Standorte unserer Benutzer

Diskussionen rund um's Thema...
uvlight

Re: Standorte unserer Benutzer

Beitrag von uvlight »

... mit 2 k wäre es was für bösartige Rheinländer ;-))))

isch laaa misch kapott
Uli
Krabbe

Beitrag von Krabbe »

"Kamelle "

de Prinz küd....
Grüße Sebastian

www.id-20.de

"nichts stört solange nichts stört"
uvlight

Beitrag von uvlight »

..et heeß "kütt" !!

xxx
Langhuber Verified

Beitrag von Langhuber Verified »

[quote=Patric]
der Ausdruck Benutzer und Nutzer ist mir eigentlich immer ein Dorn im Auge, habe das damals nur "Standorte unserer Benutzer" genannt weil's schnell gehen sollte. Was haltet Ihr von "Standorte unserer Foristi" oder fällt jemandem was Eleganteres ein ?
[/quote]Womit wir wieder bei meinem Lieblingsthema Nr. 17a wären:
Das Deutsch/Englische Sprachmischmasch dieser Webseiten. Sprachlich sind die ja sehr gut und fast konsistent gemacht. Aber mehr als "Nutzer / Benutzer", (wie wäre es dafür z. B. mit Mitglieder?), stört mich nach wie vor das "LogOut", "LogIn" und das Control-Center. Und dann auch noch mit den Grossbuchstaben innerhalb eines englischen Wortes.
Es gibt doch inzwischen die deutschen Fremdworte "Einloggen" und "Ausloggen", oder "Anmelden" und "Abmelden", wobei bei den letzten beiden die Gefahr besteht mit dem Registrieren und Beenden einer Mitgliedschaft im Forum überhaupt verwechselt zu werden.
Und was das Wort "Loggen" insgesamt betrifft: Das gibt es in der deutschen Seefahrt ja sowieso schon ewig in Form z. B. des Logs und des Logbuches.
Das "Control-Center" würde ich schlicht durch "Einstellungen" ersetzen.
Und um nochmal auf Benutzer / Nutzer zurückzukommen: Spätestens wenn sich Alice Schwarzer eine violette DS kauft, ist es damit vorbei: Dann heisst es NutzerInnen.
MitgliederInnen wird nicht mal A. S. fordern. Das Mitglied ist geschlechtsneutral.

Klemens
[i]"Wer in meinen Beiträgen Schreibfehler findet, darf sie gerne behalten"[/i]

(DS 19M, Ez 7/1963 in Stuttgart)
Paster

Beitrag von Paster »

Moin!
Wenn ein Netzort sich mit Selbstbewegern fremdländischer Herstellung befaßt, ist eine zwischenländlich verständliche Benennung durchaus angemessen ;-)
Das macht es auch für nichtdeutsche Verwender leichter zugänglich.

Im Übrigen sind unter 10% der deutschen Sprache wirklich "rein deutschen" Ursprungs und ich kann das ewige Gejammer halbgebildeter Senioren über die Sprachverunreinigung nicht mehr hören (MEIN Lieblingsthema No. 17a). Wir können, umringt von so vielen anderen wunderbaren Kulturen, sehr stolz darauf sein, daß unsere eigene - auch Sprache! - seit Jahrtausenden durch eine gesunde Durchmischung mit anderen geprägt ist und sich in diesem Sinne weiterverändert. Und dabei auch eigene Idiome aus fremden Sprachen bewahrt hat, e.g. "Broiler", von US-Soldaten 1945 nach Deutschland gebracht und nur noch hier erhalten, oder "Handy", in den 80ern im angelsächsischen Sprachraum als Gegensatz zum schnurgebundenen "Desky" entstanden und mittlerweile ein urdeutsches Wort! So LEBT Sprache!
DS20_break Verified

Beitrag von DS20_break Verified »

[quote=Langhuber]
Das Mitglied ist geschlechtsneutral.
[/quote]
Und was macht das Ohne- ?
"Mach Dir keine Gedanken, wenn sie nicht auf Realität beruhen!"
erdgebundene Grüße,
Hardy
uvlight

Beitrag von uvlight »

...so STIRBT Sprache ! ! ! man muß nicht A L L E S verenglischen, bloß weil es cool ist !!! Das zeugt von fehlender Identifizierung mit unserer Muttersprache, welche genau so erhaltenswert ist, wie jede andere Sprache.

Eigeneinschätzung: Senior, 61 Jahre, durchschnittlich gebildet, nicht jammernd, sondern feststellend !!

Olle Grüße
Uli
uvlight

Beitrag von uvlight »

...hält sich an den mit ....

Uli
Charles Duchemin

Beitrag von Charles Duchemin »

[quote=Paster]
....ich kann das ewige Gejammer halbgebildeter Senioren über die Sprachverunreinigung nicht mehr hören (MEIN Lieblingsthema No. 17a)....[/quote]

Bumm!
aquablader

Beitrag von aquablader »

Ey Ulli! ...cool... **duck und wegrenn**
Antworten