Wert einer DS23iE Pallas Bj. 1973

Diskussionen rund um's Thema...
WernerDresden

Re: Wert einer DS23iE Pallas Bj. 1973

Beitrag von WernerDresden »

Also das mit dem nachlassenden Interesse wird immer wieder behauptet. Das deutsche TR Register hat eine Jugendgruppe gegründet und die funktioniert! Ich denke auch, dass die Faszination der Autos aus der Nachkriegszeit bis zum Einzug der Elektronik ankommt - auch ohne die eigene Erinnerung an diese Fahrzeuge in der Jugend. Die Durchschaubarkeit der Technik (ein Nachteil der DS ?) und das mechanische Gefühl beim Fahren ist für jeden jungen Mann und jede junge Frau, welche ich mal fahren lasse, immer wieder überraschend und begeisternd. Werbt halt mal aktiv in Eurer Umgebung für Nachwuchs - Ihr werdet sehen, es klappt!
Werner
______
DS21
und TR6 PI
gkds

Beitrag von gkds »

Hallo Michael,

recht hast Du. Vor ein paar Tagen stand ich mit meiner DS auf dem Parkplatz der Firma Unger in meinem Ort. Hier habe ich das Glück zwei KFZ-Meister zu kennen, die von dem Fahrzeug aus privaten Gründen begeistert sind. Im Nu standen einige interessierte Kunden um die DS und wollten das Fahrzeug sich näher anschauen. Einer davon erzählte seinem Enkelkind, dass er vor vielen Jahren auch so einen Wagen gefahren habe und das man den Wagen runter und hoch bewegen könne.
Bei der letzten TÜV-Abnahme bin ich mit einem jungen Dipl. Ing. so aneinander geraten, so das ich die Prüfung mittendrin unterbrochen habe. Zwei Tage später habe ich den Wagen in der vorgenannten Firma ohne Beanstandung über die Hauptuntersuchung gebracht.

Gruss, Gerhard
MAD

Beitrag von MAD »

Naja, also wenn ihr das mit den Jungen hier so raufbeschwört kann es ja nicht gut kommen.
Habe auch schon einige Krämpfe mit "jungen" MFK (Schweizer TÜV) Prüfern gehabt aber das mit Kommunikation und Anstand immer hingekriegt. (OK 1 Mal ist es auch eskaliert....)

Ich meine es ist noch nicht Hofpen und Malz verloren, allerdings müssen wir uns auf jeden Fall um den Nachwuchs bemühen. Und da sind - Verzeiht mir - Diskussionen über Zustandsbewertungen etc. nicht wirklich Zielführend.

Ich erlebe halt auch immer wieder wie die "Szene" Neulinge regelrecht vergrault indem gnadenlos mit der Originalitätskeule auf Autos eingedroschen wird im Sinne von "Aber das gehört nicht zu diesem Baujahr..." etc.
Als Hinweis gedacht ist es sicherlich spannend zu wissen, aber meistens klingt es eher als Vorwurf. So im Stile von "Du bist nicht würdig dieses Fahrzeug zu besitzen".

Ich scher mich zum Glück nicht um solche Dinge sondern mache was ich Sinnvoll finde und der Familie finanziell zumuten kann. (und da gehört halt eine Note 2 Restauration definitiv nicht dazu)
Ich denke das mit ein Grund warum ich immer noch aktiv bin und mir das Hobby immer noch Spass macht.

Just my 50 cents.

Ups jetzt sind wir aber richtig vom Thema abgedriftet. Sorry.

Gruss Martin
(33j, Seit 15 Jahren ausschliesslch mit Oldtimern unterwegs)
MADmotors GmbH
Kleinandelfingen Schweiz
www.madmotors.ch
Michael Klette

Beitrag von Michael Klette »

Hallo,
also, DS fahren wir seit 1982 und unsere Kinder sind darin groß geworden. Die finden das skurril und abgefahren, mehr nicht. Die Mädchen interessiert das gar nicht, der Älteste macht noch nicht mal den Führerschein, der Mittlere will ihn mal erben (warum weiß ich noch nicht) und dem Kleinen ist er peinlich wegen seiner diversen Alltagsgebrauchsspuren. Ich hätte sie gerne begeistert, aber was soll man noch anstellen? Aber wie gesagt, die DS hat schon einen anderen Status, unsere Estafette ist für unsere Kinder gut in der Garage aufgehoben.

Grüße Michael
hgk Verified

Beitrag von hgk Verified »

MAD schrieb:

> Ich erlebe halt auch immer wieder wie die "Szene"
> Neulinge regelrecht vergrault indem gnadenlos mit
> der Originalitätskeule auf Autos eingedroschen
> wird im Sinne von "Aber das gehört nicht zu diesem
> Baujahr..." etc.
> Als Hinweis gedacht ist es sicherlich spannend zu
> wissen, aber meistens klingt es eher als Vorwurf.
> So im Stile von "Du bist nicht würdig dieses
> Fahrzeug zu besitzen".

Leider ist das nicht nur beim Nachwuchs so.

> Ich scher mich zum Glück nicht um solche Dinge
> sondern mache was ich Sinnvoll finde und der
> Familie finanziell zumuten kann. (und da gehört
> halt eine Note 2 Restauration definitiv nicht
> dazu)

Kann ich unterschreiben ... Du bist damit nicht allein!

Ich glaube, daß es für den Nachwuchs entscheidend ist, wann sie die Jugendzeit und mit welchem Verkehrsmittel (oder Führerschein erste Fahrpraxis) erlebt haben. Das wird dann eher prägend sein, sofern sie sich überhaupt für dieses Hobby interessieren (was ja viele aus meiner Altersgruppe 55+ (ich bekomme jetzt bei Hotelbuchungen schon automatisch Seniorenrabatt) auch nicht tun.)

Von daher ist für mich auch wichtig, daß die Kiste gebrauchsfähig ist und die Kinder das Teil auch bewegen können, ohne das um jede Beule geweint wird.

Mit sonnigen Grüßen
Hans

23ie, 1973, Pallas
MsG
Hans

Bild
Charles Duchemin

Beitrag von Charles Duchemin »

hgk schrieb:
> Von daher ist für mich auch wichtig, daß die Kiste
> gebrauchsfähig ist und die Kinder das Teil auch
> bewegen können, ohne das um jede Beule geweint
> wird.
>

so wahr, so wahr, bei ner tollen kiste mit super lack bringt dich jeder schrapper auf die palme, da ist ruckzuck die ganze urlaubsstimmung ruiniert.
Fritz-J Verified

Beitrag von Fritz-J Verified »

Charles Duchemin schrieb:
-------------------------------------------------------
> hgk schrieb:
> > Von daher ist für mich auch wichtig, daß die
> Kiste
> > gebrauchsfähig ist und die Kinder das Teil
> auch
> > bewegen können, ohne das um jede Beule
> geweint
> > wird.
> >
>
> so wahr, so wahr, bei ner tollen kiste mit super
> lack bringt dich jeder schrapper auf die palme, da
> ist ruckzuck die ganze urlaubsstimmung
> ruiniert.
>
Eben! Ist letztlich doch nur ein Auto - sogar ein französisches, und das ist ohne Beule nicht authentisch!
Ich oute mich jetzt: Ich will gar nicht primär automobiles Kulurgut im möglichst originalen Zustand mit erheblichem finanziellen Aufwand der Mit-/Nachwelt erhalten, sondern einfach nur Spaß an und mit dem Gerät haben!
Läuft doch alles darauf raus: Toys for Boys - und da soll halt jeder nach seiner facon selig werden!

Gruß,

Fritz-Jörg
papasitt

Beitrag von papasitt »

Jetzt würde mich interessieren welche Gebühren die sogenannten Schätzer,
meist junge Prüfingenieure; die vielleicht zum erstenmal eine DS sehen,für Ihr Gutachten
einsetzen.(manche Versicherungen verlangen halt so eins)
Gruß
Siggi
papasitt

Beitrag von papasitt »

Und bei den Preisen für 2 CV - Traction - DS

welcher jugendlicher kann sich das Leisten, viele sind froh
eine vernünftig bezahlte Arbeit zu haben.

Als ich einen 11 CV in "Marken-Clubs" kaufen wollte, waren alle Preise
jenseits von Gut und Böse.

Gruss
Siggi
uvlight

Beitrag von uvlight »

...ich glaube, ich hab mich schon mehrfach geautet ! ! ! (grad eben wieder :)
Mein Auto hat ein gesundes, ungeschweißtes Chassis, einmal mit Fluid behandelt, einfachst geflickte Karosserieteile mit "Verkaufslackierung" und eine mittlerweile passabel funktionierende Technik. Der Fahrspaß steht bei mir ganz oben, Werterhaltung kommt erst dann. Was man über Originalität hört, kann ja für keinen unserer Wagen zutreffen, wo schon mal ein Neuteil eingebaut wurde !!
Also, ganz entspannt bleiben, lass doch die "armen" Jungs mit dem unveränderten Originalteil dieses wegschließen, wir fahren ! ! !

Zitat: Schwebende Grüße :) < das Ding hat Geburtstag !!

Uli
Antworten