Motorleistung und Vergaser

Diskussionen rund um's Thema...
Michael Klette

Motorleistung und Vergaser

Beitrag von Michael Klette »

Wer kann einem Laien mal auf die Sprünge helfen? Wenn ich nicht ganz falsch liege, unterscheiden sich die DS-Motoren DY2 und DY3 nur durch die Vergaserbestückung, oder liege ich hier falsch? DY2 hat 90 PS, DY3 hat 98 PS.
Ich frage, weil meine Estafette mit ihren momentanen 39 PS etwas träge ist. Eigentlich habe ich hier schon einen Motor vom R12 TS liegen, der 64 PS hat. Nun lese ich grad in der Oldtimer-Praxis den Bericht über einen R4F6, der einen stärkeren Motor eingebaut bekommen hat. Im Artikel wird aber auch von dem 1300er Motor meiner Estafette gesprochen, dem man mit einem Doppelregistervergaser auch mehr Leistung entlocken kann. Heißt das im Umkehrschluss, ich könnte meinen Motor einfach auf den anderen Vergaser umrüsten und schon hätte er mehr Leistung?
Wer kennt sich aus?

Grüße Michael
Jürgen Verified

Re: Motorleistung und Vergaser

Beitrag von Jürgen Verified »

HalloMichael,

der Leistungszuwachs des DY3 kommt vor allem von den doppelten Auspuffkrümmer und "Hosen"rohr.
Gruß Jürgen
Jint Nijman Verified

Beitrag von Jint Nijman Verified »

Michael,

Warum fragst du nicht mal beim Niederländischen Renault Estafette Club nach?
Da gibt es Leute die sich damit auskennen.

Jint, dessen Vater leidenschaftlicher Estafette Fahrer war...
Jint
www.citroen-ds-id.com
Michael Klette

Hallo Jint,
ich verfolge die Diskussionen im Estafette-Forum, aber ich kann leider kein Niederländisch und das Übersetzungsprogramm von Google ist nicht grad der Hit. Es gibt in Frankreich Umbauten, die auch mit eigenen Netzauftritten ihre Erfahrungen Kund tun. Aber meine Frage dreht sich um die Frage, ob der Tausch des Vergasers zur Leistungsverbesserung genügt. Einen entsprechenden Vergaserflansch mit Kümmer hätte ich ja da.
Gruß Michael
Robert Verified

Beitrag von Robert Verified »

Lieber Michael,

ich glaube, da kann man generell keine Aussage treffen. Als Jungs haben wir an unseren Mopeds wie die Wilden Vergaser getauscht, gebracht hat es wenig. Wenn der Motor mittels eines kleinen Vergasers gedrosselt ist, mag ein Wechsel zu mehr Leistung verhelfen, aber meist ist es doch das Zusammenspiel von Vergaser, Steuerung (Nockenwelle) und Auspuffanlage, das den Tiger aus dem Tank lockt. Bei den D-Modellen ist die Nockenwelle meines Wissens immer die gleiche (Unterschiede lediglich Lang-/Kurzhuber) und der DY2 ist über den Vergaser einerseits und die Auspuffanlage andererseits gedrosselt. Opel hat die Sechszylindermaschine aus dem Kapitän für den Blitz wiederum alleine durch eine veränderte Nockenwelle gedrosselt. Man muss halt wissen, wo bei dem jeweiligen Motor der bottleneck ist, wenn es denn einen gibt. Die Frage ist demnach, welches andere Renault-Modell hat den gleichen Block und mehr Leistung, und welche Teile unterscheiden sich (Gibt es da nicht die Alpine 1300?).

Viele Grüsse
Robert
'59 DS 19/'66 ID 19/'68 DS 21 Pallas/'71 SM /'71 SM in Arbeit/'84 Renault R4F6 in Arbeit/'96 Saab 900 CV/'98 BMW 1100 GS
Gerhard Trosien

Beitrag von Gerhard Trosien »

Eure Mopeds hatten 2-Takt-Motoren. Ein laienhafter Eingriff in einen gut laufenden 2-Takter ist praktisch immer mit Leistungsverlusten verbunden, weil hier das Zusammenspiel zwischen Ansaugwiderstand und Auspuffwiderstand entscheidend ist. Im Gegensatz zum 4-Takter sorgt eine Verminderung des Auspuffwiderstands für eine Leistungsminderung...

Möglicherweise kann man dem DY2 mit einem "modernen" DY3-Vergaser auf die Sprünge helfen, das Innenleben des Motors ist dasselbe. Wann das Hosenrohr eingeführt wurde, weiß ich nicht auswendig, aber der DY2 müsste es auch bereits gehabt haben.

Das größte Problem dürfte sein, einen guten gebrauchten Vergaser zu finden.

Sooo groß ist der Unterschied zw. theoretischen 90 und theoretischen 98 PS nicht, dass hier ein nennenswerter Aufwand an Geld und Arbeitszeit lohnt.
maldini Verified

Beitrag von maldini Verified »

... also wenn wir bei moppeds angekommen sind - da kann ich mitreden.

die 50ccm Roller waren/sind? durch einen bypass am Auspuffkrümmer gedrosselt - man ersetzte den Auspuffkrümmer durch einen ohne Bypass - und schon liefen die Teile 65km/h in der Ebene und 75km/h den berg runter .. tolle Sache!

Ich würde also sagen .. wenn der Durchsatz gesteigert werden kann - steigt die Leistung.

bei den Moppeds war auf der Vergaserseite luft nach oben, der Flaschenhals lag auf der Abgasseite - Ventiltrieb gabs nicht.
Ob solche Erfahrungen auf Deine Estafette übertragbar ist?
weiss ich absolut nicht!

;-))

bonne chance!
grüße maldini
Gerhard Trosien

Beitrag von Gerhard Trosien »

he, ich meinte "gut laufende" und nicht gedrosselte 2-Takter
DS20_break Verified

Beitrag von DS20_break Verified »

na denn bau mal bei der Estafette die Drossel aus. :-)
"Mach Dir keine Gedanken, wenn sie nicht auf Realität beruhen!"
erdgebundene Grüße,
Hardy
Michael Klette

Hmm,
okay,also mit nem Moped möcht ich die Estafette jetzt nicht vergleichen, eventuell stimmt der Geräuschpegel überein. :-)
Nun gut, die Motoren von Estafette bis Alpine 1300 haben alle die Motorkennung 810, allerdings gibt es dann noch Anhänge...810-01 bis 810-06. Letzter Nummerncode stimmt mit R12TS und Alpine 110/1300 überein. Mein Bus hat den Motor mit der ersten Kennung. Von daher geh ich jetzt mal davon aus, dass es Unterschiede bei der Nockenwelle geben könnte.
Ich dachte schon, ich könnte mir eventuell den kompletten Motortausch sparen und einfach Krümmer und Vergaser tauschen. Wobei, weniger Arbeit ist das vermutlich auch nicht.
Danke für die Hilfe
Grüße Michael
Antworten