Letztes Jahr hatte ich die Endstufen repariert, da waren zwei Nieten aufgeplatzt, die die Kühlbleche für die Endstufentransistoren fixieren. Seit einiger Zeit ist der Einschalter defekt, man hat Mühe, es abzuschalten. Deswegen habe ich es jetzt ausgebaut. Neben einer besseren Funkentstörung von Madame, will ich versuchen, auch den HF-Teil wieder so renovieren, dass es möglich ist, die wichtigen noch verbliebenen westeuropäischen Langwellensender während der Fahrt empfangen zu können: Donebach, Zehlendorf, Aholming, Felsberg, Allouis und Droitwich...
Immerhin stammen ja sowohl meine Madame, als auch der Raidioën aus dem Jahr des deutsch-französischen Freundschaftsvertrages, so dass mir der grenzüberschreitende Empfang der europäischen Langwellensender angemessener erscheint, als so ein gut gemachtes Radio zum reinen Plastik-Designteil zu degradieren.
Das hat mich trotzdem nicht daran gehindert, ein 3,5mm Klinkensteckerkabel anzubauen, so dass ich bei Bedarf auch externe Geräte anstöpseln kann. Aber das ist jederzeit restlos rückgängig zu machen und HiFi ist in einer DS19 von vorneherein illusorisch.
Klemens