Vorspannung Schwingarmlager

Diskussionen rund um's Thema...
Thomas Held Verified

Vorspannung Schwingarmlager

Beitrag von Thomas Held Verified »

Hallo,

eine Frage laesst mir nach dem neu fetten meiner Schwingarme nun doch keine Ruhe: Die Veschraubung der Arme bzw. Einstellung des Lagerspiels erfolgt ja durch Anziehen mit vorgegebenem Drehmoment und dann wieder Loesen der Mutter um 15-30 Grad. Obwohl ich keine Lager getauscht habe (nur gereinigt und neu gefettet) lande ich bei der Methode nicht wieder bei den werksseitigen Stellungen der Muttern (leicht erkennbar an den Umschlagstellen zur Sicherung der Muttern), sondern deutlich _davor_ (inkl. wieder Loesen ca. eine viertel Umdrehung)! Nun macht sowohl mein Drehmomentschluessel als auch der von Citroën verwendete Fehler. Nach meinem Verstaendnis sollte ich, wenn Verschleiss im Spiel ist, eher bei weiter zuzudrehender Mutter landen, nicht wie hier umgekehrt.
Ich habe mich jetzt an den Werksmarkierungen orientiert, bin aber nicht sicher, ob das so die beste Vorgehensweise ist.
Man spuert an allen Armen noch die Vorzugsstellung, aber deutlich weniger als mit dem alten Fett. Gerade bei den unteren Armen koennte ich das vielleicht verbessern mit weniger angezogener Mutter. Oder ist das Selbstbetrug? ;-)
Die originale Orientierung der Lager hatte ich nicht markiert, augenscheinlich war da aber nichts zu erkennen...
Ich bitte um ein paar schnelle Meinungen. ;-) Die Teile sollen wieder ans Auto.
Gruss,

Tom
Gruß

Tom
Gerhard Trosien

Re: Vorspannung Schwingarmlager

Beitrag von Gerhard Trosien »

Ich würde sie nach 40 Jahren Gebrauch auf keinen Fall lascher einstellen, als sie im Neuzustand waren und jahrzehntelang funktionierten.
tomsail

Beitrag von tomsail »

wie im werkstatthandbuch:

drehmoment, winkel...gut!
---
maldini Verified

Beitrag von maldini Verified »

hey tom,

.. dann weiste ja jetzt bescheid

Bild

bonne chance!
Karl
tomsail

Beitrag von tomsail »

wie im echten leben:

2 leute 3 meinungen
---
hgk Verified

Beitrag von hgk Verified »

Davon lebt dieses Forum ...
MsG
Hans

Bild
BlackDuck Verified

Beitrag von BlackDuck Verified »

Vielleicht biste ja eine Umdrehung weiter!?
Beste Grüße Pierre

Citroën DS 23ie Pallas 10/1972 vert argentè, 2CV6 Club 1983 schwarz
Thomas Held Verified

Beitrag von Thomas Held Verified »

Nee! ;-)
Der Schluessel loest schon in der Naehe der alten Stelle aus.
Ich weiss ja nicht, wie das mit dem Pernot-Konsum im Werk so war, aber 9 mkg plus 15-30 Grad _weiter zu_(!) wuerde etwa passen. :-))
Gruss,

Tom
Gruß

Tom
rsa404

Beitrag von rsa404 »

mein damaliger CX GTI (1983), nervte gelegentlich mit merkwürdigen Geräuschen im hinteren Bereich. Es fand sich eine leeres 0,25er Weinfläschchen in der Türe hinten rechts ;-)

Gruß, Ralf

http://rsa-rgs.blogspot.de
DS 19, 29. Jan. 1958 - http://rsa-rgs.blogspot.de / AMI 8 Break Okt. 1976 / Renault Megane Grandtour TCe 140 EDC, 06.25, Titanium-Grau /BMW 2er Active Tourer 218i, 03.2025, Alpinweiß, adaptives Fahrwerk / Mini Cooper Cabrio, 03.2022 Chili Red, 7-Gang DKG
aquablader

Beitrag von aquablader »

Vielleicht hat es da eine Nachlässigkeit bei der Erstmontage gegeben. Das WHB gibt Dir doch die klare Vorgabe. Den Rest entscheidet Dein Bauchgefühl. Zu lose: Spiel und unzufriedenstellende Führung, schlimmstenfalls Geräusche. Zu fest: das Lager wird extrem gestresst. Sollte man aber sofort spüren.

Schraubst Du eigentlich rund um die Uhr?
So schnell hab ich den Schlachter noch nicht auseinander..

LG
Ingo
Antworten