es mag an meiner "beruflichen Befangenheit" liegen, aber ich möchte hier mal eine Lanze für den Erhalt oder zumindest "zeitgenössische" Modifikationen der Fahrzeugelektrik / -elektronik (inkl. Radio) brechen (nur so als Gedankenanstoß).
Es geht mir hier nicht um perfekt originalgetreu restaurierte Wagen (hier ist das ohnehin kein Thema); ich schrecke selbst nicht davor zurück, die Sitze mit "falschem" Stoff zu beziehen oder aus praktischen Gründen die Stoßstangen mit nicht originalen VA-Schrauben zu befestigen.
Während mechanische oder kosmetische "Modernisierungen" in diesem Forum oft zu Aufschreien führen, scheint die Elektrik oftmals nicht als erhaltenswert sondern schlicht als veraltet erachtet zu werden.
M. E. zu Unrecht, da auch dies die Ingenieurskunst (oder eben nicht) einer bestimmten Epoche widerspiegelt.
Ein paar Beispiele zum eigenen Wagen:
- Ich kann ruckelfrei mit akzeptablem Verbrauch ohne elektronische Zündung im fließenden Verkehr mitschwimmen.
- Da ich während des Autofahrens ohnehin nichts anderes tun kann, bleibt mir die Zeit, den Scheibenwischer bei leichtem Regen ständig ein- und auszuschalten und auf den Komfort einer Interwallschaltung zu verzichten.
- Zur Unterhaltung dient zeitgenössisch der öffentlich-rechtliche Rundfunk, empfangen vom Philips-Radio BJ. '72, das nebenbei einen besseren Empfang als das Werksradio in meinem ehem. XM hat.
Kassette könnte ich auch noch hören.
- Die 2! Lautsprecher in der Hutablage (das o. g. Radio ist eben schon Stereo) sind zwar neu, entsprechen aber dem damaligen Stand der Technik: 8-Zoll Breitbänder mit Papier-Doppelkonus, Leinensicke, Stahlblechkorb und Ferritmagnet. Wie damals eher auf Wirkungsgrad getrimmt (wegen der geringen Ausgangsleistung des Radios).
- Die Bordnetzspannung wird immer noch elektromechanisch geregelt, immerhin schon auf "12V", was mir eventuelle Gewissensbisse erspart, die sich bei evt. ungenügender 6V-Anlage ergeben würden.
- Ich hatte kurz überlegt, zumindest das "Birnchen" der Fernlicht-Kontrolleuchte (bekanntes Problem mit verkohlter, blauer Filterscheibe) durch eine LED zu ersetzen. Dies wurde verworfen, stattdessen hat der TÜV meinen "pragmatischen" Ansatz bemängelt, da die Anzeige bekanntlich nicht grün sein darf
Natürlich darf sich jeder, der möchte, MP3s in der DS anhören.
Da die DS, trotz ihres "göttlichen" Namens, auch nur ein Massenprodukt zum Alltagsgebrauch war (und ist), wird man ohnehin kein "Sakrileg" daran begehen können.
In diesem Sinne,
Christoph