Hallo Patric,
> wir scheinen aneinander vorbei zu reden
So isses, also nochmal Klartext:
Ich finde es bemerkenswert, daß es offensichtlich einigen gelungen ist die Radnaben zerstörungsfrei zu öffnen und wieder zu schließen. Es war mir bisher nicht bekannt, daß dieses Problem gelöst wurde.
Das natürlich nur substanziell intakte Naben wieder aufgearbeitet werden sollten, ist ja klar daher meine Frage ob jemand weiß wie man oder wer das macht. Im Grunde würde ich auch gerne mal die Naben die ich mir einbaue von Innen betrachten, um mir selbst ein Bild zu machen und aus reiner Neugier.
Ich halte es auch für eine gute Idee das ranzige Fett aus dem Lager zu Pulen, statt es nur aufzufrischen. Ich habe mal die hintere Radnabe eines SM auseinander gefriemelt und das, was mal Fett sein sollte, war da fast so hart und schwarz wie der angrenzende Simmerring.
> Generell halte ich allerdings wenig davon, gut
> funktionnierende Teile durch Neuteile mit unbekannter
> Qualitaet zu ersetzen - zumindest was Gummiteile anbelangt,
> bin ich hier schoen ziemlich auf die Schnauze gefallen

(
Ich hatte bisher keine Probleme mit schlechter Qualität bei Gummiteilen (und ich bin kein Sonntags- sondern Alltagsfahrer), ansonsten ist unbekannte Qualität natürlich immer schlecht daher ja meine Fragerei.
> Ich faende es aber eine gute Idee, die (NOCH) guten Radlager,
> die die meisten von uns in Ihren DSsen haben, so lange wie
> moeglich am Leben zu erhalten, und da scheint mir die
> Schmiernippelidee die beste).
Genau, aber wenn man's richtig machen will sollte man die Nabe öffnen, sonst hat man unter Umständen eine (NOCH) gute Nabe weniger.
> Warum das bei der SM anders als bei der DS sein soll, ist mir
> nicht klar.
Hat glaub' ich keiner behauptet, daß es beim SM anders sein soll, ist ja auch die gleiche Nabe.