Wert einer DS23iE Pallas Bj. 1973

Diskussionen rund um's Thema...
gkds

Wert einer DS23iE Pallas Bj. 1973

Beitrag von gkds »

Hallo meine ID und DS Freunde,

habe heute mein Gutachten erhalten und möchte mal von Euch erfahren, was man auf dem freien Markt für so Fahrzeug erhalten würde.

Bilder stehen von meiner DS im Forum .

Hier dazu zwei Bemerkungen aus dem Gutachten:
"Das Fahrzeug wurde mit einem aufwendigen Kosten- und Zeitaufwand restauriert"
"Das Fahrzeug befindet sich in einem sehr guten Originalzustand der Note 2"

Die DS befindet sich jetzt schon seit fast 40 Jahren in Familiebesitz und wird auch wohl noch einige Zeit dort verbringen.

Bin sehr gespannt auf Eure Resonanz und verbleibe mit freundlichen Grüssen

Gerhard
MAD

Re: Wert einer DS23iE Pallas Bj. 1973

Beitrag von MAD »

Naja also zuerst mal: "Originalzustand" und "Aufwändig restauriert" passt halt wirklich nicht zusammen.
Was ist sie denn jetzt?

Ich meine eine DS im Note 2 Originalzustand hat einen massiv höheren "Sammler" Wert als ein - wenn auch aufwändig - originalgetreu restauriertes Exemplar.

Note 2 Fahrzeuge werden sehr selten gehandelt. Meistens handelt es sich jeweils um 3 +/- Fahrzeuge. Das macht natürlich eine Einschätzung umso schwieriger.

So und jetzt eine Hausnummer? 40'000 EUR?

Gruss
Martin
MADmotors GmbH
Kleinandelfingen Schweiz
www.madmotors.ch
hgaffry

Beitrag von hgaffry »

..ist in dem Wertgutachten nicht auch ein Schätzpreis enthalten...?

meine 2er 21ie liegt bei 23.000,- laut Classic Data
Viele Grüße,
Harald

"... alles ist immer in Bewegung, irgendwohin..!"
http://auto.gaffry.de
gkds

Beitrag von gkds »

Hallo Martin,

ich selbst bin schon in die Jahre gekommen und ein Citroën hatte schon nach wenigen Jahren aufwendige Reperaturen über sich ergehen lassen müssen.
Mein Vater hat vier Citroens (ID und DS) gefahren. Diese DS hat über 15 Jahre in der Garage gestanden bevor sie zum Andenken an ihn wieder zum fahren gebracht wurde. In meiner Stadt (Kreisstadt) gibt es nur diese DS und im gesamten Kreis weis ich nur von zwei weiteren Vergasertypen.
Die DS23iE Pallas ist weit und breit nicht zu sehen und überall wo ich mit der DS
hinkomme wir sie bestaunt.

Gruss
Gerhard
Charles Duchemin

Beitrag von Charles Duchemin »

MAD schrieb:
-------------------------------------------------------
>> Note 2 Fahrzeuge werden sehr selten gehandelt.
> Meistens handelt es sich jeweils um 3 +/-
> Fahrzeuge.

genau so sehe ich das auch....die wollen das nur nicht wahrhaben!
da wird zuviel verklärt!

gkds

Beitrag von gkds »

Hallo Charles,

ob meine DS 2 oder 3 eingestuft wurde ist nicht das Wichtige.
Wichtig ist, dass bei einem Crash der Wert von den Versicherungen anerkannt werden muss. Reparaturen an diesen Fahrzeugen sind sehr teuer und zeitaufwendig und man würde gern den Reparaturwert über den Zeitwert bestimmen.

Gruss
Gerhard
Madame23

Beitrag von Madame23 »

Hallo allerseits,

meine DS23i.e., Bj. 72 ist ebenfalls ein voll restaurierter 2er und im Gutachten mit 28.500€ bewertet worden. Verkaufen würde ich den nicht, aber man weiß ja nie, wie einem das Schicksal mitspielt. Der Marktwert würde mich auch interessieren, ich vermute mal Gutachten minus 30% ist ein brauchbarer Notverkauf-Anhaltswert, der mir zumindest von meinem Gutachter so mitgeteilt wurde.
Viele Grüße Stefan
Jenser Verified

Beitrag von Jenser Verified »

Hallo zusammen,

ich habe eine 23er DS Confort Bj. 72 mit 128 Tkm.

Die Note des Gutachters ist 2,0, der Wert ist mit 23.800,-- im Gutachten angegeben. Das Gutachten wurde direkt nach der Restauration gemacht und ist aus 2009.

Das paßt meines erachtens auch mehr oder weniger mit den derzeitigen Angeboten zusammen. Tendenz bei den bekannten Profis steigt aber permanent und ich befürchte, dass ein Neueinsteiger eine restaurierte "2er" DS wohl bald nicht mehr unter 30.000,-- bekommt. Ob ID/DS oder echte Pallas spielt natürlich auch noch eine Rolle.

Fränkische Grüße
Michael Klette

Beitrag von Michael Klette »

Hallo,
als Grundlage für eine Unfallreparatur oder bei Diebstahl halte ich ein Gutachten für sinnvoll. Zur Erlangung eines hohen Wiederverkaufswertes halte ich es eher für zweitrangig. Privatverkäufe in diesen Preisregionen, zumal bei einem technisch so komplexen Wagen, halte ich für fast aussichtslos. Hier sind Händler klar im Vorteil.
Zudem stirbt die oldtimerbegeisterte Generation aus, so jedenfalls meine Einschätzung. Die Prioritäten haben sich hier verschoben! Autos, aber ganz sicher Oldtimer, haben für Jugendliche einen ganz anderen Stellenwert. Für uns galt Autofahren noch als die große Freiheit und der Untersatz wurde nicht selten mit eher rudimentär vorhandenen Schrauberkenntnissen über den TÜV geschoben. Aber welcher Jugendlicher schraubt heute noch und wie soll da noch ein Funke Begeisterung überspringen? Verklärte Blicke nach der bestandenen TÜV-Abnahme mit einem verbeulten B-Kadett oder R4 wird es nicht mehr geben.
Ein Vorteil kommt unseren D-Modellen noch zu gute, es sind echte Designikonen und von daher noch begehrter als vergleichbare Oldis.

Grüße Michael
Charles Duchemin

Beitrag von Charles Duchemin »

Michael Klette schrieb:
-------------------------------------------------------
> > Zudem stirbt die oldtimerbegeisterte Generation
> aus, so jedenfalls meine Einschätzung. Die
> Prioritäten haben sich hier verschoben! Autos,
> aber ganz sicher Oldtimer, haben für Jugendliche
> einen ganz anderen Stellenwert. Für uns galt
> Autofahren noch als die große Freiheit

das sehe ich auch so. welche autos sollen die denn auch sammeln?
früher hatte doch fast jedes "fernsehidol" SEINEN erkennungswagen und der war dann auch zu der zeit aktuell.
die "kultfiguren" der heutigen tv-landschaft fahren ja zumeist allerweltskisten oder bekommen direkt einen oldtimer aufgedrückt.

ps. ja gut, bei genauerem nachdenken, könnten die noch nen fiat multipla aufheben, der ist noch skuril genug zum sammeln oder nen c6.
Antworten