Beim Franzosen 59.-€Jint hat geschrieben: ist so einen völlig überteuerten Hella Oldtimer/Traktor Warnblink-Dings eingebaut (die kosten ca. Euro 50,-). Richtig funktionieren tut das nicht. Ich habe schon öfters darüber nachgedacht es durch ein echtes, am besten Lastunabhängiges, Blinkrelais zu ersetzen.
Die Hersteller spekulieren ja damit, dass der anmeldende Oldtimerbesitzer vom TÜV die Warnblinke reingewürgt kriegt, und nachdem er für seinen Oldie eh schon einen 4- oder 5-stelligen Betrag hingelegt hat, er auch noch die 60 €ier abdrückt.
Meine 2. Lösung tut mit einem Schalter, einem Blinkgeber und einem einfachen Relais. Die ist auch für 6V zu haben, solange es Blinkgeber und Relais für 6V gibt.
Eine teure Komponente bei meinem Vorschlag ist ja der Nachbauschalter vom Franzosen für 9,99€. Wer einen alten Schalter rumliegen hat, kann den dazu benutzen.
Ich vermute die Warnblinkanlage für W/8 gibt es auch nicht für 7,99€
Ein ganz anderes Problem, welche Lösung man auch immer versucht, ist ja, die richtigen Strippen in der alten Verdrahtung zu finden und anzuzapfen. Auch wenn man wirklich den richtigen Schaltplan hat, ist es nicht ganz einfach, die Farben zu identifizieren. Die ganzen Farbringe sind stark verdunkelt, so dass man die gar nicht mehr erkennen kann. Und wenn man den Schaltplan schliesslich wirklich verstanden hat, kann man die Warnblinkanlage auch so "aus dem Nichts" zusammenschrauben.
Grüsse
Klemens