panne am abend

Diskussionen rund um's Thema...
Til

Re: panne am abend

Beitrag von Til »

Hallo!

Selbstverständlich geht das Lager (und die Silent-Blöcke) kaputt, weil der Keilriemen irgendwann zu stark gespannt wurde - daran (und ob das irgendwann mal im Leben der Göttin der Fall war) können die meisten von uns jedoch nichts mehr ändern.

also: nahc Ersetzen der Silent-Blöcke und richtiger (wenig!) Spannung des Keilriemens wäre ein Austausch des Lagers, falls das Spezielawerkzeug zum Abdrehen der Riemenscheibe und neue Lager verfügbar wären, eine Sache von einer Stunde und würde viel Ärger ersparen!

Also, wer hat dieses Spezialwerkzeug zum Gegenhalten des Fliehkraftreglers und wer weiss die Bestellnummer (bzw. genauen Masse) des Doppelkugellagers?

Bin gespannt!

Til

PS: das muss doch schon jemand gewachselt haben !!!!
Hans-Uwe Fischer

Beitrag von Hans-Uwe Fischer »

Hallo Til,

ich wollte Dich nicht mit meinem Beitrag nerven. Es ist auch selbstverständlich das Schaden entsteht. Aber diejenigen, die immer noch mit falscher Riemenspannung fahren (vermutlich viele), denen könnte doch der Hinweis nützlich sein.

MfG

Hans-Uwe Fischer
wolfgang

Beitrag von wolfgang »

hier mein feedback zu meiner panne:
es war also, wie manche schon diagnostiziert haben das festgegangene lager des fliehkraftreglers.ich habe das alte stück mitbekommen und bin bereit es aufzuarbeiten,sehe aber das erwähnte vierkantteil,das festgehalten werden muss um die riemenscheibe abschrauben zu können nicht.ist das innen und kommt man erst nach lösen von 3 muttern des „gehäuses“ dran?muss man etwas beachten etwa wie beim höhenkorrektor
dass nichts falsch auseinanderfällt?götz kannst du mir die entsprechenden seiten der reparaturanleitung vielleicht mal e-mailen?

danke

wolfgang
Hans-Uwe Fischer

Hallo,

das Lager vorne am Fliehkraftregler läßt sich ohne Spezialwerkzeuge gut ausbauen bzw. wechseln. Hier alles in Kurzform:

1. Fliehkraftglocke (3x M5-Schraube) abbauen.
2. Die 4 Splinte von den oberen zwei 4mm- Achsen entfernen.
3. Beide 4mm-Wellen ganz herausziehen.
4. Alle freigewordenen Teile herausnehmen.
5. Einen Gabelschlüssel SW30 auf die untere Platte ca. senkrecht aufstecken und das Ganze hochhalten und den Gabelschlüssel fest in einen Schraubstock spannen. Also so, daß jetzt die Riemenscheibe nach oben zeigt.
6. Mit entsprechendem Werkzeug die Riemenscheibe links (entgegen Uhrzeigersinn (ccw), auf die Scheibe gesehen) herum lösen.
7. Die restliche "Innerei" läßt sich jetzt sehr leicht herausnehmen.
8. Die Flanschscheibe mit einem 3,5mm Bohrer von den 4 Niete befreien und herausnehmen.
9. Lager mit entsprechenden Rundstahl o.ä. und Hammer heraustreiben.
usw. usw.

Die 4 Niete lassen sich bei der Montage durch POP-Niete gut ersetzen.
Der Gabelschlüssel sollte nicht zu flach sein. Ich habe es mit einem 9mm dicken sehr gut lösen können.

Nach sehr langem Suchen habe ich auch das passende Lager gefunden:
INA Schrägkugellager (2-reihig) Nr. 3201 oder 3201 2Z
Die Maße : d=12; D=32; B=15,9
www.ina.de

Viel Erfolg

Hans-Uwe Fischer

PS: Ich habe das Ganze heute Nachmittag innerhalb von ca. 30 Min. durchgespielt; es ging wirklich sehr einfach.
Hans-Uwe Fischer

Nachtrag:

Falls sich das neue Lager nicht von Hand eindrücken läßt, niemals große Kräfte oder Schläge auf den INNENRING des lagers ausüben! Nur den Aussenring belasten. Das kann man sehr gut durch Zwischenlegen des alten Lagers erreichen. Wem eine Presse fehlt, der kann es auch mit einer Tischbohrmaschine bewerkstelligen; die sind axial belastbar.
Außerdem ist es hilfreich, die Lagerglocke auf einer Herdplatte zu erhitzen und das Lager für ein paar Stunden in die Gefriertruhe zu legen. Den Lagersitz reinigen, etwas Sprühöl hinein und bei etwas Glück fällt das Lager fast von alleine hinein.

In der Hoffnung, die Profis nicht genervt zu haben

Hans-Uwe Fischer
wolfgang

Beitrag von wolfgang »

merci hans uwe,
die tips sind für das teil das ich aufarbeiten werde und dann anstelle des zur zeit eingebauten wieder verwenden werde gold wert,die glocke habe ich schon gelöst.
soll im "hinteren" teil im bereich des eigentlichen hydraulikkolbens noch etwas kontrolliert werden wenn das ganze schon soweit zerlegt ist.
ich denke dass zumindest an der anschlussplatte die kleinen o-ringe ersetzt werden sollten die ziemlich platt aussehen.was ist mit dem inneren des kolbens,gibt es da noch eine dichtung zu berücksichtigen?
was dichtungen betrifft habe ich in der website des französichen
ds-clubs eine lieferadresse in belgien gefunden oder gibt es sowas auch bei sassen & co.?
danke und grüsse
wolfgang
Hans-Uwe Fischer

Hallo Wolfgang,

falls vor dem Lagerschaden soweit alles gut funktioniert hat, dann nichts weiter unternehmen. Die 3 kleinen Dichtringe zu Erneuern ist immer gut.
Da Steuerkolben und Zylinder beim DS immer etwas Spiel haben und weder einen Abstreifring, noch einen Dichtring (Simmerring) haben, wird der Kolben immer vom Hydrauliköl umspült. Also geschmiert, gekühlt und der Mikro-Abrieb zum Filter transportiert. Daher ja auch die vielen Rücklaufleitungen. Dieses Verschleißtolerante Hydrauliksystem ist daher von höchster Lebensdauer und schlichtweg genial.
Nach der Montage überprüfen ob der Bremsdruck den Steuerkolben im Fliehkraftregler auch wirklich ganz zurück drückt; zum vollständigen Auskuppeln.

Viel Spaß

Hans-Uwe

PS: Aufgrund meiner DS-Begeisterung werden meine Beiträge leider immer so lang.
Til

Beitrag von Til »

Lieber Hans-Uwe,

vielen Dank, genau so sollte ein Forum sein!

Das Auseinandernehmen des Fleihkraftmechanismus zum Lösen der Riemenscheibe erspart ja nun wirklich das Spezialwerkzeug - toll!

Vielen Dank auch für die Angaben zum Lager, werde ich sofort bestellen, austauschen und dann das Teil vom Schrott (zusammen mit Ersatzkeilriemen) in den Kofferraum legen.

Til

PS: Selbstverständlich schadet es nicht, daran zu erinnern, den Riemen nicht fest zu spannen :-))))
wolfgang

Beitrag von wolfgang »

das ganze hab ich jetzt soweit auseinander und das lager bestellt,würde aber auch gerne dich o-ringe 4 und 5 aus dirk müllers katalog wechseln er hat mir für die nr. 5 am telefon eine ümschlüsselung 25032009 genannt,die bei Citroën auch bekannt aber nicht mehr lieferbar war.die andere nr.zu zd 9488 900 u wusste dirk auch nicht,es scheint so als müsste ich jetzt die wirklichen dimensionen der ringe kennen um im fachhandel erfolgreich zu sein.wer kann mir weiterhelfen?
danke
wolfgang
Hans-Uwe Fischer

Hallo,

sämtliche Dichtungen und ALLE O-Ringe gibt es bei:

www.busakshamban.de

Rubrik PRODUKTE....BASISDICHTUNGEN wählen und dann O-RINGE und STATISCH wählen bzw. anklicken.

Die Leute dort sind sehr freundlich und hilfsbereit. Falls keine Mengen zusammenkommen, einfach ein paar Muster anfordern.

MfG
Hans-Uwe Fischer

PS: Die Sache mit den Mustern aber nicht überstrapazieren.
Antworten