke du hast Temperaturprobleme. Wird zu heiß und deshalb gast der Sprit aus wenn die warme DS steht. Dann fördert die Benzinpumpe nicht mehr richtig. Eventuell ein neuer Kühler. Sowas haben die gebraucht. BLeibe aber lieber bei den Arbeiten dabei, die sind "speziell"!
Danke Joe, ich Versuchs morgen mal!
Ich bin noch bis Freitag in Bandol (alerdings diesmal ohne DS) - rudimentaeres Werkzeug (z.B. um den Thermostaten auszuwechseln) waere vorhanden.
Til
Til
Thermostat hab ich schon raus genommen. Wird immer noch heiss!!!!
-
Gerhard Trosien
Der Motor ist bestimmt schwergängig, wenn Du versuchst, ihn von Hand - z.B. beim Ventile einstellen - durchzudrehen?
Ich probiere das später mal, glaube aber nicht. Brauche halt eine Werkstatt um mal alles zu kontrollieren.
-
Gerhard Trosien
Dass das Auto im Stand und Leerlauf heiß wird, hatte ich mit dem alten Motor auch. Im Stau auf der Autobahn musste ich die Drehzahl bei 2.500 bis 3.000 halten. Damit sank die Temperatur regelmäßig wieder. Der Grund war innere Reibung im stark verschlissenen und mit Ablagerungen aller Art zugesetzten Motor (bin auf den Anblick beim Öffnen gespannt...). Der größere Wasserumlauf bei höherer Drehzahl und die glecihzeitig geringere Bedeutung der Reibung lässt den Motor wider Erwarten abkühlen. So kann man noch ein paar Jahre mit der Motorrevision warten. Eine leichte Verbesserung bringt es, wenn die Brennräume mit dünnflüssigem Sprühöl zum Rostlösen geflutet werden. Das geht aber nicht unterwegs.
Hallo,
Ironie an : Deshalb fahren wir ja alle mit dem billigsten Supermarktöl, damit die Motoren diese originalen Ablagerungen aufbauen kann.
Ironie aus.
Gruß
Andreas
Ironie an : Deshalb fahren wir ja alle mit dem billigsten Supermarktöl, damit die Motoren diese originalen Ablagerungen aufbauen kann.
Ironie aus.
Gruß
Andreas
So bin wieder da und hab mir in Marseille einen gebrauchten Kühler besorgt da bei meinem Kühler einige Kühlrippen zu sassen.Das brachte auch der Temperatur check. Leider hatte ich nach dem Einbau und halbe Std Stadtverkehr das Problem wieder. Angeblich ist in Alle Deesse in Südfrankreich und Spanien der 3 Reihenkühler verbaut und den bräuchte ich hier im Süden unbedingt, so ein DS Spezialist in Marseille . Den hab ich aber leider nicht bekommen.
Bringt dieser Kühler wirklich soviel bessere Kühlung?
Vielleicht sollte ich wenn ich am Zeil bin eine Ventilspülung machen? Das kenne ich noch von früher und löst ordentlich Oelkohle.
Danke Gerhard für deinen Hinweiss mit den Ablagerungen.
Bringt dieser Kühler wirklich soviel bessere Kühlung?
Vielleicht sollte ich wenn ich am Zeil bin eine Ventilspülung machen? Das kenne ich noch von früher und löst ordentlich Oelkohle.
Danke Gerhard für deinen Hinweiss mit den Ablagerungen.