Reifenplatten

Diskussionen rund um's Thema...
Thomas Z.

Re: Reifenplatten

Beitrag von Thomas Z. »

Hallo hannes,

auf dem Photo ist das Schadensbild, habe nur die Stelle ausgeschnitten und den Rest Schlauch entsorgt.

Gruss
Thomas
uvlight

Beitrag von uvlight »

Hallo Ingo,

die 5 bar kommen einmal drauf, damit der Reifen sich richtig setzt, werden i.d.R. aber direkt wieder abgelassen. So würde ein geübter Monteur vorgehen ! ! !
Vieleicht war dieses ein Übender ! !

Uli
Medi

Beitrag von Medi »

@ 5bar
Kann bei Niederquerschnittreifen nötig sein um das steife Ding überhaupt erst über den Hump zu bekommen, ist IMHO bei Schlauchbereifung und Felgen ohne resp. nicht sehr ausgeprägtem Hump, wie beim D-Modell, nicht nur nicht nötig, sondern auch nicht gesund. Die angegebenen Maximaldruckwerte von Reifen und Schlauch liegen meist darunter.

A&O ist die von Hardy beschriebene Talkum-Behandlung.

Ich lasse nach erster Füllung die Luft sofort wieder ab, schüttle den Schlauch und achte vor der Füllung darauf dass das Ventil absolut senkrecht steht.

Ferner braucht‘s bei der Montage ein qualitatives Gleitmittel am rechten Fleck.
Danach heißt es erst mal Tee trinken. Geht man sofort auf die Bahn und bremst scharf ab kann man eventuell ein schräg stehendes Ventil beobachten, eine unnötige Belastung für den Schlauch.

Ich habe vor gut 10 Jahren nach einer Reifenpanne etwas hirnlos die guten Michelin-Schläuche entsorgen und gegen neue No-Name-Dinger ersetzen lassen. Die alten Michelin-Schläuche waren wesentlich dicker und schwerer als das neue Fernost-Zeug.
Nach der dritten Panne erhielt ich die Kohle retour und der Laden verweigerte jede weitere Dienstleistung, ein Reifen verabschiedete sich schlagartig in einer Kurve, da war dann auch die Felge hinüber.
Ein 'dicker' Schlauch ist die halbe Miete.

Als Antwort auf die Kompetenz der Reifenhändler stehen in meiner Garage mittlerweile Montier- und Wuchtgerät.

@ Talkum: Ein tolles Zeug, kann auf Grund seiner geometrischen Abmessungen als Puder offensichtlich Krebs erzeugen, wird auf der anderen Seite in Studien erfolgreich bei der Tumorbehandlung als Gewebekleber eingesetzt.
DS20_break Verified

Beitrag von DS20_break Verified »

@Dietmar
der @Talkum war bei mir aber nicht die Ursache :-)
"Mach Dir keine Gedanken, wenn sie nicht auf Realität beruhen!"
erdgebundene Grüße,
Hardy
Sensenmann

Beitrag von Sensenmann »

Thomas Z. schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo,
>
> bei mir waren es Aufkleber im Reifeninneren, die
> den Schlauch angegriffen haben.
Ja, das hatten wir auch schon mal beim Topolino. Reifen war nach 100 km platt

Medi

Beitrag von Medi »

Hallo Hardy,
habe erst gezögert diese Info überhaupt anzuhängen, wie ich aber in den letzten Jahren festgestellt habe, und Du mir hier bestätigst, haben Betroffene in den vorderen Reihen unter sich einen ganz speziellen Zugang und Humor zu diesem Thema.
Liebe Grüße
Dietmar
:-)
Antworten