Bremse spricht verzogert an und ist giftig

Diskussionen rund um's Thema...
Louis de Funes

Bremse spricht verzogert an und ist giftig

Beitrag von Louis de Funes »

Hallo zusammen,
ich habe im Forum gesucht, so einiges gefunden und bin trotzdem ratlos warum meine DS LHM Rundaugenbremse erst rd 1,5sec verzögert anspricht und sehr schwer dosierbar ist.
Aber der Reihe nach:
Es ist mein erstes D Modell und ich bin bis jetzt wegen technischer Defekte kaum zum Fahren gekommen, deswegen fehlt mir auch etwas der Vergleich.
Die Bremsanlage wurde ursprünglich vom Profi gecheckt und für gut befunden. Nach kurzer Zeit begann beim Bremsen der Bremspilz bei Betätigung zu schnarren, akustisch aber auch durch Vibration. Das wurde ständig mehr, hörte dann garnicht mehr auf. Der Profi entlüftete die Bremse, danach war das Schnarren für 10 Minuten weg- und kam wieder. Wenn der Wagen gestartet wurde und auf den Pilz getreten wurde: 2-4x schnarren, dann Ruhe. Der Profi diagnostizierte ein defektes Bremsventil. Ich fand ein -angeblich neues - im ebay. Es sah auf den ersten Blick neu aus, war sauber, ob es aber wirklich neu war? Heute wüßte ich worauf ich achten müßte, damals nicht. Auf jeden Fall war schon LHM drin, unter dem verschraubten Deckel. Der Profi hat dann das Ventil eigebaut, der Wagen fuhr, schlecht dosierbar ging die Bremse, ich habs auf meine mangelnde Fahrpraxis und das berühmte Eingewöhnen bezogen. Den Bremsentest beim TÜV schaffte ich mit Mühe und Not, hinten 30% Bremskraftunterschied und LHM am -umgebauten- Bremsschlauch sieht der Tüv nicht wirklich gerne, aber man kennt sich schließlich schon 20 Jahre... . Nachdem die DS auf feuchter Fahrbahn bei einer Vollbremsung komplett quergestanden hat, der Ölverlust am Bremsschlauch und Umgebung immer größere Pfützen annahm verlor ich die Lust am Fahren. Dann kam der Winter, das Frühjahr, der Sommerund keine Zeit für Reparatur, der Profi hatte Selberschrauben empfohlen um nicht den Weg in seine Werkstatt zu verölen, Frust.
Gestern habe ich mir die Zeit genommen und gesucht:
Die Bremsschlauchleitung war falsch montiert und siffte, der federzylinderanschluß siffte, die Rücklaufleitung siffte am Sammler (siehe anderer Thread) und die Bremsbacken an dem Rad mit mangelnder Bremsleistung waren falsch eingestellt, der Exzenterring saß total falsch. Nach Montage habe ich jetzt an beiden Trommeln geringste Leerhübe der Backen, alles sauber zentriert und eine dichte Hydraulik, aber:
Die Bremse ist noch immer fast nicht dosierbar und spricht erst rd 1,3 Sekunden nach Betätigen an, egal ob man leicht oder stark bremst, ein bekelmmendes Gefühl!
Ich habe hier über die Luft im System gelesen. Daraufhin habe ich die Bremse entlüftet, zuerst hinten. Es tritt ohne Luftblase sauberes LHM aus wenn man den Pilz sanft betätigt. Es tritt unmittelbar nach Betätigung aus, ohne Verzögerung. Drückt man stark auf den Pilz schießt das LHM heraus, dann sind da jede Menge kleinster Luftbläschen drin gelöst. Auf beiden Seiten das gleiche.
Den Ansaugschlauch Vorratsbehälte HD Pumpe habe ich schon angesehen, er ist lang genug und macht einen dichten Eindruck, die Schraubschellen sind fest.
Wie kommt die Luft ins Sytem und wie wieder heraus???
Hat der wagen etwas gestanden und wird gestartet kommt wieder das geschnarre am Pilz, 2-3 Tritte dann ist es weg, tritt während der Fahrt nicht auf. Wenn der Wagen nach 1,5 sekunden endlich bremst verzögert er jetzt brachial und vollkommen spurtreu, allerdings überhaupt nicht dosierbar. Der Versuch einer Stotterbremsung endet im nichts, ich meine es passiert nichts, nichts bremst.
Ich gehe jetzt wieder schrauben, Fortsetzung folgt.

Bitte um Ratschläge.

GRuß

Bernd
sebastianklaus

Re: Bremse spricht verzogert an und ist giftig

Beitrag von sebastianklaus »

Hi Bernd
das Phänomen kenne ich nur zu gut !
Meine Empfehlung:
neuen Ansaugschlauch der HD- Pumpe einbauen und danach die Bremse ausführlichst entlüften.

Viel Erfolg.
Sebastian
Die Veteranenscheune

Beitrag von Die Veteranenscheune »

schliesse mich Sebastian an !
Grüße von
Torsten
http://www.veteranenscheune.de
Louis de Funes

sebastianklaus schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hi Bernd
> das Phänomen kenne ich nur zu gut !
> Meine Empfehlung:
> neuen Ansaugschlauch der HD- Pumpe einbauen und
> danach die Bremse ausführlichst entlüften.
>
> Viel Erfolg.
> Sebastian

Hallo Sebastian.
so stands ja auch in einem alten Fred. Ich hätte ja gesagt: Der Schlauch sieht neu aus, vom Profi montiert. Da stellt sich mir die Frage: Wenn der Schlauch nicht undicht ist dann vielleicht das Gehäuse der HD Pumpe? Hat der Anschluß des Blechdeckels vielleicht einen Haarriss? Ich seh nix, aber wie will man auf Unterdruck auch testen... Klar könnte ich einfach mal ne schnelle Pastenraupe um den Stutzen legen...
Gut, ich kauf nen neuen Schlauch!
Thema entlüften: Es ist ja eine SchaltDS, ein DJ, und ich habe -jetzt erst- die Anleitung zum Entlüften im Manual gelesen, ganz schön kompliziert. Aber wie zum Teufel soll ich das Bremsventil des linken Sattels erreichen? Selbst meine feingliedrigen Flossen sind zu groß, und wie erst einen Schlüssel dort anbringen?
Bitte Ideen!

Den rechten Sattel habe ich unfachmännisch entlüftet. Wichtigste Erkenntnis: Erstmal kam ein wenig Luft, Aha!
Zweite Erkenntnis: Wenn ich Bremse schäumts im LHM Fäßchen; alles andere = Lenkung, Hohenkorrektur etc und es schäumt nix. Gibst noch irgendeine denkbare Idee wie Luft in eine Hochdruckbremse geraten kann???

Vielen Dank,

Gruß

bernd
brinkmoar Verified

Beitrag von brinkmoar Verified »

Aber wie zum Teufel soll ich das Bremsventil des linken Sattels erreichen?

Hallo Bernd,

Entlüftungsnippel links vorn gut zugänglich nach Demontage der Alu-Wachstuch-Hutze (4 Schrauben am Kühler, 2 an der Querstrebe, 2 unten (vor dem Lufteintritt). Die Hutze - nach Entfernen dieser Schrauben - unter der Querstrebe herauszubekommen, ist etwas friemelig, geht aber.
Wenn Dir das zu friemelig ist: Seilzüge und Federn für Scheinwerferverstellung weg (merken, wo was hingehört...), Querrohr für Schweinwerferhöhe weg, Querstrebe weg; wirst aber hinterher die Scheinwerfer einstellen müssen.

Gruß und gutes Gelingen, Christian
Diosa Roja

Beitrag von Diosa Roja »

Frage?

Haben die schaltwagen auch einen bremsdruckspeicher wo eventuell luft ins system eindringen könnte?

Roland
DS20HA - Original: Blanc Stellaire AC097, ausgeliefert Jan. 1969 nach Spanien -Erste Inverkehrssetzung März 1969. Jetzt Rouge Corsair AC403 mit weissem Dach, teilweise pallasiert.
Thomas Held Verified

Beitrag von Thomas Held Verified »

brinkmoar schrieb:

> Die Hutze - nach Entfernen dieser
> Schrauben - unter der Querstrebe herauszubekommen,
> ist etwas friemelig, geht aber.

Hallo Christian,

das geht nur bei den kurzen Alu-Luftfuehrungen, die die Einspritzer haben und die irgendwann nach 1970 auch fuer die Vergaser uebernommen wurden. Die originalen Vergaser-Luftfuehrungen sind unten deutlich laenger - bei denen muss die Querstrebe mit raus...
Gruss,

Tom

Gruß

Tom
Thomas Held Verified

Beitrag von Thomas Held Verified »

Diosa Roja schrieb:
> Frage?
>
> Haben die schaltwagen auch einen
> bremsdruckspeicher wo eventuell luft ins system
> eindringen könnte?

Hallo Roland,

ja, alle DS, keine ID (ausser Breaks...).
Denkst Du an Stickstoff-Eintrag ins Bremssystem durch die Bremsdruckspeichermembran?
Gruss,

Tom

Gruß

Tom
Hein

Beitrag von Hein »

Louis de Funes schrieb:
> ... beim Bremsen der Bremspilz bei Betätigung
> zu schnarren, akustisch aber auch durch Vibration.
>

Hallo,

so langsam wird es hier für mich auch interessant: ID mit Bremspedal, manueller Schaltung, Bj. 1972, Hauptdruckspeicher leidlich neu: max 6 Jahre, allerdings 2 1/2 Jahre Standzeit dazwischen.

Mein Bremspedal schnarrt und vibriert auch, die Bremsleistung habe ich besser in Erinnerung. Rolle ich auf eine Ampel zu und trete sanft auf das Bremspedal ist von hinten ein leichtes zischen (Hydraulik) zu hören.

Luft - woher denn? Oder ist das Bremsventil intern leck?

Denn zeitgleich beobachte ich aber auch, das mein Auto recht schnell absinkt - war schon mal deutlich langlebiger und auch schneller "aufgeplustert". Ich finde mein Auto hinten auch relativ hart - trotz (oder wegen?) neuer Kugeln.

Wer kann da mal Hinweise geben in welcher Richtung zu suchen ist? Den Ansaugschlauch der HD Pumpe gucke ich mir an - ist ggf. schon 38 Jahre alt.

Vielen Dank und viele Grüße

Hein

Louis de Funes

Hallo zusammen,
Danke für die Tips.
Den "alten " Schlauch" habe ich demontiert, indem ich die Enden eingeschnitten habe. Sie waren weich zu schneiden, und ich denke die Ansaugleitung war neu. Trotzdem kommt noch ein neuer Schlauch drauf. An dieser Stelle schonmal die Frage: Wie bekomme ich den Schlauch am besten über den Stutzen? Mit dem Föhn gut erwärmen?

Alle Kugeln und Hauptdruckspeicher sind neu (gwesen, 1 Jahr alt), also 6 Kugeln. Fahrzeug auf noemales Niveau und Motor aus: ca 50 mal Bremsen bis das die Warnlampe glimmt, dann nochmals ca 10-15x bis das sie brennt, das ist glaube ich ok.
Was auffiel: Als ich die Bremsbacken hinten links eingestellt habe ( auf der Stütze stehend mit Fahrzeugposition unten) habe ich die Trommel montiert und bei stehendem Motor mehrfach den Pilz getreten um die Backen auszurichten. Immer leuchtete dabei die Warmlampe auf. Also Motor anlassen, aber immer noch Lampe an beim Bremsen ( FZG in Tiefstellung), obwohl HD Pumpe nicht mehr lief. Naja denke ich, die Bremse wird ja aus der Federkugel gespeist, also erstmal Hebel in Normalniveau, und dann war auch Druck auf der Bremse. Aber ist das wirklich normal?? Auf der rechten Seite war das nicht so!

Wenn ich das nun recht verstanden habe: Beim 67iger Modell Rundauge geht die Lufthutze nicht raus, also Scheinwerfergestänge etc weg. Kann man aber mit Edding markieren auf das manns wiederfindet...

Vielleicht ist auch der Ansaugbereich und HD Pumpe dicht und der Profi hatte einfach nur einen schlechten Tag als er das Bremsventi wechselte und hat nicht sauber entlüftet.... dann muß nur alle Luft raus aus dem System. Wir werden sehen...

GRuß

Bernd
Antworten