Vorstellung/Geräusche HA/Blinkerrückstellung
-
aquablader
Re: Vorstellung/Geräusche HA/Blinkerrückstellung
Zugegebenermaßen bin ich eh ein Blinkmuffel... ;oD
Wenn keiner vor oder hinter mir ist, stört es doch sowieso niemanden..
Ich werde mich also an dieses charmante Detail gewöhnen müssen.
Wenn keiner vor oder hinter mir ist, stört es doch sowieso niemanden..
Ich werde mich also an dieses charmante Detail gewöhnen müssen.
Macht man schon automatisch: Beim Lenkradzurückdrehen gleich den Blinkerhebel mit dem kleinen Finger mitbetätigen. Wo ich mich noch ab und zu verheddere: Da die DSen keine Intervallschaltung beim Scheibenwischer haben kann es passieren, dass ich für einen kurzen Scheinwischerantip aus Versehen den Blinker betätige (oder umgekehrt statt zu blinken den Scheibenwischer anmache, wenn die Fingermototrik gerade so drauf ist)
-
Citro-envie
Hallo Ingo,
auch von mir Herzlichen Glückwunsch zur Göttin!
Zu der Frage "echte Pallas oder nicht?":
Anhand der Fahrgestellnummer kann man die Verkaufsbezeichnung des jeweiligen Fahrzeugs feststellen.
Falls du selbst keine solche Übersicht zur Hand hast, schau' ich gern mal nach ob deine Pallas das Werk
schon als solche verlassen hat, wenn du magst. Müsstest mich nur die Nummer wissen lassen.
Und die automatische Rückstellung des Blinkerhebels vermisst man wirklich innerhalb kürzester Zeit nicht mehr.
Vielleicht begegnet man sich mal auf der Straße - bin gelegentlich mit meiner alten Dame in Richtung Sauerland unterwegs...
LG
Marc
auch von mir Herzlichen Glückwunsch zur Göttin!
Zu der Frage "echte Pallas oder nicht?":
Anhand der Fahrgestellnummer kann man die Verkaufsbezeichnung des jeweiligen Fahrzeugs feststellen.
Falls du selbst keine solche Übersicht zur Hand hast, schau' ich gern mal nach ob deine Pallas das Werk
schon als solche verlassen hat, wenn du magst. Müsstest mich nur die Nummer wissen lassen.
Und die automatische Rückstellung des Blinkerhebels vermisst man wirklich innerhalb kürzester Zeit nicht mehr.
Vielleicht begegnet man sich mal auf der Straße - bin gelegentlich mit meiner alten Dame in Richtung Sauerland unterwegs...
LG
Marc
Hallo Ingo,
für eine echte Pallas gibt es ein gutes Kriterium: Die Haubenaufzieher im Innenraum. Wenn es sich dabei um schwarze Kunststoffhaken handelt, kannst Du mit einiger Wahrscheinlichkeit von einer echten Pallas ausgehen, denn auch wenn alles andere nachpalladisiert worden ist, werden die fast immer vergessen. Allerdings ist der weit überwiegende Teil der DS 23 HA in Pallas-Version gebaut worden, eine 23er non-Pallas HA ist eine kleine Rarität.
Die Schaltung macht eigentlich bei jedem Gangwechsel dieses schlürfende Geräusch, wahrscheinlich fällt Dir das bei höheren Geschwindigkeiten weniger auf.
Viele Grüsse
Robert
für eine echte Pallas gibt es ein gutes Kriterium: Die Haubenaufzieher im Innenraum. Wenn es sich dabei um schwarze Kunststoffhaken handelt, kannst Du mit einiger Wahrscheinlichkeit von einer echten Pallas ausgehen, denn auch wenn alles andere nachpalladisiert worden ist, werden die fast immer vergessen. Allerdings ist der weit überwiegende Teil der DS 23 HA in Pallas-Version gebaut worden, eine 23er non-Pallas HA ist eine kleine Rarität.
Die Schaltung macht eigentlich bei jedem Gangwechsel dieses schlürfende Geräusch, wahrscheinlich fällt Dir das bei höheren Geschwindigkeiten weniger auf.
Viele Grüsse
Robert
'59 DS 19/'66 ID 19/'68 DS 21 Pallas/'71 SM /'71 SM in Arbeit/'84 Renault R4F6 in Arbeit/'96 Saab 900 CV/'98 BMW 1100 GS
-
Gerhard Trosien
Was beim Palas-Nachrüsten wg Aufwand meist weggelassen wurde: die Blende an der Kulisse für die Hand-Höhenverstellung.
Abschaltautomatik beim Blinker habe ich noch nie vermisst.
Das erste und einzige meiner Autos seit 1976, das mit serienmäßiger Rückstellung ausgestattet ist, ist das aktuelle Wohnmobil auf 1990-er J5-Fahrgestell (gleichzeitig unser jüngstes Auto zur Zeit). Und da habe ich die Blinker-Rückstellung sofort nach der ersten Reise außer Betrieb gesetzt.
Abschaltautomatik beim Blinker habe ich noch nie vermisst.
Das erste und einzige meiner Autos seit 1976, das mit serienmäßiger Rückstellung ausgestattet ist, ist das aktuelle Wohnmobil auf 1990-er J5-Fahrgestell (gleichzeitig unser jüngstes Auto zur Zeit). Und da habe ich die Blinker-Rückstellung sofort nach der ersten Reise außer Betrieb gesetzt.
zur Info.....
Kreisverkehre waren in Deutschland in der Nachkriegszeit gang und gäbe. Mit der Verkehrsrechts-Reform von 1969 wurde das Verkehrszeichen Kreisverkehr jedoch aus der StVO entfernt. Kreisverkehre wurden in den folgenden Jahren häufig in lichtsignalgerechte Kreuzungen umgebaut.
In anderen europäischen Ländern (Frankreich, England Spanien) wurden Kreisverkehre dagegen weiterhin gebaut. Erst mit der Änderung der Vorfahrtregelung im Kreisverkehr im Februar 2001 erlebten Kreisverkehre auch in Deutschland eine Wiederkehr.
-
klaus_id19 Verified
Hi,
bin selbst Baujahr 1970 und habe wahrscheinlich das lichtsignalgerecht umgebaute Deutschland erst bewusst wahrgenommen und die von dir beschriebenen Renaissance ab 2001. Als ich 1988 Führerschein gemacht habe war der Kreisverkehr auf jeden Fall etwas, was man nur in der Theorie gelernt hat, mangels Realität aber in Ostwürttemberg nicht in der Praxis üben konnte.
Hierzu musste man schon mit dem Studenten BX nach Frankreich fahren und konnte dann schön mit der Wippe ohne Rückstellung im Kreisverkehr blinken...
Jetzt hätte man ausreichend Übungsmöglichkeiten...
Wieder was gelernt, danke...
Gruesse
Klaus
bin selbst Baujahr 1970 und habe wahrscheinlich das lichtsignalgerecht umgebaute Deutschland erst bewusst wahrgenommen und die von dir beschriebenen Renaissance ab 2001. Als ich 1988 Führerschein gemacht habe war der Kreisverkehr auf jeden Fall etwas, was man nur in der Theorie gelernt hat, mangels Realität aber in Ostwürttemberg nicht in der Praxis üben konnte.
Hierzu musste man schon mit dem Studenten BX nach Frankreich fahren und konnte dann schön mit der Wippe ohne Rückstellung im Kreisverkehr blinken...
Jetzt hätte man ausreichend Übungsmöglichkeiten...
Wieder was gelernt, danke...
Gruesse
Klaus
-
DS20_break Verified
In Berlin gabs schon seit ewigen Zeiten große Kreisverkehre zum Üben. Um die "Joldelse" (Siegessäule) rum Der große Stern, Ernst-Reuter-Platz früher Knie, Theodor-Heuss-Platz. Nur hat sich zu besagtem Zeitpunkt (s. Siggis Erklärung) die Vorfahrtsreglung geändert - von rechts vor links in Kreisverkehr hat Vorfahrt - das war ein Spass
Sehr beliebt war bei mir der Große Stern, ich glaube 4-spurig, dreimal rum, das beste Karussell (mit Lloyd Alexander TS)
Sehr beliebt war bei mir der Große Stern, ich glaube 4-spurig, dreimal rum, das beste Karussell (mit Lloyd Alexander TS)
"Mach Dir keine Gedanken, wenn sie nicht auf Realität beruhen!"
erdgebundene Grüße,
Hardy
erdgebundene Grüße,
Hardy