Continental Edison S19

Diskussionen rund um's Thema...
Langhuber Verified

Continental Edison S19

Beitrag von Langhuber Verified »

Nachdem jetzt das Wetter wieder so bescheiden ist, dass man nicht mehr rumfahren kann, habe ich mich mal wieder mit meinem Radio beschäftigt. Über nuancier.fr habe ich endlich herausgekriegt, dass es ein Radioën S19 ist. Im Netz gibt es ja sehr viele Bilder genau dieses Typs, aber immer mit der Anmerkung "Type unbekannt".BildEs wird zwar immer sehr abfällig über die Continental Edison Radios berichtet, aber das, was bei Nuancier darüber steht, verbietet es eigentlich, so ein Radio zur "Modernisierung", d. h. Entkernen und Einbau neuer Technik an die einschlägigen Anbieter wegzugeben.
Letztes Jahr hatte ich die Endstufen repariert, da waren zwei Nieten aufgeplatzt, die die Kühlbleche für die Endstufentransistoren fixieren. Seit einiger Zeit ist der Einschalter defekt, man hat Mühe, es abzuschalten. Deswegen habe ich es jetzt ausgebaut. Neben einer besseren Funkentstörung von Madame, will ich versuchen, auch den HF-Teil wieder so renovieren, dass es möglich ist, die wichtigen noch verbliebenen westeuropäischen Langwellensender während der Fahrt empfangen zu können: Donebach, Zehlendorf, Aholming, Felsberg, Allouis und Droitwich...
Immerhin stammen ja sowohl meine Madame, als auch der Raidioën aus dem Jahr des deutsch-französischen Freundschaftsvertrages, so dass mir der grenzüberschreitende Empfang der europäischen Langwellensender angemessener erscheint, als so ein gut gemachtes Radio zum reinen Plastik-Designteil zu degradieren.
Das hat mich trotzdem nicht daran gehindert, ein 3,5mm Klinkensteckerkabel anzubauen, so dass ich bei Bedarf auch externe Geräte anstöpseln kann. Aber das ist jederzeit restlos rückgängig zu machen und HiFi ist in einer DS19 von vorneherein illusorisch.

Klemens
[i]"Wer in meinen Beiträgen Schreibfehler findet, darf sie gerne behalten"[/i]

(DS 19M, Ez 7/1963 in Stuttgart)
Langhuber Verified

Re: Continental Edison S19

Och ne. Jetzt war ich so stolz, dass ich ein Bild auch mitten im Text plazieren konnte, und nu isses weg. :-(
Also nochmal und dann halt an den Schluss.

M. Ferchaud

Beitrag von M. Ferchaud »

Schönes Gerät, habe ich auch schon öfters mit geliebäugelt, aber die Preise stießen mich ab...

Gruß
M.
Langhuber Verified

Und das Oberdumme daran ist: Selbst wenn so ein Gerät als funktionsfähig für 200-400 Euronen verkauft wird, wenn da beim Anschluss an ein Netzgerät zwei oder drei Sender reinkommen, sagt der Verkäufer natürlich: Das funktioniert doch. Aber im Fahrbertrieb wird man nicht glücklich damit.
Ich bin grade dabei, einen Schaltplan rauszuzeichnen. Aber der HF-Teil übersteigt meine Messmöglichkeiten eindeutig. Wenn ich den Plan habe, werde ich es dem Herrn Wallich zuschicken, dass er es sich anschaut.

Ich hatte in meiner 16-PS-Ente ein teilweise noch mit Röhren bestücktes Blaupunktradio. Damit bin ich in halb Europa rumgetöffelt, und konnte den Deutschlandfunk zwischen Szeged, Kopenhagen, Rom und London immer empfangen.

Klemens

DSManiac

Beitrag von DSManiac »

Hallo Klemens,

ich habe das gleiche Radio in meiner ID. Bisher ist es allerdings ohne eine Klinke für den MP3 Player ausgestattet. Magst du mir verraten wie ich mein Radio modifizieren kann um in den Genuss zu kommen?

Danke
Florian
Rocheteau

Beitrag von Rocheteau »

Hallo miteinander,

als Alternative bietet sich ein FM-Transmitter an.

Gruß
Rocheteau
Medi

Beitrag von Medi »

RF-Systembedingt kommt ein Transmitter qualitativ an hear-by-wire nicht ran.
Wenn Transmitter, so braucht’s in den meisten Fällen alter DS-Radios eine A-Modulation.
Eine Menge Vorschläge, Text und/oder Bilder, findet man beim Gurgeln von ‚AM Transmitter‘. Die Du-Röhre spuckt dazu auch ordentlich was aus ;-)
Hab’s vor Jahren mal mit einem DIL-Quarzoszillator aufgebaut.
Mitunter ein Nachteil von RF: Die alten Kisten driften thermisch in den ersten Minuten gerne ab, da hängt man dann ständig am Rad.
L.G.
Dietmar
symphatique

Beitrag von symphatique »

FM-Transmitter funzen nicht bei Geräten, die kein FM (UKW) empfangen können.
"Das is´nich´kaputt! Das kann man reparieren!"
Langhuber Verified

Hallo Florian,

links ein Teil des Schaltplanes. Ich habe bei X das Kabel abgelötet, das von der Platine zum Lautstärkeregler führt. Anstelle dieser Verbindung habe ich da grüne und violette Kabel zu einem unbenutzten Kontakt des Wellenschalters geführt. Drückt man die Taste PR (Preregle), dann wird die Verbindung vom Demodulator des ZF-Teils zum Hochpunkt des Lautstärkeregler unterbrochen und das Diodenkabel angeschaltet. Das ist ein abgeschirmtes Kabel mit angegossenem 3,5mm Klinkenstecker von Conrad. Die beiden Kanäle habe ich nicht direkt verbunden, sondern über zwei 10-Ohm Widerstände. Die sind nicht heikel, sie sollen nur verhindern, dass die beiden Ausgänge des angeschlossenen Gerätes direkt aufeinander arbeiten. Die Abschirmung des Kabels habe ich mit der grauen Litze am Fusspunkt des Lautstärkepotis angeschlossen.
Der unbenutzte Kontakt des Wellenschalters ist links neben dem Drehko zu sehen. Die beiden Widerstände und das Ende des Kabels habe ich mit Schrumpfschlauch schön gemacht.

Zusätzlich habe ich noch eine 2,5A Einlötsicherung in die Plusleitung zum Einschalter am Poti eingebaut, und hinter dem Einschalter noch eine zusätzliche Litze angelötet und nach aussen geführt. Damit kann man einen Antennenverstärker versorgen, oder sonstige Elektronik betreiben.
Das Ende des Klinkenkabels endet im Aschenbecher, da kann ich entweder meinen Blackberry, oder mein Sangean DPR-36 DAB+-Radio reinstecken.

Technisch etwas besser wäre es gewesen, den Signalpfad nicht beim X, sondern beim roten Pfeil anzuzapfen. Dann wäre die Klangblende auch bei externem Betrieb aktiv. Dazu hätte ich aber den Elko C23 einseitig ablöten müssen. Das wollte ich nicht, wegen mechanischer Vibrationen.
Nachtrag: Ich sehe gerade, dass der Pfeil an der falschen Stelle sitzt. Der muss natürlich oberhalb des Vebindungsknotens, direkt unter den Pluspol von C23 zeigen.

Die Taste PR schaltet, wie ich vermute die Langwelle 164kHz fest ein. Dort sendet der Langwellensender Allouis im Zentrum Frankreichs mit 2MW Sendeleistung. Der dürfte damit in ganz Frankreich zu hören sein.

Noch zwei Hinweise zu dem Radio:
Bei meinem waren zwei der Nieten abgerissen, die die Kühlkörper für die beiden Leistungstransistoren OC22 isoliert fixieren. Das liess sich mit zwei Blindnieten reparieren. Beim Nieten auf die isolierenden Unterlagsscheiben achten.

Das zweite sind die beiden Trimmer. Der eine im ZF-Teil (470Ohm) stellt die Verstärkung der 1. ZF-Stufe ein. Der zweite, im dritten Bild rechts unten zu sehen, stellt den Basis-Strom der Teiberstufe T5 ein (22k).
Solange man die nicht anfasst, ist alles halbwegs gut. Dreht man aber versuchsweise daran, dann hat man die Ratten an Bord. Es gibt nicht viele Punkte, bei denen ich zum vorsorglichen Austausch von Bauteilen rate. Aber das sind die Kandidaten...

Auf dem rechten Bild sind meine Bauteilebezeichnungen zu finden, mit denen man die Bauteile im Schaltplan identifizieren kann. Da ist bloss das Lautstärkepoti nicht sichtbar.

Wie funktioniert denn Dein S19? Bringt das noch brauchbaren Empfang?

Grüssle
Klemens

Langhuber Verified

Noch ein Nachschlag:
Ich habe bei Nuancier.fr das folgende Bild zur Bedienungsanleitung des S19 gefunden. Nicht viel, aber immerhin werden die Features und einige Fachbegriffe erklärt.
Dort gibt es auch den Hinweis auf das S191, das optisch wohl gleich aussieht, aber mit 8 Transistoren, die nicht mehr im Glasgehäuse stecken, sondern im Metallgehäuse, aufgebaut ist.

Was mir noch gefehlt hat, war die Bedeutung von BE. Aber jetzt:

BE: "Bande Etalée" = gespreiztes Band, hier konkret das 49m-Band
GO: "Grande Onde" = Langwelle
PO: "Petite Onde" = Mittelwelle
OC: "Onde Courte" = Kurzwelle (gibt es beim S19 so nicht).
MF: dekadenter Kram, bleibt hier aussen vor.

Und der schönste aller Ausdrücke aus dem Prospekt:
"Antenne au centre du Pavillon"

Man schwebt in einem Pavillon über die Strasse!

Klemens

Antworten