ID 19 P von 1964 importieren

Diskussionen rund um's Thema...
Langhuber Verified

Re: ID 19 P von 1964 importieren

Beitrag von Langhuber Verified »

Jint hat geschrieben: ist so einen völlig überteuerten Hella Oldtimer/Traktor Warnblink-Dings eingebaut (die kosten ca. Euro 50,-). Richtig funktionieren tut das nicht. Ich habe schon öfters darüber nachgedacht es durch ein echtes, am besten Lastunabhängiges, Blinkrelais zu ersetzen.
Beim Franzosen 59.-€
Die Hersteller spekulieren ja damit, dass der anmeldende Oldtimerbesitzer vom TÜV die Warnblinke reingewürgt kriegt, und nachdem er für seinen Oldie eh schon einen 4- oder 5-stelligen Betrag hingelegt hat, er auch noch die 60 €ier abdrückt.
Meine 2. Lösung tut mit einem Schalter, einem Blinkgeber und einem einfachen Relais. Die ist auch für 6V zu haben, solange es Blinkgeber und Relais für 6V gibt.
Eine teure Komponente bei meinem Vorschlag ist ja der Nachbauschalter vom Franzosen für 9,99€. Wer einen alten Schalter rumliegen hat, kann den dazu benutzen.
Ich vermute die Warnblinkanlage für W/8 gibt es auch nicht für 7,99€

Ein ganz anderes Problem, welche Lösung man auch immer versucht, ist ja, die richtigen Strippen in der alten Verdrahtung zu finden und anzuzapfen. Auch wenn man wirklich den richtigen Schaltplan hat, ist es nicht ganz einfach, die Farben zu identifizieren. Die ganzen Farbringe sind stark verdunkelt, so dass man die gar nicht mehr erkennen kann. Und wenn man den Schaltplan schliesslich wirklich verstanden hat, kann man die Warnblinkanlage auch so "aus dem Nichts" zusammenschrauben.

Grüsse
Klemens
[i]"Wer in meinen Beiträgen Schreibfehler findet, darf sie gerne behalten"[/i]

(DS 19M, Ez 7/1963 in Stuttgart)
Jint Nijman Verified

Beitrag von Jint Nijman Verified »

[quote=Langhuber]
Beim Franzosen 59.-€
Die Hersteller spekulieren ja damit, dass der anmeldende Oldtimerbesitzer vom TÜV die Warnblinke reingewürgt kriegt, und nachdem er für seinen Oldie eh schon einen 4- oder 5-stelligen Betrag hingelegt hat, er auch noch die 60 €ier abdrückt.
[/quote]
Da hst du mit Sicherheit recht. Wenn das Ding dann etwas taugen würde wäre es ja ok. Aber es ist ein billig Sch....ding. Dafür gebe ich keine ca. Euro 50,- aus...

[quote=Langhuber]
Meine 2. Lösung tut mit einem Schalter, einem Blinkgeber und einem einfachen Relais.
[/quote]
Ich werde mich die Teile mal besorgen und versuchen deine Lösung zu verstehen. Ich habe keine Angst für einfache Elektrik.

[quote=Langhuber]
Ich vermute die Warnblinkanlage für W/8 gibt es auch nicht für 7,99€
[/quote]
Auf Ebay wurden gerade zwei verkauft, eine für Euro 24,63 der andere für Euro 33,35. Für Euro 80,- gibt es noch eine als Sofortkauf. Das Teil ist übrigens von Bosch.

Jint
Jint
www.citroen-ds-id.com
klaus_id19 Verified

Beitrag von klaus_id19 Verified »

[quote="Jint Nijman"]
Das letzte, denn damit addiert man nur etwas zum originalen Zustand, ändert aber den originalen Zustand der bestehende (originale) Teile nicht.
So meine ich jedenfalls.

Jint[/quote]

Womit sich der Kreis wieder zum schließt...

Dann ist die bei mir realisierte Lösung mit der Nachrüstanlage am Winkel ja doch gar nicht so schlecht...und erfordert ja auch keine große Änderungen an der Originalität "hinter" dem Armaturenbrett...

Jint, den von dir angesprochenen Schalter hatte ich heute auch schon im Blick, er besticht eigentlich durch seine Abmessungen und dadurch, dass er dezent alle geforderten Funktionen erfüllt (technische Details siehe hier )

Gruesse

Klaus
Langhuber Verified

Beitrag von Langhuber Verified »

Ui, ich habe grade gesehen, dass bei D. Sassen die Originalschalter 35.- bis 40.- Euro kosten.

Dagegen ist eine Austauschuhr für 95,50€ direkt billig. Bei Bedarf würde ich mit meiner Uhr nicht zum Uhrmacher gehen, sondern so eine Tauschuhr kaufen.

Klemens
[i]"Wer in meinen Beiträgen Schreibfehler findet, darf sie gerne behalten"[/i]

(DS 19M, Ez 7/1963 in Stuttgart)
Jint Nijman Verified

[quote=klaus_id19]
Dann ist die bei mir realisierte Lösung mit der Nachrüstanlage am Winkel ja doch gar nicht so schlecht...und erfordert ja auch keine große Änderungen an der Originalität "hinter" dem Armaturenbrett...
[/quote]
Genau.

[quote=klaus_id19]
den von dir angesprochenen Schalter hatte ich heute auch schon im Blick, er besticht eigentlich durch seine Abmessungen und dadurch, dass er dezent alle geforderten Funktionen erfüllt (technische Details siehe hier )
[/quote]
Über Ebay bekommt man den günstiger, ab Euro 12,90 inkl. Versand.

Jint
Jint
www.citroen-ds-id.com
wettem Verified

Beitrag von wettem Verified »

Da hast Du recht das wird wohl so funktionieren, habs nicht auch Anhieb verstanden was Du damit vorhast. Damit hast du mit Sicherheit die kostengünstigste Lösung gefunden!
vG MichaelW
Jint Nijman Verified

[quote=Langhuber]
Ui, ich habe grade gesehen, dass bei D. Sassen die Originalschalter 35.- bis 40.- Euro kosten.
[/quote]
Auf dem Citromobiel, in NL Anfang Mai, bekommt man die bestimmt viel billiger. Ich schaue gerne mal für dich.

Jint
Jint
www.citroen-ds-id.com
klaus_id19 Verified

Langhuber hat geschrieben: Ein ganz anderes Problem, welche Lösung man auch immer versucht, ist ja, die richtigen Strippen in der alten Verdrahtung zu finden und anzuzapfen.
Bin jetzt extra nochmal runter in die Garage. Blinkerschalter liegt aktuell wegen ausgebauter Uhr frei...

Müsste mich jetzt schon schwer täuschen, wenn ich am meinen Fahrzeug etwas anderes als folgenden Schaltplan vorgefunden hätte:

Bild

Das heisst ich brauche Dauerplus, Zündungsplus und Masse an der Warnblinkanlage, die verbleibenden drei Kabel ( Blinker links, Blinker rechts und Eingang Blinkgeber ) wurden bei mir alle direkt am Blinkerschalter angeschlossen, sah jetzt nicht nach Hexenwerk aus.

Gruesse

Klaus
Jint Nijman Verified

[quote=klaus_id19]
Das heisst ich brauche Dauerplus, Zündungsplus und Masse an der Warnblinkanlage, die verbleibenden drei Kabel ( Blinker links, Blinker rechts und Eingang Blinkgeber ) wurden bei mir alle direkt am Blinkerschalter angeschlossen, sah jetzt nicht nach Hexenwerk aus.
[/quote]
Einen extra Blinkgeber braucht man aber schon. In einen älteren DS/ID meine ich. In mein '68 DS19 ist der Blinkgeber einen Teil vom Blinkschalter und nicht für einen Warnblinkanlage geeignet.

In mein DS19 ist das Hella Dings so angeschlossen wie in dein Schema wenn ich mich nicht irre.

Jint
Jint
www.citroen-ds-id.com
klaus_id19 Verified

[quote="Jint Nijman"]
[quote=klaus_id19]
[/quote]
Einen extra Blinkgeber braucht man aber schon. In einen älteren DS/ID meine ich. In mein '68 DS19 ist der Blinkgeber einen Teil vom Blinkschalter und nicht für einen Warnblinkanlage geeignet.

In mein DS19 ist das Hella Dings so angeschlossen wie in dein Schema wenn ich mich nicht irre.

Jint[/quote]

In meiner 64'er ID19 ist das genau so angeschlossen, wenn du willst, mache ich Foto...

Jint, den Amazon Link wegen dem Schalter hatte ich auch nur angefügt, weil bei dem Link eine Zeichnung mit den technischen Daten (Abmessungen) hinterlegt ist, dass das Ding woanders billiger zu bekommen ist, habe ich nicht den geringsten Zweifel...

Gruss

Klaus
Antworten