Radnaben

Diskussionen rund um's Thema...
Til

Re: Radnaben

Beitrag von Til »

OK Patric,

ideal waere sicher aufmachen, reinigen, evtl. Schmiernippel setzen (30 Jahre ;-), neu einfetten, zumachen :-)

Das macht aber so viel ich weiss keiner, da man die Dinger wohl wirklich kaum aufbekommt.

Selbstverstaendlich hast Du, wenn das Lager erst einmal kaputt ist, keine andere Wahl (oder doch: ein gebrauchtes, dann aber wieder s.o.). Ob neue Kugeln in einem mehr oder weniger kaputten Lager etwas positives sind, kann ich nicht beurteilen. Zumindest beim Fahrrad ist meistens erst der Konus hin, bevor die Kugeln Spuren ziegen.

Til
patric

Beitrag von patric »

Hallo Til,

> ideal waere sicher aufmachen, reinigen, evtl. Schmiernippel
> setzen (30 Jahre ;-), neu einfetten, zumachen :-)
>
> Das macht aber so viel ich weiss keiner, da man die Dinger
> wohl wirklich kaum aufbekommt.

Das macht aber anscheinend doch "einer", denn bei Sassen kann man ja welche mit neuen Lagern kaufen und die kriegt man da ja ohne aufmachen kaum rein, oder? Also ideal die Dinger?
Gruß
patric
Til

Beitrag von Til »

Hallo Patric,

wir scheinen aneinander vorbei zu reden ;-)

Da ich keine Ahnung habe, wie die Qualitaet der von Dirk Sassen angebotenen neuen Lager ist, kann ich hierueber nichts sagen, auch nichts negatives :-)

Generell halte ich allerdings wenig davon, gut funktionnierende Teile durch Neuteile mit unbekannter Qualitaet zu ersetzen - zumindest was Gummiteile anbelangt, bin ich hier schoen ziemlich auf die Schnauze gefallen :-((

Ich faende es aber eine gute Idee, die (NOCH) guten Radlager, die die meisten von uns in Ihren DSsen haben, so lange wie moeglich am Leben zu erhalten, und da scheint mir die Schmiernippelidee die beste - allerdings habe ich auch hier keine Erfahrung (und offensichtlich traut sich niemand, der welche hat, diese hier mitzuteilen).

Warum das bei der SM anders als bei der DS sein soll, ist mir nicht klar.

Til
patric

Beitrag von patric »

Hallo Patric,

> wir scheinen aneinander vorbei zu reden ;-)

So isses, also nochmal Klartext:

Ich finde es bemerkenswert, daß es offensichtlich einigen gelungen ist die Radnaben zerstörungsfrei zu öffnen und wieder zu schließen. Es war mir bisher nicht bekannt, daß dieses Problem gelöst wurde.

Das natürlich nur substanziell intakte Naben wieder aufgearbeitet werden sollten, ist ja klar daher meine Frage ob jemand weiß wie man oder wer das macht. Im Grunde würde ich auch gerne mal die Naben die ich mir einbaue von Innen betrachten, um mir selbst ein Bild zu machen und aus reiner Neugier.

Ich halte es auch für eine gute Idee das ranzige Fett aus dem Lager zu Pulen, statt es nur aufzufrischen. Ich habe mal die hintere Radnabe eines SM auseinander gefriemelt und das, was mal Fett sein sollte, war da fast so hart und schwarz wie der angrenzende Simmerring.

> Generell halte ich allerdings wenig davon, gut
> funktionnierende Teile durch Neuteile mit unbekannter
> Qualitaet zu ersetzen - zumindest was Gummiteile anbelangt,
> bin ich hier schoen ziemlich auf die Schnauze gefallen :-((

Ich hatte bisher keine Probleme mit schlechter Qualität bei Gummiteilen (und ich bin kein Sonntags- sondern Alltagsfahrer), ansonsten ist unbekannte Qualität natürlich immer schlecht daher ja meine Fragerei.

> Ich faende es aber eine gute Idee, die (NOCH) guten Radlager,
> die die meisten von uns in Ihren DSsen haben, so lange wie
> moeglich am Leben zu erhalten, und da scheint mir die
> Schmiernippelidee die beste).

Genau, aber wenn man's richtig machen will sollte man die Nabe öffnen, sonst hat man unter Umständen eine (NOCH) gute Nabe weniger.

> Warum das bei der SM anders als bei der DS sein soll, ist mir
> nicht klar.

Hat glaub' ich keiner behauptet, daß es beim SM anders sein soll, ist ja auch die gleiche Nabe.
Gruß
patric
Dieter Schmitz

Beitrag von Dieter Schmitz »

Hallo, also bei meinem Break sind hinten Schmiernippel drauf. Das habe ich aber auch erst gemerkt, als das schon anfing, auf einer SeiteGeräusche zu machen. Also Fett rein und seit dem (vor 4 Jahren und 60000 km) nichts mehr gehöhrt...
Ich werde die erst tauschen, wenns wirklich Krach macht und das mit dem Fett nicht mehr geht. Solche Lager verabschieden sich doch nicht von jetzt auf gleich!
Grüße, Dieter S.
Til

Beitrag von Til »

OK Patric, jetzt hat's endlich geklickt ;-))

Voellig einverstanden - da bin ich auch gespannt!

Til

PS: das mit der SM meine ich ja gerade - warum habe selbst ich schon gehoert, dass die SMler das machen, bei den DSlern aber keiner was weiss?
Carsten

Beitrag von Carsten »

Hi,

ich hatte keine Zeit, hier wieder reinzugucke.

Ich such den SM-Artikel raus, war von wolfgang weiss, IRRC.
Der SM hat die Lager belasteter, ODER die SM-Fahrer sind einfach schlauer .-).

Meine Anmerkung "das ist keine Lösung" hiess, dass auch Sassen irgendwann sagen muss "Lager leer!". Und dann ?

Carsten
Robert Kruse

Beitrag von Robert Kruse »

Hallo,

beim alten Modell kann man nach Abnahme des Rades eine grosse Ringmutter erkennen, die mit einem Spezialschlüssel mit 4 Mitnehmern gelöst werden kann. (Nach Ausbau der Antriebswelle etc.) Nach den Zeichnungen in der Reparaturanleitung müsste diese Mutter das Radlager fixieren. Vielleicht ist bei den neuen Naben was ähnliches zu finden?

Gruss
Robert
Til

Beitrag von Til »

Hallo Robert,

wenn ich das richtig verstanden habe, ist das wie nicht die Frage, sondern die benoetigte Kraft ;-)

Til
Carsten

Beitrag von Carsten »

Hi,
hab eben den Artikel gefunden. Wird morgen gescannt und hier gepostet !
Carsten
Antworten