Ich sehe morgen mal nach, welche Ringe ich eingebaut habe, aber es waren ziemlich sicher 2.68er. Die Kolben habe ich mit dem Finger eindrücken können, ohne Gewalt. Etwas strammer sitzen sie aber schon als die Alten.
Deine Einbaureihenfolge könnte klappen, nur kriegst Du so halt eventuell eingebrachte Verunreinigungen schlecht wieder raus.
Viele Grüsse,
Chris
Synchronkolben
Re: Synchronkolben
DS 21 i.e. HA 1972, Sable métallise
Das teil mit o-ring in ablaugemittel legen oder sackloch damit füllen.
Ring quillt auf und der rest ist kein problem mehr.
Ring quillt auf und der rest ist kein problem mehr.
Hallo,
das Problem mit dem Fühlstift konnte ich durch Anlöten eines Ringes beheben.
Ich habe jetzt folgende Entscheidungen zu treffen, wobei ich gerne euren Rat hätte.
1. Zuletzt eingebauter Schaltblock: Der Kolben des dritten Ganges hat klare Spuren. Ist damit dieser Schaltblock erledigt? dann würde ich in meinen alten Schaltblock neue O-Ringe einbauen.
2. Getriebe: Könnte der ganze Ärger mit dem Krachen von 2 auf 3 nur am Schaltblock gelegen haben? Ich habe jetzt vier neue Synchronringe und zwei zerlegte Getriebe daliegen. Würdet ihr die Ringe alle einbauen? Vielleicht sind die alten, die auf den Konus "eingearbeitet" sind, eher besser? Ich könnte mir vorstellen, dass Dirk Sassen die Ringe auch wieder zurücknimmt.
Noch eine Frage zum vorderen Federteller der Synchronkolbenfeder. Im Handbuch steht dieser soll mit der Bohrung nach unten montiert werden. Bei meinen beiden Federtellern finde ich keine Bohrung. Der eine hat allerdings Nuten und seitliche Abflachungen (Bild), während der "alte" glatt und rund ist.
Bin für jeden Hinweis dankbar!
pit
das Problem mit dem Fühlstift konnte ich durch Anlöten eines Ringes beheben.
Ich habe jetzt folgende Entscheidungen zu treffen, wobei ich gerne euren Rat hätte.
1. Zuletzt eingebauter Schaltblock: Der Kolben des dritten Ganges hat klare Spuren. Ist damit dieser Schaltblock erledigt? dann würde ich in meinen alten Schaltblock neue O-Ringe einbauen.
2. Getriebe: Könnte der ganze Ärger mit dem Krachen von 2 auf 3 nur am Schaltblock gelegen haben? Ich habe jetzt vier neue Synchronringe und zwei zerlegte Getriebe daliegen. Würdet ihr die Ringe alle einbauen? Vielleicht sind die alten, die auf den Konus "eingearbeitet" sind, eher besser? Ich könnte mir vorstellen, dass Dirk Sassen die Ringe auch wieder zurücknimmt.
Noch eine Frage zum vorderen Federteller der Synchronkolbenfeder. Im Handbuch steht dieser soll mit der Bohrung nach unten montiert werden. Bei meinen beiden Federtellern finde ich keine Bohrung. Der eine hat allerdings Nuten und seitliche Abflachungen (Bild), während der "alte" glatt und rund ist.
Bin für jeden Hinweis dankbar!
pit
- Thomas Held Verified
Pit schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo Andreas,
> wäre es nicht günstiger immer abwechselnd einen
> Ring und einen Kolben einzubauen?
Hallo Pit,
ja, habe ich auch so gmacht.
> Die originalen O-Ringe haben die Abmessung
> 19,4x2,7. Welches Maß habt ihr verwendet?
Ich habe 19,2 x 3,0 mm verwendet. Der so ueberholte Schaltblock funktioniert seit 2 Jahren/15.000 km einwandfrei.
Gruss,
Tom
-------------------------------------------------------
> Hallo Andreas,
> wäre es nicht günstiger immer abwechselnd einen
> Ring und einen Kolben einzubauen?
Hallo Pit,
ja, habe ich auch so gmacht.
> Die originalen O-Ringe haben die Abmessung
> 19,4x2,7. Welches Maß habt ihr verwendet?
Ich habe 19,2 x 3,0 mm verwendet. Der so ueberholte Schaltblock funktioniert seit 2 Jahren/15.000 km einwandfrei.
Gruss,
Tom
Gruß
Tom
Tom
Ich find die Unterlagen nicht mehr, 2.68 ist aber natürlich Mist, sowas gibts nicht. Ich hab wohl 2.62 und 1.78 gemixt...
Tom's Vorschlag hört sich gut an.
Zu deinen Fragen:
1. Ja
2. ICH würde die neuen Ringe einbauen. Gut möglich, dass deine Schaltprobleme vom Schaltblock kommen, aber du willst das Getriebe sicher nicht in 10000km nochmals ausbauen, weil die alten Ringe am Ende sind, oder?
Das ist nur meine Meinung, letztendes ist es deine Entscheidung.
Viele Grüsse,
Chris
Tom's Vorschlag hört sich gut an.
Zu deinen Fragen:
1. Ja
2. ICH würde die neuen Ringe einbauen. Gut möglich, dass deine Schaltprobleme vom Schaltblock kommen, aber du willst das Getriebe sicher nicht in 10000km nochmals ausbauen, weil die alten Ringe am Ende sind, oder?
Das ist nur meine Meinung, letztendes ist es deine Entscheidung.
Viele Grüsse,
Chris
DS 21 i.e. HA 1972, Sable métallise
Ich habe jetzt ein Angebot für 4 O-Ringe 19,2x3,0 mit Fracht für 30,35€.
Gibt es noch Ratschläge zu meinem Problem?
Weiß jemand was zu den Federtellern?
Grüße
pit
Gibt es noch Ratschläge zu meinem Problem?
Weiß jemand was zu den Federtellern?
Grüße
pit
Hallo,
nachdem es hier keine Meldungen mehr gibt, werde ich wohl alle Synchronringe erneuern. Aus dem Schaltblock habe ich jetzt die alten O-Ringe ausgebaut. Es hat schon mehr als eine Stunde gedauert, aber das ist egal. Als Werkzeug habe ich an einen alten Schraubenzieher eine kleine Klinge geschweißt, mit der ich die Ringe zerschnitten habe. Zur Erleichterung habe ich die Klinge zum Glühen gebracht. Als Adresse für O-Ringe kann ich die Firma "Herzer der Dichtungsprofi" empfehlen.
Der andere (hintere) Federteller hat tatsächlich ein Loch, das nach unten gedreht eingebaut werden soll.
Viele Grüße
pit
nachdem es hier keine Meldungen mehr gibt, werde ich wohl alle Synchronringe erneuern. Aus dem Schaltblock habe ich jetzt die alten O-Ringe ausgebaut. Es hat schon mehr als eine Stunde gedauert, aber das ist egal. Als Werkzeug habe ich an einen alten Schraubenzieher eine kleine Klinge geschweißt, mit der ich die Ringe zerschnitten habe. Zur Erleichterung habe ich die Klinge zum Glühen gebracht. Als Adresse für O-Ringe kann ich die Firma "Herzer der Dichtungsprofi" empfehlen.
Der andere (hintere) Federteller hat tatsächlich ein Loch, das nach unten gedreht eingebaut werden soll.
Viele Grüße
pit