Welcher Sprühkleber für's Dach

Diskussionen rund um's Thema...
Benutzeravatar
Michael Klette
Beiträge: 1394
Registriert: Mo 21. Apr 2003, 10:58

Welcher Sprühkleber für's Dach

Beitrag von Michael Klette »

Hallo,
für die Montage des Innenhimmels gibt es hier einige, die Sprühkleber empfehlen. Welcher Sprühkleber eignet sich bzw. hat da schon jemand Langzeiterfahrungen gesammelt?

Grüße Michael
Benutzeravatar
Thomas Held Verified
Beiträge: 5067
Registriert: Do 22. Jul 2004, 12:11

Re: Welcher Sprühkleber für's Dach

Beitrag von Thomas Held Verified »

Hallo Michael,

da ich auch gerade mit dem Thema befasst bin; Spruehkleber halten alle nur bis 70 Grad - das scheint mir zumindest bei dem schwarzen Dach meiner DS zu wenig zu sein. Das von Hand aufzubringende 'Pattex Classic' ist temperaturfest bis - ich glaube - 110 Grad. Die letzten 8 Jahre hat das auch sehr gut ueberstanden (der Himmel muss nur wegen Dachneulackierung raus...), Damals hiess es noch 'Pattex hitzefest'; die Festigkeit bezogen auf die Temperatur scheint jetzt (auch) 'Pattex Classic' zu haben.
Gruss,

Tom
Gruß

Tom
Joe
Beiträge: 1011
Registriert: Do 16. Okt 2003, 13:29

Re: Welcher Sprühkleber für's Dach

Beitrag von Joe »

Hallo Michael!

Ich habe einige Zeit in der Wohmobil-Branche gearbeitet. Zum verkleben eines ca. 4mm dicken filsartigen Stoffes haben wir einen bestimmten Sprühkleber verwendet. Da dieser wirklich sehr haltbar war, habe ich diese auch für mein Dach verwendet. Ca. ein 3/4 Jahr hat er gehalten. Ein heißer Tag und der Himmel hatte einige Blasen! Ein Freund hat es dann mit einem anderen Sprühkleber versucht, der empfohlen wurde. Dauerte ca. 3-4 Monate und...

Das DS-Dach wird zu heiß. Das Zeug von Würth, dass auch Sassen verkauft hält gut. Pattex genauso.

-Eingebautes Dach innen bestreichen
-Himmel aufs Dach legen
-hinten und vorne die Mitte markieren
-Eine leere Koservendosen mit einigen kleinen Löchern versehen, Kleber einfüllen
-Dose mit Löchern langsam über den Himmel bewege, so dass der Kleber gleichmäßig verteilt wird.
-Ablüften lassen bis der Kleber staubtrocken ist.
-Himmel zu zweit hinten und vorne in der Mitte fixieren und von da aus nach aussen streichen.

Ups, jetzt hae ich zu viel geschrieben...

Viele Grüße
Joe
DS20_break Verified
Beiträge: 3522
Registriert: Mo 30. Aug 2010, 23:10

Re: Welcher Sprühkleber für's Dach

Beitrag von DS20_break Verified »

Hallo Joe,
irgendetwas verstehe ich da nicht:

-Eingebautes Dach innen bestreichen
-Himmel aufs Dach legen

?
"Mach Dir keine Gedanken, wenn sie nicht auf Realität beruhen!"
erdgebundene Grüße,
Hardy
uvlight
Beiträge: 1474
Registriert: Fr 2. Jan 2009, 16:49

Re: Welcher Sprühkleber für's Dach

Beitrag von uvlight »

...weil er da am besten hinpasst.. Klebeseite natürlich nach oben

Uli
Benutzeravatar
Robert Verified
Beiträge: 3586
Registriert: Mo 31. Jan 2005, 00:41

Re: Welcher Sprühkleber für's Dach

Beitrag von Robert Verified »

Hallo Michael,

bei mir hat es auch gut mit Pattex funktioniert und es hält seit 5 Jahren. Ich habe aber nur das Dach eingestrichen und habe dann auf der Linie zwischen den B-Säulen begonnen und erst die hintere, dann die vordere Hälfte mit einer weichen Gummirolle (Tapezierrolle) von der Mitte ausgehend angedrückt. Habe wie immer alleine gearbeitet, das ging auch. Sitze und Teppiche natürlich raus. Hatte 1 Heidenrespekt vor der Arbeit, aber das Material ist recht flexibel, kleinere Falten lassen sich gut rausstreichen. Ich habe übrigens das Material vom Himmelservice genommen, das sich wg. der dünneren Schaumstoffkaschierung besser verarbeiten lässt als das vom Dirk. Mit Sprühkleber habe ich erst vor 1 paar Wochen noch schlechte Erfahrungen gemacht, wollte für die Hutablage Kunstleder auf Filz kaschieren, das hat sich rasch wieder gelöst (Pattex hat da aber auch nicht funktioniert, weil das das Kunstleder angelöst hat, das daraufhin Wellen warf)

Grüsse
Robert
'59 DS 19/'66 ID 19/'68 DS 21 Pallas/'71 SM /'71 SM in Arbeit/'84 Renault R4F6 in Arbeit/'96 Saab 900 CV/'98 BMW 1100 GS
Benutzeravatar
Michael Klette
Beiträge: 1394
Registriert: Mo 21. Apr 2003, 10:58

Re: Welcher Sprühkleber für's Dach

Beitrag von Michael Klette »

Hallo,
vielen Dank für die vielen Tipps. Werde dann wohl den Kleber von Würth nehmen. Meine Dachschale ist ja noch nicht eingebaut, daher kann ich den Himmel noch in das demontierte Dach einkleben.
Robert, über die Achse der B-Säulen hätte ich das jetzt nicht versucht, dachte eigentlich es von der Mitte aus kreisförmig zu verkleben. Da werd ich nochmal drüber nachdenken. Genau davor habe ich aber auch noch Respekt, muss aber auch nicht alleine arbeiten.

Grüße Michael
uvlight
Beiträge: 1474
Registriert: Fr 2. Jan 2009, 16:49

Re: Welcher Sprühkleber für's Dach

Beitrag von uvlight »

...das ist der Vorteil, wenn man über Kopf arbeitet ! Der Himmel klebt nur da, wo man ihn hindrückt. Wenn Du in der liegenden Dachschale arbeitest, brauchst Du viele Hände, oder Du mußt in den nassen Kleber arbeiten, damit noch korrigiert werden kann. Das ist aber nicht so einfach. Ich würde auch über die Längsachse, dann rechts/links, verlegen. die Wölbung ist flacher, Gefahr von Falten ist geringer. Sprühkleber hat übrigens bei mir auch nicht gehalten. (Pallashimmel)

Uli
oliverf
Beiträge: 534
Registriert: Sa 3. Nov 2007, 15:26

Re: Welcher Sprühkleber für's Dach

Beitrag von oliverf »

Hi,

-Sprühkleber geht definitiv gar nicht, hält von heut bis gestern und ist nicht temperaturbeständig
-Pattex taugt eigentlich auch nix, härtet völlig aus und bleibt nicht flexibel genug, Folge: Himmel fällt auch runter aber wesentlich später
- Der Würth Kleber scheint ganz ok zu sein, aber der ultimative Kleber hierfür
wird von MAH über Autosattlereien vertrieben, hält 130 Grad aus und ist auch für die Verklebung von schwarzen Vinyldächern geeignet.

Verarbeitung:
Kontaktkleben geht, sollte aber vorher Mittenmarkierungen auf beiden Teilen anbringen , von vorne anfangen und 25cm weise arbeiten
besser noch bei ausgebautem Dach ist Naß in Naß arbeiten. hier nur das Dacheinstreichen und den Himmel gleich auflegen, geht bei dünnerem Nicht-Pallas Material wesentlich besser, weil ohne Druckstellen.

Ansonsten, gerne auch bei uns machen lassen:
Viele Bilderbeispiele unter

http://www.sattlerei-ralf-kuenzer.de/

Gruß

oliver
M. Ferchaud
Beiträge: 2152
Registriert: Mi 13. Jan 2010, 21:45

Re: Welcher Sprühkleber für's Dach

Beitrag von M. Ferchaud »

Hallo zusammen,

Sprühkleber hält in meinem Dach bisher seit ca. 15 Jahren. Da ich das unlackierte GFK-Dach auf meiner ID habe, wollte ich den durchscheinenden Effekt trotz Himmel erhalten.

Sprühkleber sollte beidseitig aufgetragen werden. Empfehlnswert sind die Sprühkleber von Tesa und UHU, da sie transparent sind und nicht durchschlagen; 3M-Kleber funktioniert auch sehr gut. Wichtig ist ein gleichmäßiger Auftrag in nicht zu geringer Schichtstärke.

Die Montage geht erfahrungsgemäß am besten bei ausgebautet, stehender Dachschale am besten: Stoff vorn mittig ansetzen und nach hinten und zu den Seiten hin glattstreichen.

Weiterer Vorteil von Sprühkleber: Der Stoff ist während der Montage korrigierbar. So lassen sich leicht Falten vermeiden.

Dies alles gilt jedoch nur für Himmelbezüge ohne Schaumstoffkaschierung - diese ist zu schwer.

Gruß
M.
Antworten