Citroën Dokumentation

Diskussionen rund um's Thema...
webmaster Verified

Re: Citroën Dokumentation

Beitrag von webmaster Verified »

Langhuber hat geschrieben: Was anderes ist aber dann doch das Inhaltliche:
Frank hat geschrieben: ... ist es aber auch eine Frage von (Wo)manpower. Sprich, wenn sich jemand findet der die Organisation, Recherche, Durchsicht, Korrekturen, etc. übernimmt, dann steigen die Chancen für eine Realisierung der ID.
Also da haben sich explizit zwei Leute angeboten, aktiv an der Sache mitzuarbeiten, und einer (Jint Nijman), bietet, wenn ich das richtig interpretiere, das von ihm gesammelte Material dem Club an. Das ist geordnet, das ist indiziert. Auch wenn ich persönlich das (vielleicht) etwas anders gemacht hätte, würde ich bei so einem Angebot doch ohne jede Kritik zugreifen.

Aber statt dessen:
Ich arbeite an der Sache und es gibt vielleicht eine Möglichkeit, an einen Großteil der Dokumente in gescannten Zustand heran zu kommen. Diese wären meinen Informationen nach auch schon bereinigt, also alle(!) Seiten in Photoshop nachbearbeitet, von Druckunsauberkeiten, öligen Fingerabdrücken, handschriftlichen Notizen, usw. befreit und damit in einem absolut OCR-fähigen Zustand.
Das alles braucht aber ein bisschen Zeit und den Willen die eben bestmöglichste Lösung anzustreben.
Auf der einen Seite die Mitarbeit der Mitglieder anzumahnen, das hat Patric auch schon an anderer Stelle getan, ich finde das bloss im Moment grade nicht. (Das klang damals etwa so: Der Club lebt von der Mitarbeit der Mitglieder...)
Und dann auf der anderen Seite solche ein Statement. Glaubt denn der große Vorsitzende wirklich, dass nur er in der Lage ist, irgendwelche Intelligenzleistungen zu vollbringen?
Die Kunst der Führung besteht u. A. darin, Aufgaben delegieren zu können und nicht zu glauben, "man" müsse alles selbst erledigen, weil es sonst niemand auf die Reihe bringt...
webmaster
04. Juni 2013 16:26
"... ist es aber auch eine Frage von (Wo)manpower. Sprich, wenn sich jemand findet der die Organisation, Recherche, Durchsicht, Korrekturen, etc. übernimmt, dann steigen die Chancen für eine Realisierung der ID."

webmaster
07. Juni 2013 10:25
„Ich arbeite an der Sache und es gibt vielleicht eine Möglichkeit, an einen Großteil der Dokumente in gescannten Zustand heran zu kommen.“

Jint Nijman
07. Juni 2013 18:04
„Meine Dokumentensammlung hier:“

Gruß Frank
Langhuber Verified

Beitrag von Langhuber Verified »

@Frank

???

Sorry, das verstehe ich nicht.

Klemens
[i]"Wer in meinen Beiträgen Schreibfehler findet, darf sie gerne behalten"[/i]

(DS 19M, Ez 7/1963 in Stuttgart)
Nordlicht Verified

Beitrag von Nordlicht Verified »

Langhuber hat geschrieben: @Frank

???

Sorry, das verstehe ich nicht.

Klemens
Ich auch nicht ...

Gruß Thomas
DS 21 Pallas Halbautomat - Erstzulassung 06 ´72
Jint Nijman Verified

Beitrag von Jint Nijman Verified »

[quote=Langhuber]
Also da haben sich explizit zwei Leute angeboten, aktiv an der Sache mitzuarbeiten, und einer (Jint Nijman), bietet, wenn ich das richtig interpretiere, das von ihm gesammelte Material dem Club an. [/quote]
Hmm, ich kann mich nicht daran erinnern. Habe ich das irgendwo geschrieben?

Warum sollen wir die Dokumenten auf der Club Web-Seite wenn sie schon auf meine Seite zu finden sind...

Jint
Jint
www.citroen-ds-id.com
webmaster Verified

Beitrag von webmaster Verified »

Hallo Klemens,

deine zeitliche Abfolge stimmt nicht.
Jint´s Angebot kam nach meinen beiden von dir zitierten Aussagen. Du versucht es aber so hinzustellen, als hätte Jint´s Angebot schon zuvor vorgelegen und ich wollte nicht darauf zurückgreifen. („ …würde ich bei so einem Angebot doch ohne jede Kritik zugreifen. Aber statt dessen: Zitat Ich arbeite an der Sache ...“). Das ist inhaltlich und sachlich falsch. Ich habe mich nach Jint´s Angebot (07. Juni 2013 18:04) hier nicht mehr zur diesem Thema geäußert.

Ich überlege, ob ich mein Angebot zur aktiven Unterstützung einer solchen Dokumentensammlung nicht zurückziehe und bei einem kleinen Roten einfach abwarte was ihr dem Club zur Verfügung stellt.

Gruß Frank
DS20_break Verified

Beitrag von DS20_break Verified »

[quote=Langhuber]
Es gibt nichts Gutes, es sei denn man tut es.
[/quote]
"Mach Dir keine Gedanken, wenn sie nicht auf Realität beruhen!"
erdgebundene Grüße,
Hardy
Jint Nijman Verified

Beitrag von Jint Nijman Verified »

[quote=webmaster]
Ich habe mich nach Jint´s Angebot (07. Juni 2013 18:04)
[/quote]
Ich habe dort nur gefragt ob meine einfache Web-Seite mit downloadbare Dokumenten brauchbar ist oder nicht und dabei festgestellt das ich noch mehr Dokumenten habe die ich dort (auf meine Seite also) zur Download zu verfügung stellen könnte, weil mein "Web-Space" (2 Gb oder 3 Gb glaube icht) noch nicht ausgenützt ist.

Jint
Jint
www.citroen-ds-id.com
Langhuber Verified

[quote=Jint]
[quote=Langhuber]
Also da haben sich explizit zwei Leute angeboten, aktiv an der Sache mitzuarbeiten, und einer (Jint Nijman), bietet, wenn ich das richtig interpretiere, das von ihm gesammelte Material dem Club an. [/quote]
Hmm, ich kann mich nicht daran erinnern. Habe ich das irgendwo geschrieben?
[/quote]Sorry Jint, das hast Du nicht. Ich habe es aber sehr vorsichtig formuliert: "... wenn ich das richtig interpretiere ..."
Aber Du hast im Zuge dieser Diskussion auf Deine Webseite hingewiesen.

Und die Frage in dem Zusammenhang für mich ist die: Was würdest Du antworten, wenn Dich viele Mitglieder oder der Club selbst fragt, dürfen wir Deine Seite auf dem Clubserver spiegeln und weiiterentwickeln und ergänzen?
Würdest Du dann beim Deutschen Patentamt Dein Webseiten-Design als Gebrauchsmuster schützen lassen?
Die Idee dahinter ist, dass man eine große Arbeitsleistung die da schon mal jemand reingesteckt hat halt nicht nochmal von vorne leisten müsste.

[quote=Frank]
deine zeitliche Abfolge stimmt nicht.
Jint´s Angebot kam nach meinen beiden von dir zitierten Aussagen. Du versucht es aber so hinzustellen, als hätte Jint´s Angebot schon zuvor vorgelegen und ich wollte nicht darauf zurückgreifen.
[/quote]Auch da gilt das, was ich gerade eben an Jint geantwortet habe: Bei meinem Beitrag war mir absolut bewusst, dass Jint dieses Angebot nicht explizit gemacht hat. Aber er ist eben auf die Diskussion aufgesprungen und hat das, was er bereits gemacht hat, sozusagen als Diskussionsbeitrag mit reingeworfen.

Und davor, nach den beiden Angeboten von Tomsail und mir, hat es einige Beiträge gegeben, deren Tenor war: "Lieber was einfaches und das jetzt, und nicht was Supertolles und das irgendwann." Und auch wenn Jint jetzt sagen sollte, er will seine Seiten dem Club unter keinen Umständen zur Verfügung stellen, dann blieben doch die beiden anderen Angebote...
Jetzt auf falsche zeitliche Abfolgen oder falsch interpretierte Zitate hinzuweichen, ändert doch am Inhalt der Diskussion nichts.

Klemens

Langhuber Verified

Jint hat geschrieben: Warum sollen wir die Dokumenten auf der Club Web-Seite wenn sie schon auf meine Seite zu finden sind...
Das hatte ich ganz am Anfang der Diskussion schon geschrieben: erfahrungsgemäss verschwinden Web-Seiten von Privatleuten eines Tages aus dem Netz (Tony Jackson). Auch Deine war, aus welchen Gründen auch immer, anscheinend eine Woche lang nicht erreichbar. Ich denke, wenn solche Seiten von einem Club oder einer Organisation gehostet werden, dann haben sie eben Chancen, länger zu überleben.
Natürlich kann sich jeder seine Unterlagen wieder von vorne einscannen und auf seinem eigenen Rechner speichern. Aber ist das nicht unnötige Arbeit?

Ich zitiere jetzt klaus_id19 am 4.6. 15:04:
Also habe jetzt die Probe aufs Exempel gemacht. Bei der Hälfte der Links komme ich nicht zum Runterladen wegen einer Fehlermeldung gleich zu Beginn, bei einer anderen Datei wurde jetzt ein PDF mit 148 MB heruntergeladen um dann mit der lapidaren Fehlermeldung abzubrechen, das die Datei beschädigt sei. War also nicht so richtig von Erfolg gekrönt, vielleicht haben andere ja mehr Glück. Bei mir waren damals viele Infos auf Papier beim Auto dabei, sie elektronisch zu haben wäre auch noch schön, aber wie gesagt, ich hatte Probleme beim Download von den meisten DS-Dokumenten, die ich probeweise angeklickt habe.
Mir geht das genauso. Muss das sein?

Und dann zusätzlich noch folgendes: Beispielsweise die Seiten von "nuancier.fr" sind toll und gut gemacht. Aber was passiert, wenn der eines Tages einen Herzinfarkt kriegt, und was weiss ich, seine Witwe oder Erben für das Web-Hosting kein Geld mehr ausgeben wollen?
Genau aus diesem Grund suchen Organisationen wie "bitsavers.org" Partner, die ihre mit viel Arbeitsaufwand zusammengetragenen Informationen spiegeln, damit die nicht verloren gehen, wenn einer der Hosting-Computer gehackt wird (wie es Dir anscheinend geschehen ist), oder aus sonstigen Gründen nicht mehr zur Verfügung steht.

Aber auf Tomsails und mein Angebot, uns arbeitstechnisch an der Pflege oder dem Aufbau der DS-Club-Seiten zu beteiligen und meinen Hinweis auf das Layout von archive.org insbesondere auf dessen wie man so schön neudeutsch sagt, "policy", wurde hier konkret noch nicht eingegangen.

Klemens

Langhuber Verified

Hardy hat geschrieben:
Langhuber hat geschrieben: Es gibt nichts Gutes, es sei denn man tut es.
Mehr als meine Mitarbeit hier anzubieten, kann ich nicht tun. Ich habe ein einziges Handbuch gescannt und benutze es für mich persönlich. Inhaltlich kann ich also nicht viel beitragen.
Ich wäre auch bereit, wenn es dem Club was bringt, was weiss ich, die Mitgliederliste laufend zu aktualisieren oder sonst irgendwas zu tun. Ich weiss nicht, wann ich genau eingetreten bin, aber bis vor kurzem war die Liste auf dem Stand vom 12.8.2012. Mein Mitgliedsbeitrag ist bis heute nicht abgebucht worden.

Was kriegt man zur Antwort, wenn man auf solche "Unvollkommenheiten" hinweist: Der Club lebt von der ehrenamtlichen Mitarbeit der Mitglieder...

Klemens

Antworten