Reparaturanleitung Hydraulikpumpe Citroën DS
von Carsten Fichter 30. Januar 2009
In Abbildung 1 ist die Explosionszeichnung der Hydraulikpumpe aufgezeigt
Abbildung 1: Explosionszeichnung Hydraulik Pumpe
[attachment 7074 Abbildung1.png]
Arbeitsschritt 1
Nachdem das Fahrzeug in der Höhenverstellhebel in tiefst Position gestellt wurde, wird am
Hauptdruckspeicher der Druck durch drehen der Entlüftungsschraube (1/4 Umdrehung) entspannt.
Arbeitsschritt 2:
Die Befestigungsschraube 22 lösen, zuvor die genau Positon an der Pumpenspannvorrichtung markieren. Der druckseitige und saugseitige . Ölauffangwanne nicht vergessen. Anschließen Schraube
27 lösen.
Arbeitschritt 3:
Pumpe ausbauen und ab auf die Werkbank. Schraubensicherung (19) vor dem Schwungrad vorsichtig mit Schraubendreher lösen. Mutter vor dem Schwungrad (18) lösen. Hierzu sollte das Schwungrad (7) mit einem Abzieher gekontert werden. Anschließend Schwundrad abziehen. Vorsicht das die Nut (35) nicht verloren geht. Staubkappe (13) vorsichtig lösen. Aber vorsicht dies ist ein dünnes Blech. Am Besten ein Tapeziermesser längs ansetzen. Anschließend Abedeckung 14 und Dichtung 37 abnehmen.
Arbeitschritt4:
Abzieher selber bauen (Abbildung 2)
Abbildung 2: Abzieher
[attachment 7075 Abbildung2.jpg]
Alle Schrauben ringsum das Pumpengehäuse lösen. Abzieher ansetzen und Pumpengehäuse (11) lösen. Welle (2) aus dem Gehäuse drücken. Dann sieht es so aus Abbildung 3 und Abbildung 4. Vorsicht die sieben Federn springen leicht weg (Abbildung 5). Kugellager 41 vorsichtig rausdrücken.
Es sollte auf jeden fall ausgetauscht werden und hat die Masse 12 x 50 x 16 mm.
Abbildung 3: Vorderteil Gehäuse
[attachment 7076 Abbildung3.jpg]
Abbildung 4: Pumpenwelle
[attachment 7077 Abbildung4.jpg]
Abbildung 5: Pumpenkammern
[attachment 7078 Abbildung5.jpg]
Was sollte gekauft werden:
Je nachdem was ihr machen wollt. Also ich habe die Dichtungen erneuert da meine Pumpe getropft hat. Hierzu habe ich aus dem DS Club Form herausgefunden das für die Dichtungen in Tabelle 1 aufgeführt sind der Werkstoff NBR 70 in Frage kommt (für grüne Göttinen). Hierzu habe ich mir ein Angebot bei Eriks geholt (Abbildung 6).
Abbildung 6: Angebot Eiks
[attachment 7079 Abbildung6.png]
[pre]
Tabelle 1: Dichtungen
Nr. Innendurch- Schnurstärke Stückzahl Ersatzmaß Ersatzmaß
messer (O-Ring Stärke) Innendurch- Schnurstärke
[mm] [mm] messer [mm] [mm]
32 21,3 3,6 1
36 18,7 1,9 7 19,0 1,8
37 12,1 2,7 1
38 15,7 2,7 7 15,88 2,62
39 27,7 2,7 1 27,3 2,7
40 90,0 3,0 1
[/pre]
Carsten Fichter
---
Aus einem PDF-Dokument von Carsten Fichter habe ich diesen Foren-Eintrag hier gemacht.
patric