Welcher Sprühkleber für's Dach

Diskussionen rund um's Thema...
Nordlicht Verified

Re: Welcher Sprühkleber für's Dach

Beitrag von Nordlicht Verified »

Moin,

Zitat "... von MAH (...), hält 130 Grad aus" .

Sofern´s in der Temperaturliga überhaupt von Belang ist: Auf meiner MAH-Dose ("Dach-Kunstlederkleber") steht 100 Grad.

Gruß
DS 21 Pallas Halbautomat - Erstzulassung 06 ´72
oliverf

Beitrag von oliverf »

Nordlicht schrieb:
-------------------------------------------------------
> Moin,
>
> Zitat "... von MAH (...), hält 130 Grad aus" .
>
> Sofern´s in der Temperaturliga überhaupt von
> Belang ist: Auf meiner MAH-Dose
> ("Dach-Kunstlederkleber") steht 100 Grad.
>
> Gruß
MAH bietet verschiedene Kleber an, ich weiß bislang von 3 Qualitäten, die wir verarbeiten.

Grußz

big.joe

Beitrag von big.joe »

Hallo
Sprühkleber von ASK- Klebstoffe / duro spray (Polster- Haftklebstoff DS45-P) hält bei meiner ID seit 2 Jahren, völlig problemlos.
Lässt sich prima verarbeiten, stinkt nicht, lässt sich gut dosieren und löst den Schaumstoff nicht an. Wir haben bei uns in der Schreinerei mit anderen Klebern
des Herstellers ebenfalls gute Erfahrungen gemacht.
Grüssle Jo
Cardano

Beitrag von Cardano »

Ich habe einen DS-himmel 3x eingeklebt.
Die ersten beiden male mit empfohlenen sprühklebern. Gemäss den aufgedruckten
hinweisen besten tauglich für so etwas.
2x kamen die himmel wieder herunter.
Beim dritten versuch nahm ich den sprühkleber von 3M, und siehe da, 4 jahre ist
es her. Der himmel ist immer noch im himmel. Sprühkleber ist eben nicht sprüh-
kleber. Wie sagte muttern schon immer: wer billig kauft, bekommt bilig.
hgk Verified

Beitrag von hgk Verified »

Welcher Kleber war das von 3M?
MsG
Hans

Bild
Thomas Held Verified

Beitrag von Thomas Held Verified »

Hallo,

ich habe mir heute meinen neuen Himmel beim Einbauversuch mit Kontaktkleber (Pattex Classic) ruiniert - ich koennte k...
Keine Ahnung, wie ich das vor acht Jahren hinbekommen habe. Das Einschmieren der Dachschale mit dem Zeug (und dem was die Haendler so anbieten) ist ja mit Spachtel einigermassen simpel. Auf dem Himmel selbst, der beim Kontaktkleben ja auch eingestrichen werden muss, ist ein Verstreichen des Klebers nur in einzelnen Inseln, nicht durchgaengig flaechig, moeglich. Beim Andruecken bekommt man dann ein schoenes Muster.
Ich habe einige Tage inverstiert, die alten Klebereste vom Dach zu spachteln. Ich koennte...
Der naechste Versuch wird mit Spruehkleber gemacht. Wenn es nicht haelt, ist immerhin der Himmel nicht direkt versaut.
Gruss,

Tom
Gruß

Tom
Nordlicht Verified

Beitrag von Nordlicht Verified »

Hallo Thomas,

da ich ja noch nicht so weit bin und weder Himmel(stärke) noch Kleber(konsistenz) kenne, ggf. eine nicht brauchbare und zudem teure Idee:

Dachhimmel gleichmäßig mit Sprühkleber benetzen (nicht füllen, nur fürs handling), dann auf ein dachgroßes Kleberbad "schwimmend verlegen" (Betonung auf schwimmen), sofort wieder aufheben/abziehen und ins Dach kleben

?
DS 21 Pallas Halbautomat - Erstzulassung 06 ´72
wettem Verified

Beitrag von wettem Verified »

hallo Thomas,

Da auch ich mit Kontaktkleber auf großen Flächen regelmäßig Probleme habe, habe ich, ich höre schon die Unkenrufe, einen Kleber benutzt der für schwere Textiltapeten gedacht ist. Das Zeug ist weiß, sehr dickflüssig und lässt sich mit einer kleinen Schaumgummirolle gut auftragen. Ich habe die Dachseite, bei ausgebautem Dach, üppig damit bestrichen und dann den Himmel draufgelegt und abschnittsweise glattgestrichen.
Ob diese Klebung der Hitze standhält kann ich allerdings nicht sagen da mein Auto bisher noch nicht die Werkstatt verlassen konnte.

Grüße Michael
scardale

Beitrag von scardale »

Hallo Thomas,

das schmerzt richtig, ich spür direkt die Laune die Du anschliesend hattest ! Mal ganz dumm gefragt, würde es sich nicht rechnen dass man 50-100EURO investiert und die Sache mit einem gelernten Sattler zusammen macht? Natürlich sollte man sich einen suchen der das schon öfters praktiziert hat aber da wird einem ja vermutlich jemand Tips geben können. Manchmal ist alles selbst machen nicht unbedingt günstiger.

Gruß
Stefan

ID 20

Beitrag von ID 20 »

Hallo Zusammen,

habe vor 13 Jahren den Schaumstoffhimmel in meiner D Super mit dem TESA-Sprühkleber eingeklebt. Hält bis heute...

Das Dach war abgeschraubt.
Gruß,
Christian
Antworten