Türschloss & Isolierung

Diskussionen rund um's Thema...
GerhardT

Re: Türschloss & Isolierung

Beitrag von GerhardT »

zitronds schrieb:
-------------------------------------------------------
> - die Heizungsregeleinrichtung... das Ding ist ein
> Buch mit sieben Siegeln, drehste links nichts,
> drehste rechts noch weniger. Da sind ja so komisch
> Symbole drauf mit stärker, schwächer, oben, unten,
> warm, kalt... nix geht. Ich denke die Hebel und in
> Folge die Seilzüge verschwinden irgendwo im
> Nirvana... oder funktioniert bei Euch das
> richtig?

Also ich bin mit der Heizung und Lüftung tatsächlich zufrieden (ID '71). Ich hatte noch nie ein Auto, wo ich gleichzeitig so schön Warmluft und Frischluft so gezielt oben und unten verteilen kann. Warme Füße und dabei eine frische Brise ins Gesicht - kein Problem.
Ich fahre zwar nicht im Winter, aber auch bei ca 3° reicht mir die Heizleistung völlig aus.
Im Sommer ist es mit der Frischluft erträglich, ein klein wenig kommt es freilich immer von der Spritzwand warm daher.

Voraussetzung war allerdings, dass ich im Zuge der Armaturenbrett-Renovierung alle Luftklappen hergerichtet habe - da war der Kunststoff beim Hebelgestänge teilweise gebrochen - und die Luftschläuche 100% dicht gemacht habe - jede kleinste Ritze spürt man deutlich - und dass der linke Luftschlauch auch ordentlich im Gebläsekasten sitzt. An der Stelle muss ich auch regelmässig kontrollieren, das verrutscht bei mir gerne. Aber man merkt das sofort deutlich, dass da plötzlich Warmluft reinkommt.

vg,
Gerhard
(stolzer Besitzer von schwarzen Kunstledersitzen ... das brennt sich durch jede Hose ;-)

Beitrag von zitronds »

Hallo zusammen,

vielen Dank für die Kommentare.

Im Luftschlauch im Motor ist ein Gitter, da habt Ihr recht. Aber Sie sind durch den Lüftungsschlauch im Pedalraum gekommen, naja ist ja auch egal ob es bei dem Auto passiert oder nicht. Auf jeden Fall können die Mäuse gerne in einen A8 wenn sie mich in Ruhe lassen.

Also der Seilzug für das Ventil geht, oder das Ventil bewegt sich zumindest. Aber wo gehen denn die Hebel "Luft oben/unten" und "stärker/schwächer" hin?

Viele Grüße

Carsten
„Das Schlimmste – die Sünde gegen den heiligen Geist – ist, wenn die Spezialisten (oder solche die es gerne wären) es versuchen, sich ihren Mitmenschen gegenüber als große Propheten aufzuspielen und sie mit orakelnden Philosophien zu beeindrucken. Wer’s nicht einfach und klar sagen kann, der soll schweigen und weiterarbeiten, bis er’s klar sagen kann.“

Beitrag von Eric »

Hi,

ich denke die Aufheizung hat verschiedene Gründe. Meine Pallas mit getönten Scheiben heizt sich im Sommer auch sehr auf. Ich habe fest gestellt, daß die Außenfarbe des Wagens ein Einflußfaktor ist (speziell Dach). Das getönte Glas ist nur bunt, moderne Scheiben haben eine Wärmedämmung gegen UV Licht. Und mein Amaturenbrett heizt sich mit der Fahrtdauer ziemlich auf, da hilft auch nicht die Dämmung.

Ciao

Eric
'70er DS 21 Pallas, Rouge de Grenade/schwarzes Dach, Leder naturell, DX2 MT

http://www.eric-online.de/franzosen/ds_start.html
tomsail

Beitrag von tomsail »

zitronds schrieb:
-------------------------------------------------------

> Im Luftschlauch im Motor ist ein Gitter, da habt
> Ihr recht. Aber Sie sind durch den
> Lüftungsschlauch im Pedalraum gekommen

dann kamen die mäuse aus dem "fonds-fussraum"! :-)

grüße
thomas

---
hgk Verified

Beitrag von hgk Verified »

"bei mir kamen die mäuse in 20 jahren standzeit, dank montierter gitter nur in die vorderen schläuche: KOTFLÜGEL

grüße
thomas"

Wenn Du Deine Maiskolben da lagerst!

Bild

Mit sonnigen Grüßen
Hans
MsG
Hans

Bild
tomsail

Beitrag von tomsail »

ei wo soll ich sie denn sonst auch hintun??
hinten sind ja die gitter drauf!
---
Gerhard Trosien

Beitrag von Gerhard Trosien »

Noch eine Bemerkung zum Thema Aufheizen, Scheiben und Lackfarbe:

ich hatte vor etlichen Jahren Gelegenheit, Fahrer eines Hochzeitsautos zu spielen, weil der Eigentümer des Wagens, eines Citroën 11CV, an dem Tag keine Zeit hatte.

Während der Hochzeitszeremonie stand der schwarz lackierte 11er in der prallen Sonne vor der Kirche und schmorte vor sich hin. Ein anderes Auto der Hochzeitsgesellschaft war ein damals aktueller Audi 80 oder 100 in weiß, der ebenfalls ungeschützt in der Sonne stand.

Es scheint unglaublich, aber im weißen Audi mit seinen sehr flachen, riesigen Scheiben war es deutlich wärmer als im schwarzen 11er mit den sehr steil stehenden und sehr schmalen Front- und Heckfenstern.

Das Blech des 11ers durfte man nicht anfassen - wegen der Hitze und nicht wegen der Pingeligkeit des Eigentümers, während das weiße Audiblech "nur" warm war.
Die Veteranenscheune

Beitrag von Die Veteranenscheune »

auf meinem 11er kannst Du Spiegeleier Braten, wenn der in der Sonne steht !!!

Aber innen ist es ganz OK !!!
Grüße von
Torsten
http://www.veteranenscheune.de
Antworten