Motorleistung und Vergaser

Diskussionen rund um's Thema...
DS20_break Verified

Re: Motorleistung und Vergaser

Beitrag von DS20_break Verified »

Mein Alexander TS hatte 24 PS, der motormäßig baugleiche 600er hatte 19 PS. Der einzige Unterschied bestand im Ansaugkrümmer und Vergaser, die man mühelos tauschen konnte.
"Mach Dir keine Gedanken, wenn sie nicht auf Realität beruhen!"
erdgebundene Grüße,
Hardy
...hannes

Beitrag von ...hannes »

[quote="Michael Klette"]
Wenn ich nicht ganz falsch liege, unterscheiden sich die DS-Motoren DY2 und DY3 nur durch die Vergaserbestückung, oder liege ich hier falsch? DY2 hat 90 PS, DY3 hat 98 PS.
[/quote]

Servus Michael, die 8 PS Mehrleistung ist leider nicht nur der Vergaserbestückung zuzuschreiben, der Kopf des DY3 hat gegenüber dem des DY2 auch größere Ein- und Auslassventile bekommen und kann damit auch besser "durchatmen". Siehe dazu auch Uwes Meinung: read.php?1,71387,71544#msg-71544
lg ...hannes
Jürgen Verified

Beitrag von Jürgen Verified »

Hallo Hannes,

die größeren Ventile kamen zum Mj69 mit der Änderung von DY auf DY2, gleichzeitig gleichzeitig wanderte der Ansaugkrümmer aus dem Kopf nach außen und die Steuerzeiten der Nockenwelle wurden geändert, das brachte dann eine Leistungssteigerung von 84PS auf 90PS.
Die Köpfe vom DY2 und DY3 sind nahezu identisch und bewirken keine Leistungsänderung.
Gruß Jürgen
Jürgen Verified

Beitrag von Jürgen Verified »

Hallo Gerhard,

original hatte der DY2 immer den einfachen Auspuffkrümmer, der aber gerne reißt. Zur Reparatur oder Leistungssteigerung wurde oft schon früh auf den Doppelkrümmer umgerüstet.
Der bringt allerdings vor allem bei hoher Drehzahl mehr Leistung.
Gruß Jürgen
Antworten