Elektrotechn. Kulturgut (MP3s in der DS?)

Diskussionen rund um's Thema...
Christoph Heilmeier Verified

Elektrotechn. Kulturgut (MP3s in der DS?)

Beitrag von Christoph Heilmeier Verified »

Hallo,

es mag an meiner "beruflichen Befangenheit" liegen, aber ich möchte hier mal eine Lanze für den Erhalt oder zumindest "zeitgenössische" Modifikationen der Fahrzeugelektrik / -elektronik (inkl. Radio) brechen (nur so als Gedankenanstoß).

Es geht mir hier nicht um perfekt originalgetreu restaurierte Wagen (hier ist das ohnehin kein Thema); ich schrecke selbst nicht davor zurück, die Sitze mit "falschem" Stoff zu beziehen oder aus praktischen Gründen die Stoßstangen mit nicht originalen VA-Schrauben zu befestigen.

Während mechanische oder kosmetische "Modernisierungen" in diesem Forum oft zu Aufschreien führen, scheint die Elektrik oftmals nicht als erhaltenswert sondern schlicht als veraltet erachtet zu werden.
M. E. zu Unrecht, da auch dies die Ingenieurskunst (oder eben nicht) einer bestimmten Epoche widerspiegelt.

Ein paar Beispiele zum eigenen Wagen:

- Ich kann ruckelfrei mit akzeptablem Verbrauch ohne elektronische Zündung im fließenden Verkehr mitschwimmen.
- Da ich während des Autofahrens ohnehin nichts anderes tun kann, bleibt mir die Zeit, den Scheibenwischer bei leichtem Regen ständig ein- und auszuschalten und auf den Komfort einer Interwallschaltung zu verzichten.
- Zur Unterhaltung dient zeitgenössisch der öffentlich-rechtliche Rundfunk, empfangen vom Philips-Radio BJ. '72, das nebenbei einen besseren Empfang als das Werksradio in meinem ehem. XM hat.
Kassette könnte ich auch noch hören.
- Die 2! Lautsprecher in der Hutablage (das o. g. Radio ist eben schon Stereo) sind zwar neu, entsprechen aber dem damaligen Stand der Technik: 8-Zoll Breitbänder mit Papier-Doppelkonus, Leinensicke, Stahlblechkorb und Ferritmagnet. Wie damals eher auf Wirkungsgrad getrimmt (wegen der geringen Ausgangsleistung des Radios).
- Die Bordnetzspannung wird immer noch elektromechanisch geregelt, immerhin schon auf "12V", was mir eventuelle Gewissensbisse erspart, die sich bei evt. ungenügender 6V-Anlage ergeben würden.
- Ich hatte kurz überlegt, zumindest das "Birnchen" der Fernlicht-Kontrolleuchte (bekanntes Problem mit verkohlter, blauer Filterscheibe) durch eine LED zu ersetzen. Dies wurde verworfen, stattdessen hat der TÜV meinen "pragmatischen" Ansatz bemängelt, da die Anzeige bekanntlich nicht grün sein darf ;-)

Natürlich darf sich jeder, der möchte, MP3s in der DS anhören.
Da die DS, trotz ihres "göttlichen" Namens, auch nur ein Massenprodukt zum Alltagsgebrauch war (und ist), wird man ohnehin kein "Sakrileg" daran begehen können.

In diesem Sinne,
Christoph
Sensenmann

Re: Elektrotechn. Kulturgut (MP3s in der DS?)

Beitrag von Sensenmann »

Ein Gegenargument:
Bertoni war ein begnadeter Designer, hat aber dummerweise bei der Gestaltung der Armaturenlandschaft den möglichen Einbau eines Radios schlicht vergessen. Selbst im 990 RM KdF-Wagen (Käfer) war ein Platz vorgesehen.
Die 6 Volt Elektrik ist dank fehlender Übergangswiderstände an den nicht vorhandenen Sicherungen durchaus leistungsfähig. Ein Röhrenradio Bj. 59 liefert aber nur MW und zieht fast soviel Strom wie ein Anlasser.
So und wenn man dann noch seinen Weg auf unbekannten Strecken suchen will, stellt man fest, daß es in der 59er original keine Kartentaschen gibt und auch sonst keine Ablagemöglichkeit außerhalb des Armaturenbretts.
Was also tun?
iPhone am ohnehin unbrauchbaren Inenspiegel quer festmachen und Bluetoothfähigen Funklautsprecher von JBL in zeitgenössischer Verkleidung auf die Hutablage.
iPhone und JBL XTB können mit 6 Volt geladen werden.
Ich kann Musik hören, telefonieren und Navigieren.
Gerhard Trosien

Beitrag von Gerhard Trosien »

Ich fahre ebenfalls mit serienmäßiger Zündung; das irgendwann hinzugefügte Transistorteil ist verreckt, ich konnte unterwegs 2 Stecker umhängen, den Kondensator wieder anschließen und weiterfahren. Ob ich das Teil ersetze, weiß ich noch nicht, das Auto springt auch bei Frost ganz passabel an.

Für Unterhalung unterwegs sorgt ein Mono-Radio, ein Becker Europa, das ungefähr aus der Bauzeit des Autos stammt (war mehr oder weniger Zufall) mit hervorragendem Empfang. Der originale Zubehörlautsprecher vorn unterm Innenspiegel reicht vollkommen aus.

Die Regelung der Spannung übernimmt seit einigen Jahren ein elektronischer Regler, der Originalregler schaltet Ladekontrolleuchte und Masse des Anlassschalters. Das Elektronikteil ist relativ gut versteckt. Es ist nur versuchsweise drin, weil die Stromversorgung im Stadtverkehr und Stop-and-go mit Licht und Scheibenwischer, im Winter auch Gebläse, unzureichend ist. Die Verbesserung gegenüber dem Originalregler ist eher gering, wieder ausbauen wäre Aufwand, den man sich sparen kann.

Das Lämpchen für die Fernlicht-Kontrolle soll ein 24-Volt-Lämpchen sein. Bei Tageslicht, bei dem Hauptuntersuchungen i.d.R. stattfinden, ist das nicht zu erkennen. Das war schon bei den Neuwagen vor 40 Jahren so (und sogte immer wieder für Verdruss beim Besitzer) und ist keine Alterserscheinung.
MenrathU Verified

Beitrag von MenrathU Verified »

Christoph Heilmeier schrieb:
-------------------------------------------------------
> - Ich hatte kurz überlegt, zumindest das
> "Birnchen" der Fernlicht-Kontrolleuchte (bekanntes
> Problem mit verkohlter, blauer Filterscheibe)
> durch eine LED zu ersetzen. Dies wurde verworfen,
> stattdessen hat der TÜV meinen "pragmatischen"
> Ansatz bemängelt, da die Anzeige bekanntlich nicht
> grün sein darf ;-)

Hallo Christoph,

das verstehe ich nicht! Setzt man eine blaue LED dahinter, leuchtet das doch nicht grün, oder? Auch eine weiße LED leuchtet blau durch die blaue Filterscheibe.

Anders wäre es, wenn man in Betracht zöge, eine grüne Kontrolllampe durch eine weiße LED zu ersetzen, wie ich das bei meiner BMW versuchte. Da weiße LEDs nichts anderes sind als blaue mit Leuchtstoff, leuchteten Blinker- und Leerlaufkontrolle türkis. Unakzeptabel!

Beste Grüße, Uwe
Christoph Heilmeier Verified

Beitrag von Christoph Heilmeier Verified »

Hallo Sensenmann,

beim 59er ist die Situation mit 6V und zeitgenössisch nur Röhrenradio natürlich nochmal schwieriger, ein "Handlungsbedarf" für Altagstauglichkeit eher gegeben (obwohl mich das Röhrenradio gerade reizen würde;-).
Ein Radio aus den 70ern wäre hier "nichts halbes und nichts ganzes", Deine Lösung insofern konsequent.
Falls ich navigiert werden möchte, nehme ich zugegebenerweise den C6.

Hallo Gerhard,

fährst Du wirklich noch durch winterliche Graupelschauer durch stressigen Stadtverkehr? Bei den meisten hier sind die Ansprüche bzgl. rauhem Altagseinsatz mittlerweile eher gesunken und "Sonntagsfahrten" gewichen.

Uwe, das war anders: die LED habe ich eben nicht eingebaut (weil nicht zeitgenössisch), stattdessen (obwohl noch auffälliger) die grüne Filterscheibe des Abblendlichts beim Fernlicht eingesetzt (das Symbol ist auf der klaren, vorderen Scheibe).

Gruß,
Christoph

Gerhard Trosien

Beitrag von Gerhard Trosien »

Ja, ich fahre auch im Winter. Das Auto ist so genial und das Fahrgefühl so göttlich, dass ich darauf nur notgedrungen verzichte, wenn das Auto nach etwas Arbeit verlangt. Außerdem fühle ich mich gerade bei winterlichen Straßenverhältnissen in diesem Auto extra sicher. Wer mal mit 'nem D-Modell durch Schnee und Matsch gefahren ist, weiß, wovon ich rede. Am besten mit den originalen Michelins. Leider haben die keine Schneeflocke auf der Flanke und sind doch so viel bessere Winterreifen als die wenigen verfügbaren Alternativen mit Schneeflocke. Scheiß-Winterreifenpflicht...
Aber mein Auto ist kein Sammlerstück in ungeschweißtem Originalzustand, sondern eine mehrfach reparierte und geschweißte Kiste, die gut lackiert und konserviert ist. Seit Fertigstellung sind 2 Winter drüber gegangen, und es gibt keine neuen Roststellen. Und wenn doch, dann wird wieder repariert.
Das beste Auto der Welt stehen lassen? Nur wenn's nicht anders geht.
Thomas Held Verified

Beitrag von Thomas Held Verified »

Hallo Gerhard,

ich kann nur in allen Punkten zustimmen!!
Auch, dass die Laderegelung im herbst/winterlichen Stop-and-go-Verkehr nach Umsicht verlangt: kein Scheibenwischer/Heckscheibenheizung im Stand, bei laengerem Zaehfluss auf Standlicht wechseln etc.
Die polnischen und chinesischen Schneeflockenreifen, die jetzt wieder drauf kommen sind aber immerhin deutlich juenger als meine (jetzt zwangsweise nur noch) Sommer-XAS.
Gruss,

Tom
Gruß

Tom
Antworten