Bremse spricht verzogert an und ist giftig

Diskussionen rund um's Thema...
Benutzeravatar
wettem Verified
Beiträge: 1294
Registriert: Fr 9. Nov 2007, 20:58

Re: Bremse spricht verzogert an und ist giftig

Beitrag von wettem Verified »

hallo Bernd,

Hast du inzwischen neue Erkenntnisse zu diesem Thema sammeln können?
War ein Haarriss an der HD-Pumpe die Ursache?

Ich bin auch schon seit geraumer Zeit mit diesem Problem befasst, ohne bisher eine befriedigende Lösung gefunden zu haben.
Als letzte Massnahme habe ich einen anderen Bremsventilblock, aus einem Schlachtfahrzeug mit angeblich geringer Laufleistung, eingebaut. Vorläufig ist es gut, mal sehen was die Zukunft bringt.

viele Grüße
Michael
Louis de Funes
Beiträge: 219
Registriert: Sa 10. Nov 2007, 18:45

Re: Bremse spricht verzogert an und ist giftig

Beitrag von Louis de Funes »

Hallo Michael,
zur Zeit steht die DS, da ich keinen TÜV mehr habe. Seit einem halben Jahr fehlt mir die Muße das defekte Warnbblinkrelais aus seinem gut versteckten Platz auszubauen. Das "moderne" Teil, vom Profi verbaut, hat versagt.

Erkenntnisse zur Bremse:
1. Mit dem Abdichten des Haarrisses am Ansaugschlauch HD Pumpe hat sich das Problem stark verringert, aber ist nicht weg.
2.Je länger das Auto in Untenstellung steht, desto mehr Luft dringt ein.
Also kann man schließen, das je geringer der Druck im System ist, desto höher der Gaseinbruch. Demnach wäre es doch eine der Kugeln, denn die haben ca. 60 bar auf der Gasseite, und jegeringer der Druck im Fluidsystem, desto größer die treibende Differenz.
3. hinten kommt keine Luft (oder Stickstoff??) raus. Hm: Ich sollte mal ne Flamme ans Gas halten, aber wie könnte das gehen. Jemand ne Idee?
4.vorne jede Menge Gas im System
5.der HD Speicher kann es nicht sein, den habe ich getestet.
6.demnächst will ich aus Frust alle vorderen Kugeln wechseln, damit ich endlich mal 500km am Stück fahren kann ohne Gedenksekunde.
7. Wenn das nicht hilft mach ich mir an den li vorderen Sattel ne externe Entlüftungsleitung dran (Schaltwagen), dann entlüfte ich halt täglich im Urlaub... so dauert das wenigstens nur 5 Minuten.
8. Ansonsten fällt mir nur noch die Lenkung ein: Trocken aber innerlich total verschlissen. Aber da läuft nur LHM hin und her und kein Gas, also kann es das nicht sein. Oder??

Erkenntnisse aus allem:
1. Nie wieder Profi, soviel Mist kann man alleine gar nicht bauen.
Der Traum von der Championsleague zerschellt manchmal schon in der Bezirksklasse. Soviele undichte und falsch montierte Leitungen...
2. Nur intelligent Teile tauschen: Jede abgenommene Kufgel abdrücken lassen: Bei Druckunterschieden hat wohl eine Membrane ne Macke, sonst normale Diffusion, also Kugel ok, nur seine Kugeln befüllen lassen und genau die wieder verbauen; kein Austausch-Nachfertigungsmenbranen-Reparaturpfusch

Gruß
LdF
Antworten