The Doors feat. Mike Sanders

Diskussionen rund um's Thema...
Pepe

Re: The Doors feat. Mike Sanders

Beitrag von Pepe »

Ich habe vor einem halben Jahr meine DS in Mike Sanders -weiche Mischung- gebadet (auch die Türen). Der Sommer hinterließ Fetthügel unter dem Fahrzeug. Über eine mangelnde Kriiechfähigkeit kann ich nicht klagen. Jedoch quellen die Dichtungen, erkennbar daran, dass Sie sich anfangen zu wellen. Nun wisch ich den Krams sukzessive wieder von den Dichtungen. Ich weiß nicht ob es am Material der Dichtungen liegt (vermutlich alles original) oder an der weichen Fett-Mischung. Eine Anfrage bei Sanders steht aus.
Bei meiner Traction haben ein paar Dichtungen, die 5 Jahre Mike Sanders ausgesetzt waren (harte Mischung), schon pastöse Konsistenz angenommen.

Also bis dies geklärt ist, würde ich kein Mike Sanders mehr ans Gummi lassen.

Pepe

scardale

Beitrag von scardale »

Hallo,

das höre ich zum ersten Mal. Dass Fluid sich nicht mit Gummi verträgt ist bekannt, genau diese Tatsache bewegte mich zum Umstieg auf Sanders. Es ist mir auch nicht bekannt dass es von Sanders eine weiche Mischung gibt, hast Du vielleicht gelegentlich ein Bild vom "weichen Sander" (ich meine natürlich die Dose) ?

Gruß
Stefan
tomsail

Beitrag von tomsail »

Joe schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hey Thomas, würde ich deinen Beruf nicht kennen,
> würde ich auf Lehrer tippen ;-)
>
> Doch hier betreibst du Spekulation. Das Fett war
> definitiv richtig erhitzt und der Wagen stand
> davor lange trocken.
> Der Schweller war aber bestimmt nicht gänzlich
> rostfrei. Ich denke bei Flugrost wirds mit Sanders
> schon schwer.
>
>

boah! das ist ein tiefschlag und sitzt :-)
ok... ich war vielleicht ein wenig rechthaberisch.... nenn mich näxtmal einfach depp! :-)

aber dass sich sanders-fett nicht durch rost "penetriert" kann ich nicht glauben.

eine heiss und trocken aufgebrachte fettschicht kann physikalisch nicht durch wasser unterwandert werden. joe, bist du sicher, dass der schweller trocken war? sind hohlräume abflussfrei kann da das wasser monate drin stehen.
(die frau eines kollegen fährt seit 3 jahren mit nem halbvollen schweller an ihrem polo rum)

auch wenn ihr von "bretthartem fett" sprecht.... wo lebt ihr denn? bei den pinguinen?

bei mir wird das zeug nicht härter als magarine.
ok. bei -10°C fliesst es nimmer, aber sobald sommer ist kriecht und kriecht es.
genau da liegt der vorteil von dem zeug. es hört nie auf zu fliessen und unterwandert und durchdringt alles.
klar im vorteil sind die autos die auch gefahren werden und öfter in der sonne stehen. "liebhaber-museumsstücke" die das ganze jahr bei 10°C im keller stehen sind klar im nachteil.

grüße
thomas

---
maldini Verified

Beitrag von maldini Verified »

- den kann man auf 50C° stellen?
sehr praktisch!

ich hab nur einen alten steinel

grüße maldini
DS20_break Verified

Beitrag von DS20_break Verified »

Hallo maldini,
ja, das Teil ist endgeil:
Heizstufe von 50 - 650 °C in 10 °C Schritten einstellbar
5 Gebläsestufen sowohl im Kalt.- als auch im Heißluftbetrieb

Wenn du magst, kannst du damit deinen Grill anzünden :-)
"Mach Dir keine Gedanken, wenn sie nicht auf Realität beruhen!"
erdgebundene Grüße,
Hardy
Charles Duchemin

Beitrag von Charles Duchemin »

hey hardy, was ist das für ein hersteller und was kostet das ding?
gruß, ingo
DS20_break Verified

Beitrag von DS20_break Verified »

Hallo Ingo,
gib mal beim gockl (le coque)
stabilo heißluftpistole digital
ein
http://www.household-discounter.de/werk ... stole.html
"Mach Dir keine Gedanken, wenn sie nicht auf Realität beruhen!"
erdgebundene Grüße,
Hardy
Pepe

Beitrag von Pepe »

Wegen der vermeintlichen Gummivertträglichkeit habe ich Mike Sanders auch geschätzt. Gerade hier haben unsere Schätzchen bekanntermaßen ihre Stellen...
Die Dose unterscheidet sich nicht. Es steht zusätzlich "Weiche Mischung" drauf. Ich bin auf weiche Mischung ungestiegen, da es sich leichter verarnbeiten lässt (es bleibt länger spritzflüssig) und besser kriecht. Die Kriechgeschwindigkeit war mir bei der Traction mit normaler Mischung zu langsam. Ein paar Ecken, die ich nicht erreicht habe, waren nach ein paar Jahren noch "trocken". Insbesondere im schattigen Unterbereich.

Ich liefer mal bei Gelgenheit Fotos von den Dichtungen.

Natürlich penetriert flüssiges Fett Rost. Bei feuchtem Rost ist das natürlich fraglich. Ich würde eine feuchte Mumpe nicht mit Fett überdecken. Die Hohlräuem sollten vor der Behandlucng trocken sein. Auf der anderen Seite unterbindet das Fett auch den Sauerstofftransport. Das heißt, dass selbst nasser Stahl nicht rostet.

scardale

Beitrag von scardale »

Hallo,

Danke für die Info. Dann halte uns bitte auf dem Laufenden. Ich hoffe ja nicht dass die bei der weichen Mischung etwas hinzugefügt haben was das Gummi nicht verträgt, das wäre fatal.

Gruß
Stefan
Nordlicht Verified

Beitrag von Nordlicht Verified »

Pepe schrieb:
-------------------------------------------------------
"Ich weiß nicht ob es am Material der Dichtungen liegt (vermutlich alles original) oder an der weichen Fett-Mischung. Eine Anfrage bei Sanders steht aus. Bei meiner Traction haben ein paar Dichtungen, die 5 Jahre Mike Sanders ausgesetzt waren (harte Mischung), schon pastöse Konsistenz angenommen. Also bis dies geklärt ist, würde ich kein Mike Sanders mehr ans Gummi lassen."

Im Zweifelsfall (und den nehme ich für mich so an wie Pepes Traction) kein Sanders an die Gummis: Auf seiner Dose (harte Mischung) steht ja was von "einigen Gummis". Und wenn wir sowieso schon nicht wissen, was in "unseren" geliebten Reprogummis steckt, gibt´s doch eigentlich keinen Grund über Sanders an DS-Gummis weiter nachzudenken?

Gruß Nordlicht
DS 21 Pallas Halbautomat - Erstzulassung 06 ´72
Antworten