Undichte Wasserpumpe

Diskussionen rund um's Thema...
DirkSHY
Beiträge: 8
Registriert: Mo 4. Okt 2010, 09:16

Re: Undichte Wasserpumpe

Beitrag von DirkSHY »

Danke für Eure Meinungen. Werde dann mal den Schlauch untersuchen, an dem ich eine undichte Stelle sicher feststellen kann. Wenn diese nicht zu finden ist, gibt es eine neue Dichtung für die Wasserpumpe. Dann noch den Anlasser ausbauen und gangbar machen und dann.....
na bis wir uns auf der Straße sehen, wird wohl noch etwas Zeit vergehen.
Viele Grüße
DirkShy
symphatique
Beiträge: 1656
Registriert: Do 15. Feb 2007, 23:51

Re: Undichte Wasserpumpe

Beitrag von symphatique »

Es gibt sogar derart korrodierte Schlauchstutzen, daß es dort durchsuppt und sich nach Reinigung Löcher zeigen. Lässt sich mit "Flüssigmetall" reparieren.
"Das is´nich´kaputt! Das kann man reparieren!"
Bernhard(Süd) Verified
Beiträge: 1294
Registriert: Mo 16. Okt 2006, 17:00

Re: Undichte Wasserpumpe

Beitrag von Bernhard(Süd) Verified »

Hallo,

häufigste Ursache einer "undichten" Wapu ist sicherlich (wie schon erwähnt) die Gleitringdichtung im Innern. "Explosions"zeichnungen und Anleitungen zum Erneuern gibts hier im Forum und in älteren Ausgaben der HP. Lager gleich mit erneuern!

Da die Autos aber zuweilen die Eigenschaften lebender Wesen entwickeln, gibt es Selbstheilung und ist es möglich, dass die Gleitringdichtung im Fahrbetrieb wieder elastisch (wohl, weil sie mit Kühlerfrostschutzflüssigkeit "massiert" wird) und oft auf Jahre hinaus wieder dicht ist.
Beweisbar so geschehen bei meiner DS.

Demnach würde ich eventuell erstmal die Schlauchanschlüsse säubern (und den Anlasser funktionsfähig machen), dann mit erneuertem Kühlerfrostschutz erstmal fahren...!

Viel Erfolg:
Bernhard
(Citroenfahrer seit 1980, wie schön :-) )
Antworten