Vorstellung/Geräusche HA/Blinkerrückstellung

Diskussionen rund um's Thema...
aquablader

Vorstellung/Geräusche HA/Blinkerrückstellung

Beitrag von aquablader »

Hallo zusammen!

Ich möchte mich heute kurz in dieser Runde vorstellen, da ich ab nächster Woche auch eine DS mein eigen nennen werde.

Ich heiße Ingo, bin 42 Jahre jung, betreibe in meinem Heimatort am Rande des Sauerlands eine freie Kfz-Werkstatt und beschäftige mich schon seit einigen Jahren mit der Oldtimerei.
Mein bisheriger Oldie ist ein Audi 80 GTE mit dem seltenen Sportpaket aus 1976.
Dieser wird auch weiterhin bei mir bleiben, er hat einen fantastischen Zustand.

Nun ergab sich die Möglichkeit, eine 1975er DS 23 pallas HA zu erwerben in einem recht guten Zustand, schon seit meiner Kindheit einer meiner Träume.
Und wie das so ist, man beschäftigt sich vorher natürlich mit den Fahrzeugen, liest sich durchs halbe Internet, versucht sich möglichst viele Informationen zu besorgen. Ein 36-jähriges Auto wird niemals perfekt sein, aber auf eine Grotte möchte ich auch nicht hereinfallen.

Nach ausgiebiger Betrachtung aller neuralgischen Punkte und Ecken, einer langen Probefahrt und Funktionskontrolle bin ich nun überzeugt, daß das Auto wirklich eine gute Substanz hat. Einziger wirklicher Mangel: ein recht kräftiger Ölverlust des Motors, z.T aus der Kraftstoffpumpe, ein anderer Teil aus der Ölwanne. Aber da war der Verkäufer sehr ehrlich und als gelernter Motoreninstandsetzer habe ich auch vor der Schlangengrube keine Angst.

Wobei ich aber trotzdem jetzt trotzdem zwei Fragen habe, die mir auf den Nägeln brennen:
Beim Umschalten vom ersten in den zweiten Gang gibt die Halbautomatik aus dem Bereich der Lenksäule ein grunzendes/ quietschendes Geräusch von sich. Die Schaltung an sich funktioniert aber normal und ruckfrei. Könnte das ein Strömungsgeräusch der unter Druck stehenden Hydraulikflüssigkeit sein? Oder kündigt sich dort vielleicht ein teurer Schaden an? Leider fehlen mir da noch Vergleichsmöglichkeiten...

Die zweite Frage: Hat so eine Göttin eigentlich keine Blinkerrückstellung? Nach Angaben des Verkäufers nicht, ich meine aber, hier im Forum sogar etwas davon gelesen zu haben. Wäre eigentlich unkomfortabel...

Bin jedenfalls für Antworten und Tips dankbar und freue mich auf neue Kontakte!

Einen schönen Restsonntag! ;oD

Ingo
Die Veteranenscheune

Re: Vorstellung/Geräusche HA/Blinkerrückstellung

Beitrag von Die Veteranenscheune »

Willkommen bei den DS Fahrern !

Spontan klingt das alles entspannt.
Ölverluste an der Kraftstoffpumpe und den daneben liegenden Öldruckschalter sind nicht selten, und einfach zu beheben.

Das schlürfende Geräusch kann Luft im Sytem sein.

Blinkerrückstellung ist nicht vorhanden.

Viel Erfolg und Spaß mit Deiner DS !!!
Grüße von
Torsten
http://www.veteranenscheune.de
Thomas Held Verified

Beitrag von Thomas Held Verified »

Hallo Ingo,

Lenkung und Halbautomatik grunzen, quietschen und zischen bisweilen bei der Betaetigung. Das ist normal und gehoert zu dem, was diese Autos ausmacht. Den nicht selbstrueckstellenden Blinker (fuer mich absolut kein Unkomfort!) koennte man auch noch dazu zaehlen... ;-)
Gruss,

Tom
Gruß

Tom
DS20_break Verified

Beitrag von DS20_break Verified »

Hallo Wasserpropeller,
bei den Göttinnen liegt der Comfort im wesentlichen im Fahrverhalten und weniger bei den Tätigkeiten, die man gut und gerne als Fahrer selber machen kann :-)
"Mach Dir keine Gedanken, wenn sie nicht auf Realität beruhen!"
erdgebundene Grüße,
Hardy
aquablader

Beitrag von aquablader »

Das freut mich ja und steigert die Vorfreude ganz enorm.
Zumal das CD-Gutachten dem Auto eine 1- bescheinigt...
Ich werde die Technik erstmal kennenlernen müssen und mich sicher wieder mit der einen oder anderen Frage melden.
DS20_break Verified

Beitrag von DS20_break Verified »

Hallo Ingo,
stell doch mal ein bis drei Bilder ein.
"Mach Dir keine Gedanken, wenn sie nicht auf Realität beruhen!"
erdgebundene Grüße,
Hardy
trac.doc.

Beitrag von trac.doc. »

mal eben so neben dem Geschwätz einiger...
Aus welche Ecke der Republik kommst Du ?

Vielleicht macht es Sinn sich mit jemandem zu treffen und die kleinen Problemchen zu besprechen.

Das CD Gutachten mit 1- würde ich, aus Erfahrung, sehr kritisch sehen !
Beispiel :
Ein, SICHTBAR mit Orangenhaut, nachlackiertes Auto mit Note 1.

sam
sam
aquablader

Beitrag von aquablader »

Ja, richtig.
Diese Gutachten sehe ich auch immer mit Unbehagen.
Aber so ganz daneben liegen sollte es nicht, wenn man sich das Auto mal so anschaut.
Das eine oder andere hab ich schon gefunden, aber ich könnte damit leben.
Jetzt frag ich mich gerade, ob es ein echter Pallas ist. Einiges spricht dafür, anderes dagegen. Na ja, und wenn... So lernt man das Auto kennen und vielleicht auch lieben.
Bilder gibts, sobald die Göttin hier bei mir ist. Konnte noch ne Überprüfung beim Sassen rausschlagen mit ner Wartung, am Druckspeicher wird ne Leckage abgedichtet, das Angebot hab ich gern mitgenommen...
klaus_id19 Verified

Beitrag von klaus_id19 Verified »

Hallo Ingo,

ein Franzose gab mir mal einen Hinweis, warum Citroën keine Blinkerrückstellung haben und die klang für mich sogar sehr plausibel:
Im Gegensatz zu Deutschland, wo die Kreisverkehre erst in den letzten Jahren zunehmen, ist der Kreisverkehr in Frankreich schon seit Urzeiten das Mittel der Wahl zur Verkehrsregelung an Straßenkreuzungen, Wenn man innerhalb des Kreisverkehres rechts abbiegen möchte, aber das Lenkrad noch links eingeschlagen sein muss, ist eine Blinkerrückstellung eher kontraproduktiv, da dann der Blinker ggfs. in der Blinkposition "gehalten" werden muss damit er sich nicht rückstellt. Konnte ich mit einem deutschen Auto in der Vergangenheit auch mehrfach erleben, während es mit DS bzw. BX oder CX eben nicht passiert ist.
Zugegeben: Die nachfolgenden Xantia und XM hatten auch eine Blinkerrückstellung :-)

Gruesse

Klaus
Gerhard Trosien

Beitrag von Gerhard Trosien »

Automatische Blinkerrückstellung ist nervig, überflüssig, verhindert in den meisten Fällen regelkonformes Blinken. Entweder muss man nachfassen (und dazu ab und an, wenn man vor 'ner Kreuzung steht, sogar das Lenkrad drehen), oder man muss die Sache beobachten, weil er sich wg geringfügiger Lenkradbewegung gar nicht abschaltet; die einzig korrekte Automatik beim Blinker ausschalten ist die Gewohnheit, mit der ein Finger der linken Hand ausgestreckt wird, wenn man zurücklenkt. Und jetzt wissen wir, warum sich der Wippschalter ála CX/GSA/VISA nicht durchsetzen konnte.
Antworten