The Doors feat. Mike Sanders

Diskussionen rund um's Thema...
Joe

Re: The Doors feat. Mike Sanders

Beitrag von Joe »

Hey Thomas, würde ich deinen Beruf nicht kennen, würde ich auf Lehrer tippen ;-)

Doch hier betreibst du Spekulation. Das Fett war definitiv richtig erhitzt und der Wagen stand davor lange trocken.
Der Schweller war aber bestimmt nicht gänzlich rostfrei. Ich denke bei Flugrost wirds mit Sanders schon schwer.

Thomas Held Verified

Beitrag von Thomas Held Verified »

Hallo Robert,

genau das (Tuer von innen mit Pinsel sandern) mache ich gerade! ;-)
Du musst aber nicht penibel die Fuehrungsschienen fettfrei halten. Das Zeug verklebt nicht, sondern fettet, wie Thomas schon richtig bemerkte...
Gruss,

Tom
Gruß

Tom
Charles Duchemin

Beitrag von Charles Duchemin »

na, ja für ein gerücht halte ich das nicht, dass das zeug klebt oder tropft.
mein alltagssaab wurde vor 5 jahren gesandert und im sommer läuft die pampe immer noch aus irgendwelchen ritzen, ablauflöchern und sehr gerne zwischen karosserie und schweinwerfern wieder heraus. vergißt man die soße dann und versucht es erst wieder zu entfernen, wenn es wieder draussen kälter ist.....viel spaß.
der erfolg ist durchschlagend! nach 5 jahren ganzjahresdauerbetrieb, salz und schnee und nur draussenstehen hat er keine nennenswerten rostanzeichen an den saabneuralgischen punkten wie türen, achwellentunnel oder motorhaube.
gruß, ingo
Thomas Held Verified

Beitrag von Thomas Held Verified »

Charles Duchemin schrieb:
-------------------------------------------------------
> na, ja für ein gerücht halte ich das nicht, dass
> das zeug klebt oder tropft.

Hallo Ingo,

'Kleben' aber eben so wie Fett klebt. Okay, ich habe sogar meine (originalen, in Form gelegenen) Schwellerverkleidungen in/mit Sanders 'geklebt'.

> mein alltagssaab wurde vor 5 jahren gesandert und
> im sommer läuft die pampe immer noch aus
> irgendwelchen ritzen, ablauflöchern und sehr gerne
> zwischen karosserie und schweinwerfern wieder
> heraus. vergißt man die soße dann und versucht es
> erst wieder zu entfernen, wenn es wieder draussen
> kälter ist.....viel spaß.

Sorry Ingo, aber da reicht ein Baby-Feuchttuch (die Geheimwaffe im Oldtimerschrauberalltag ueberhaupt - war mal ein Tipp in der Oldtimer-Markt).
Ich bin wirklich genau jetzt am Matschen in Sanders und unter jede(s) Schraube, Scharnier, Karosserieteil kommt das Zeug. Entsprechend sind all die schoen neu lackierten Teile nach der Montage mit (kaltem) Sanders-Fett verschmiert. Wisch und weg...
Gruss,

Tom

Gruß

Tom
maldini Verified

Beitrag von maldini Verified »

... eine gute Ergänzung zum "echten" Heissluftfön ist ein einfacher und billiger (Haar)Fön für ein paar €uro...
So ein Fön macht empfindliche Stellen (z.b. lackierten Türfalzen) auch richtig schön warm/heiss und
- alles fliesst
aber man muss keine Angst haben, dass man etwas zerstört.

;-)

grüße maldini
Nordlicht Verified

Beitrag von Nordlicht Verified »

> "aber man muss keine Angst haben, dass man etwas zerstört."

Doch - den Billig-Fön, höhö (wenn er nicht "zwischendurch" mal abkühlen darf)

Gruß Thomas
DS 21 Pallas Halbautomat - Erstzulassung 06 ´72
Nordlicht Verified

Beitrag von Nordlicht Verified »

> "möchte mir aber die Führungsschienen nicht mit dem Zeug verkleben"

Ich frage mich das ähnlich; nicht nur bei o.g. Schienen und nicht im Sinne des wörtlichen "klebens" (wenn es denn Robert so gemeint hat!?):
Wird nicht das Fett mit Staub, Abrieb etc. nach einiger Zeit zu einer bremsenden, abrasiven "Mikro-Pampe"?

Gruß Thomas

P.S. Bin noch nicht bei den Türen - hier wird doch über den Lauf der Kunststoffschlitten in seiner Metallschiene diskutiert ... ?
DS 21 Pallas Halbautomat - Erstzulassung 06 ´72
Robert Verified

Beitrag von Robert Verified »

Liebe Gemeinde,

vielen Dank für Eure Anteilnahme. Klar war das nicht so schlau, erst alles zu komplettieren und dann ans Konservieren zu denken, ist halt erst mein drittes Auto, beim vierten wird auch das anders. Mit Kleben meine ich nicht "wie Pattex", aber das Sanders-Fett ist nun einmal im kalten Zustand ziemlich steif, und da habe ich die Befürchtung, dass es das Fenster und auch die Schlösser besonders im Winter schon etwas schwergängiger werden lassen könnte, wenn ich das einfach so reinspritzen lasse.

Viele Grüsse
Robert
'59 DS 19/'66 ID 19/'68 DS 21 Pallas/'71 SM /'71 SM in Arbeit/'84 Renault R4F6 in Arbeit/'96 Saab 900 CV/'98 BMW 1100 GS
Charles Duchemin

Beitrag von Charles Duchemin »

ha ha, klar tom, da halt ich ne kiste hövels gegen, wenn wir versuchen bei 5 grad (ich schrieb ja: " wenn es draussen wieder kälter ist") die sanders pampe mit nem baby-feucht-tuch wieder abzuwischen. das geht nur auf zwei wegen, entweder erwärmst du die baby-tücher mit deinem heißluftfön oder es gibt noch baby-feucht-tücher in der zoohandlung für verhärtete bärenscheiße.
nix für ungut, da hatt ich jetzt 5 jahre zeit zum üben. :)
dass das bei warmen temperaturen funzt, will ich nicht bestreiten.
gruß, ingo
DS20_break Verified

Beitrag von DS20_break Verified »

ich empfehle dieses Teil als Fön (für engagierte Hobbyschrauber, nicht für Friseure):
Bild
Stufe 1 im Bild, Stufe 2 420 °C also nicht zum Mike erweichen
Bild
"Mach Dir keine Gedanken, wenn sie nicht auf Realität beruhen!"
erdgebundene Grüße,
Hardy
Antworten